Schlafansicht in der App wie die alte Version zurücksetzen

Nach dem letzten Update jetzt im April hat sich die Ansicht bei den Schlafinfos komplett verändert. Fitbit hat es nicht zum ersten Mal geschafft alles richtig schlecht zu machen. Es ist jetzt so viel unübersichtlicher (Grafik, Farben), ungenauer (keine stündliche Einteilung mehr, Wochenübersicht entfernt) und unglaublich bedienerunfreundlich (was man vorher mit ein bis zwei Klicks sehen konnte, braucht jetzt ca. 10). Hier wäre dringend eine Umstellung zurück auf die alte Ansicht angebracht. 

Moderator edit:  updated subject for clarity

150 Kommentare
Faeger
Intervall-Läufer

Bitte die alte Version. Das jetzt ist für nichts. Absolut nicht Kundenfreundlich und total unübersichtlich. Ich habe Fitbit unteranderm wegen der Schlafaufzeichnung und jetzt kann ich nichts mehr damit anfangen. 

ChrisTheFish
Gleichbleibendes Tempo

Erstaunlich dass es fitbit so herrlich egal ist was die User denken. Wenn nicht mehr soviel gekauft wird oder die Premium Abos auslaufen wird vielleicht irgendwann reagiert. Dann ist es aber zu spät. 

Ich kaufe mir eine Garmin. 

Annekschulze
Intervall-Läufer
Garmin? Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal checken.

Von meinem iPhone gesendet
015227187160
ChrisTheFish
Gleichbleibendes Tempo

Meine Freundin hat eine weil ihr die neue App von Fitbit nicht gefallen hat (welch wunder).

Und die App und auch die Uhr von Garmin gefällt mir wesentlich besser. Schade, früher war die Fitbit App echt gut.

Helma23
Intervall-Läufer

Nachdem ich gestern lange mit fitbit zu diesem Thema telefoniert habe, leider ohne Erfolg, schließe ich mich einfach allen vorangehenden Meinungen an. Die neue Oberfläche ist einfach katastrophal, und ich setze noch mal einen drauf: denkt fitbit auch an den sicherlich  großen Teil Senioren? Oder soll ich schreiben, dass ich mich diskriminiert fühle? Manchmal hilft das ja. Ich überlege ebenfalls, ob ich mir eine andere Uhr zulege. Ich habe übrigens keine positive Meinung gefunden, das sollte doch fitbit eine Überlegung zur Änderung wert sein.

DocPeach
Intervall-Läufer

Jetzt liest man inzwischen hunderte negative Kommentare über das Update der Fitbit App, speziell zur Ansicht des Schlafes und es scheint FitBit nicht im mindesten zu interessieren, was seine Kunden sagen. Da darf man inzwischen fast Absicht unterstellen, oder warum stellt man die Ansicht nicht einfach wieder um, oder lässt zumindest auswählen. Soll FitBit als Projekt begraben werden ?  Unter diesen Umständen werde ich mich in absehbarer Zeit nach einem neuen Produkt umsehen, wenn sich nicht schnell etwas ändert und das Produkt wird sicher nicht Google sein. Garmin scheint den meisten hier auf der Plattform ja gut zu gefallen ...

federmohn
Intervall-Läufer
Einige haben ja jetzt hier Garmin als Alternative empfohlen. Mich würde interessieren, ob jemand die App Darstellung von Garmin kennt - insbesondere der Schlafauswertung. Ist diese gut und vergleichbar mit der alten Fitbit Darstellung?

Von meinem iPhone gesendet
Kathama
Intervall-Läufer
Du kannst das Layout der App zum Teil im Netz anschauen. Die Stiftung
Warentest hat sie im Juli 2023 als beste Fitness App bewertet.
leading_edge
Erste Schritte

Ich kann den Vorrednern nur recht geben. Seit Wochen schreiben Hunderte Leute hier im deutschen, sowie auch im englischsprachigen Forum über das sowohl von der Optik, als auch von dem Funktionsaufbau nicht nur in meinen Augen komplett misslungene Update der Schlafaufzeichnungen. Und dieselbe Meinung generell über die Änderungen im Userinterface. Das gleiche im App-Store. 

Dann wird auch noch massenweise unter die Kommentare im Playstore drauf verwiesen, man möge bitte hier Kommentare hinterlassen.

Aber seit Wochen nicht eine Aussage, dass man die, in einer Einstimmigkeit, die man sonst nur selten sieht, heftige Kritik zur Kenntnis genommen hätte und Änderungen herbeiführen würde, nix, überhaupt nix.

Der Kundenwille wird hier in meinen Augen komplett ignoriert.

