Mehr Herausforderungen/Abzeichen

Hallo. Ich bin begeisterter Fitbit Nutzer und habe bemerkt, daß Fitbit zur Zeit immer mehr in den Schatten von anderen Herstellern rückt. Mein Vorschlag wäre, um dem entgegen zu kommen, neue Herausforderungen und Auszeichnungen einzuführen. Wie zum Beispiel Apple (Earth Day, Muttertag, Neujahr, Geburtstag, Halloween, usw.). Weil, das größte Interesse aller Nutzer von Fitness Gadgets ist doch die Herausforderung und somit würde es neue Anreize geben. Da Fitbit sich seit Jahren hier kaum verändert und dies glaube ich ein kleiner Aufwand, mit großem Nutzen wäre. Danke

20 Kommentare
thomaskruchem
Erste Schritte

Seit Jahren tut sich nichts bei den Abzeichen:

Warum gibt es keine Abzeichen für mehr als 35.000 Gesamt-Etagen? Warum gibt es keine Abzeichen für mehr als 700 Etagen an einem Tag?

Es gibt auch jede Menge Leute, die mehr als 100.000 Schritte pro Tag laufen können.

Warum muss muss man nach 12.781 km über 6.000 Kilometern auf das nächste Abzeichen warten?

Warum gibt es keine Abzeichen für hervorragende Wochen-, Monats- oder Jahresleistungen?

Und: Warum kümmert sich bei Fitbit niemand um diese Dinge? Neue Geräte anzubieten reicht nicht, wenn die Webseite verstaubt! Genau die "community" unterscheidet ja Fitbit z. B. von Garmin - und nicht etwa eine bessere Qualität der Geräte.

kristallvogel
Höhere Intensität

Sehe ich ganz genauso ... oder man kann wie beim Geocaching regionalspezifische Abzeichen bekommen, in dem man GPS nutzt und an einem Ort ein bestimmtes Ziel an Schritten erreicht ... leider ist bei mir nicht mehr viel an Abzeichen zu holen, und mich motiviert sowas schon.

FitWolverine
Erste Schritte

Oder noch eine Idee wie sie bereits Nike und auch Apple nutzen. Wenn man täglich sein Ziel erreicht, das man nach 100/200/500/1000 erreichen des täglichen Ziels auch ein Abzeichen bekommt. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Man könnte auch Abzeichen für Wettkämpfe machen, wäre doch auch toll.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Kürzlich entdeckt, dass man unter Abzeichen neu auch die Trophäen sehen kann. Gibt einen eigenen Reiter. Da sind die Errungenschaften der Wettkämpfe zu sehen. Ich glaube das gibt es noch nicht lange. Wurde hier auch nie irgendwo erwähnt.

kristallvogel
Höhere Intensität
Das gibt es schon eine ganze Weile, mindestens seit letztes Jahr Juni wenn ich mich nicht täusche. Hab nämlich dummerweise an einem Rekordtag gewonnen für's Tagesziel, und um die Trophäe für die Steigerung zu bekommen hab ich nen neuen Rekord gebraucht ....
SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich hab den Fitbit erst seit April dieses Jahres, es ist mir aber nie aufgefallen. Na jetzt weiss ich es. Danke.

Rauser
Walker

Ich fände es gut, wenn man diese Abzeichen-Geschichte optional auch komplett abschalten könnte. Ich persönlich halte das für unnötigen Spielkram, der letztlich nur nervt. Aber das ist halt meine Einstellung dazu, die ich niemandem aufdrängen möchte. Daher wäre es schön, wenn der Nutzer die Wahl hätte, ob er das haben möchte oder nicht. 

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

Mickik
Intervall-Läufer

Ich würde mir auch einige weitere Abzeichen wünschen:

- Wochenziel (identisch der Tagesziele wie 15 000, 20 000, 25 000) Schritte...