Dabei wäre in diesem Fall eine Änderung so etwas von einfach:

Gebt uns einfach die alten Grafiken, Funktionen und UI wieder!
Das war doch fast perfekt, mir kann doch niemand, der dieses Userinterface täglich verwendet, erzählen, dass dieses total unpraktische und grafisch für mich katastrophale Design Spaß macht es zu benutzen!

ciccia12
Intervall-Läufer

So ist es ! Es ist so schlecht geworden das mann kein lustig mehr hat auf das App zu gehen. Wie kann amn nur so schlecht Programmierer einstellen 

TonBe
Intervall-Läufer

Hab mich extra angemeldet, weil ich genau das als Feedback schreiben wollte. Jetzt bin ich beruhigt, dass so viele andere das genauso sehen. Ich hab die Fitbit seit Jahren und nutze eigentlich nur noch die Schlafprotokollierung, weil ich das super spannend und witzig finde. Gucke jeden Morgen als erstes rein. Die neue Ansicht versaut mir das komplett. Werde mir definitiv keine neue Uhr mehr holen, wenn das so bleibt. Alle Personen in meinem Umfeld, die auch eine Fitbit haben, finden die neue Ansicht genauso unbrauchbar. 

Bahnhof
Intervall-Läufer

Ich schließe mich den Meinungen bzgl. der app Veränderungen zum Negativen in jeder Hinsicht an (unübersichtlich..., alles war vorher besser. unverständlich, warum man so etwas tut). Ich hoffe, das diese Meinungen auch eine positive Veränderung bewirken, am besten wieder die alten Einstellungen aktivieren.

Annettenina
Intervall-Läufer

Ich schließe mich den Kommentaren an. Gibt es während der Nacht eine Unterbrechung und es werden 2 Schlafzeiten dokumentiert, wird in der App nur noch die letzte Schlafzeit angezeigt, als Schlafsumme werden jedoch beide Schlafzeiten ausgewertet. Auf dem Macbook gibt es noch die alte Anzeige, die viel übersichtlicher war. 

Data04
Base Runner

Auch ich schliesse mich allen Vorschreibern an und finde die neue Schlafansicht ist nicht nur optisch nicht gelungen, sondern auch völlig unbrauchbar. Wer in die Englische Community reinschaut, wird merken dass rund 1800 Feedbacks vorhanden sind, welche alle die alte Ansicht zurückwünschen aber leider keine Rückmeldung von Fitbit selber.

Da ich am vergangenen Samstag Probleme hatte mit meiner Uhr, habe ich kurzerhand das App neu heruntergeladen vom offiziellen Play Store. Zu meiner sehr grossen Überraschung ist nun wieder die alte Schlafansicht vorhanden. Vielleicht hat ja FitBit doch eingesehen, dass sie einen Fehler gemacht haben. Doch sollten sie dies einfach still und heimlich wieder geändert haben, fände ich dies nicht nur lausig sondern, ach ihr wisst was ich meine...

federmohn
Intervall-Läufer
Das ist ja unglaublich. Werde ich gleich probieren. Die Daten von vorher sind alle da oder?
Von meinem iPhone gesendet
Data04
Base Runner

@federmohn Ich hatte keinen Datenverlust. Es wurde alles Synchronisiert. 
Wenn es bei Apple auch so ist kann Ich leider nicht sagen, da Ich ein Android Smartphone habe. 
Updates habe Ich auch keine ausstehenden, somit ist es wirklich die letzte bekannte Version (Stand 08.05.2024)  im App Store von Google. 

Bahnhof
Intervall-Läufer
Habe ich probiert, die App auf Android neu installiert, leider nicht die
alte Version. Schaaade.😥
Anmerker64
Intervall-Läufer
App neu installiert. Bei mir hat sich auch nichts verändert.
Annekschulze
Intervall-Läufer

Was heißt das?? Du hast noch die alte Schlafansicht??

Von meinem iPhone gesendet


Moderator edit:  removed personal information

Annettenina
Intervall-Läufer

In der App auf dem iPhone ist die neue Version.
Auf dem Rechner sind die Grafiken noch so zu sehen, wie früher in der App. Auch werden die Tage untereinander angezeigt.
Annette 

Moderator edit: removed personal information

Annettenina
Intervall-Läufer

Ja, auf dem Rechner sind alle Daten vorhanden.
Annette 

Moderator edit: removed personal information

federmohn
Intervall-Läufer
Danke!
Von meinem iPhone gesendet
Aenneken82
Erste Schritte

Zustimmung!

Mein Premium läuft zum 17.07. aus - ich werde nicht verlängern, wenn das nicht zurück kommt und die ganzen momentanen Probleme behoben werden! 

Ragnar84
Intervall-Läufer

Kurzes Fazit, meine Uhr hat den Geist aufgegeben. Zwar tolles Rückholangebot seitens Fitbit/Google, jedoch störte mich folgendes:

Google lässt Fitbit als eigenständiges Produkt links liegen, der Fokus liegt auf Pixelwatch. Quellen dazu findet man genüge im www.

Das einstellen bestimmter Funktionen, sowie die Optik der App entschieden mich zu wechseln. 

Seit 2 Wochen ne Ga...n und bin sehr zufrieden. Leider weniger intuitiv jedoch voll mit Funktionen ob Smart, Fitness oder Leistungssport. Auch die Schlafansicht dort überzeugt .

Müsst ihr wissen... bin raus!

Bahnhof
Intervall-Läufer

1000046921.jpg

1000046920.jpg

So sieht die Fitbit App Darstellung auf meinem Handy aus. Hauptsache man kann weitere Informationen lesen.👍🏻☹️

 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.