- Abzeichen für x-mal Tagesziel in Folge erreicht

 

Außerdem würde ich mir Rekordwerte wünschen:

- beste Woche (Rekordschrittezahl in einer Woche)

- bester Tag (Rekordschrittzahl an einem Tag)

- Wie oft wurde das Tagesziel in Folge erreicht

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Leider hat fitbit das Gegenteil gemacht. Führer gab es mal zu Weihnachten einen Feiertagswettbewerb.

kristallvogel
Höhere Intensität

Ja, hab ich dieses Jahr auch vermisst - und was ich da eh schon schade fand: obwohl es dazu ein Bild gab kam nie eine Abzeichnung dafür in die Sammlung.

thomaskruchem
Erste Schritte

Leider scheint sich Fitbit immer mehr auf den bloßen Verkauf von Hardware und etwas individuellem Coaching zu konzentrieren. Das aber kann Garmin (wenigstens) genauso gut.

 

Die eigentliche Erfolgsquelle von Fitbit war aber der Aufbau einer weltweiten, im freundschaftlichen Wettbewerb stehenden Online-Community. Das wird jetzt völlig vernachlässigt - und der Konzern reagiert überhaupt nicht auf User-Kritik:

 

Das Abzeichensystem ist zur demotivierenden Bauruine erstarrt; das System der Gruppen ist ein einziges Chaos ohne jede logische Struktur; grobe Fehler (z. B.: in den Gruppentabellen werden die Schritte in Meilen umgerechnet, die aber Kilometer genannt werden...) werden jahrelang nicht korrigiert usw..

 

Die merken gar nicht, dass es (Garmin, Strava) emsig aufholende Konkurrenz gibt.

kristallvogel
Höhere Intensität

Ja, was ich auch schade finde ist die mangelhafte Reaktion auf Verbesserungsvorschläge. Ich bin IT'ler und behaupte die Aufwände zumindest grob abschätzen zu können, und manche Sachen wären für mich echte Quick Wins, Aufwand zur Korrektur sicher weniger als einen Tag und direkt auf der Oberfläche erkennbar, dass sich etwas geändert hat. Beispiel ist z.B., dass die Liste der Abzeichen komplett durcheinander ist, weil manche Abzeichen in eigenen, gleich lautenden Kategorien laufen, die km nicht aufsteigend sind usw.


Das sind oft keine "wichtigen" Themen, aber oft Themen, die den Willen zur Verbesserung zeigen würden und wie gesagt direkt sichtbar wären.

Klar, das "Halten" der Community bringt kurzfristig weniger Geld als die Neukunden-Gewinnung, langfristig würde es aber sicher mehr bringen, weil man dann eher dazu neigt sich auch mal ein neueres Gerät zu kaufen oder eine Empfehlung im Freundes- und Kollegenkreis auszusprechen.

CharlieChap
Höhere Intensität

Liebes Fitbit-Team,

 

ich bin schon langjähriges Mitglied von Fitbit, besitze mittlerweile Surge, Blaze und seit Kurzem die Ionic, bin generell sehr zufrieden.

 

Allerdings habe ich schon drei Königszeichen erringen können (Olympionikensandale, Regenbogen :regenbogen:, Satellit :satellit:) und freue mich über neue Abzeichen.

 

Was haltet Ihr von (nur Vorschläge):

 

- Äquatorabzeichen für 40.000 km Laufleistung,

- USS Enterprise-Abzeichen für 1.000 Etagen Tagesleistung (habe ich bereits mal geschafft, mehr ist aber wohl kaum möglich),

- Milchstraße für 50.000 Etagen Lifetime, Galaxie :milchstraße: für 100.000 Etagen Lifetime,

- Erweiterung Tagesleistung Schritte um 150.000-Abzeichen (Hermes-Schuh) und 200.000 (Schuh des Thor).

 

Auch freue ich mich zusätzlich über Abzeichen in anderen Sportarten wie Radfahren 🚴‍:weiblich: oder Schwimmen 🏊‍:weiblich: bzw. Laufen 🏃‍:weiblich:, damit auch Triathleten zusätzlichen Spaß bekommen.

 

Aktuell haben schon viele Mitglieder aufgrund einer langjährigen Partnerschaft mit Fitbit mehrere „Endabzeichen“ erlangen können und freuen sich auf „Neues“.

 

Wäre toll, wenn meine Anregung bei Euch und den Mitgliedern Anklang findet, freu mich über positives Feedback,

 

euer Christoph

 

thomaskruchem
Erste Schritte

Hallo,



schließe mich Dir voll an. Habe auch seit längerem den Regenbogen und mehr
als doppelt so viele Etagen, wie vom Satelliten vorgesehen; im Frühjahr
kommt (derzeit Leuchtstiefel mit 80.000 Schritten) endlich die
Olympionikensandale (vermutlich 100.000?) dran.



Die 700 Etagen lassen sich (mit dem Lift bergab) an einem Vormittag machen.
Da ist noch Luft bis 1.500 für einigermaßen Trainierte und bis 2.500 für
Fanatiker/Cracks. Und eine halbe Million Lebenszeit-Etagen (statt jetzt
maximal 35.000!!!!!!!) sind für manche Gebirgsbewohner wohl auch nicht
unrealistisch.



200.000 Schritte an einem Tag ist sicher extrem schwer, sollte aber als Ziel
im Raum stehen.



Und: Wenn Fitbit seine Geräte für alle möglichen Ausdauersportarten
ausstattet, dann hast Du völlig recht, wenn Du Abzeichen auch dafür
vorschlägst. Das ist auch aus sozialen Gründen angesagt: Wer, zum Beispiel,
wegen eines geschädigten Knies nicht so viel laufen kann, kann sich dann mit
Rad und Schwimmen auszeichnen.



Es ist – angesichts des minimalen technischen Aufwands – absolut
unverständlich, warum da nichts geschieht bei Fitbit.



Viele Grüße,



Thomas







Moderator edit: Persönliche Daten entfernt

kristallvogel
Höhere Intensität

Na ja, mehr als 121.000 Schritte am Tag hatte ich noch nicht, von daher ist mir ein Rätsel wie man das dermaßen überbieten will, 125.000 wäre aber durchaus was, was mich gereizt hätte Smiley (zwinkernd)

 

Bzgl. Etagen: die 700 waren zwischen 7:00 und 16:00 hier an nem größeren Hügel erreichbar (einmal rauf sind um die 50), das sind grad mal 9 von 24 Stunden ... da geht schon noch einiges (bei "normalen" Touren im Allgäu oder Kleinwalsertal hab ich die 500 bisher nie sonderlich überboten, kann um die Zugspitzregion ja schon anders ausschauen).

 

Die 35.000 sind echt deutlich zu wenig, denke da sind wir uns alle einig.

 

Mir gefallen die Vorschläge des Island-Reisenden @CharlieChap ...

 

Gruß,

 

Michael

MichaelE.
Höhere Intensität

Wie wäre es wenn man spezielle Events Macht?

Vatertag

Tag der Frau die Abzeichen sind zum beispiel alle rosa oder etwas besonderes

Deanchen
Intervall-Läufer

if there is still something going on here in terms of badges or should I change to Apple, it is quite simple...

Has been a very popular Fitbit user so far, but the competition really doesn't sleep.

Greetings Deanchen

Status geändert in: Aktuell nicht in Planung
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo allerseits , vielen Dank für dieses Feedback zum Produkt. Obwohl wir zurzeit nicht planen, diese Funktion zu veröffentlichen, schätzen wir immer die Leidenschaft und Kreativität, die

diese Community hervorbringt. Da wir wissen, dass diese Idee für viele von euch wichtig ist, haben wir die Abstimmung offen gelassen, um weiterhin das Interesse daran zu verfolgen. Sollte sich etwas ändern, werden wir ein weiteres Update veröffentlichen. Um mehr darüber zu erfahren, wie Fitbit entscheidet, welches Feedback zum Produkt weiterentwickelt werden, besucht bitte unseren FAQs.

Wir sind stets bemüht, unsere Fitbit-Produkte und -Dienstleistungen zu verbessern, und eure Beiträge sind ein wichtiger Teil dieses Prozesses. Wir danken euch aufrichtig dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns euer Feedback mitzuteilen.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.