abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heishungerattacken

Hallo ihr lieben.
Ich mache jetzt seit ca einem halben Jahr effektiv Kraftsport und plane meine Ernährung sorgfältig. Ich habe zuerst mit Muskelaufbau begonnen und bin jetzt in die Definitionsphase über bei der mir mein Fitbit hilft.
Das Problem was ich gerade habe ist nun folgendes:
Ich befinde mich in meiner Endprüfungsphase. D.h. ich lerne täglich um die 10 Stunden. Dadurch verbrenne ich nicht so viel. (Man sagt zwar das lernen auch viel verbrennt aber das zeichnet mein Fitbit ja nicht auf und zudem glaube ich nicht, dass es unsummen sind) nun bin ich fast täglich auch als Ausgleich mindestens eine Stunde im Fitnessstudio. Komme aber trotzdem nicht wirklich über 1500 kcal die ich am Tag verbrenne. (Obwohl ich auch viele Treppen steigen muss wenn ich das Haus verlasse)
Anfangs ging das auch alles ganz gut. Aber seit dem ich Weihnachten bei meinen grosseltern auf die Ernährung nicht geachtet habe, bekomme ich fast täglich Heisshungerattacken. Meist bekomm ich es in den Griff, aber an manchen Tagen (so wie heute) futter ich dann 400 kcal an schoko in mich damit mein Körper ruhe gibt.
Das ist natürlich sehr ärgerlich grade weil ich sonst so penibel auf gesunde Ernährung achte.
Mein Problemen ist, dass mein Plan komplett ausgewogen ist. Mit Kohlenhydraten und Fetten und viel Protein. Ich dürfte diese Attacken gar nicht haben.
Vielleicht kennt das ja einer und hat eine Lösung parat.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 ANTWORTEN 2

Vielleicht hat das nicht etwas mit deiner Ernährung zu tun, sondern mit der Überlastung. Vielleicht hast du weniger Heißhungerattacken, wenn du mehr Pausen machst und zwischendurch spazieren gehst, um den Kopf "zu lüften" Das ist auch gut für die Augen, um in die Weite zu sehen. Und wie du schon geschrieben hast, der Mensch brauch Ausgleich. Kann sein, dass du zu wenig Ausgleich hast wzischen am Schriebtisch sitzen und sich bewegen, also gehen, laufen. Was zusätzlich auch gut ist, wenn man auf seinen Schlaf achtet. Wenn man viel schläft, kann man sich ja auch meistens besser konzentrieren als wenn man immer nur die MIndestmenge schläft. Ich denk mal, dass du Tagesstrukturen udn Routinen hast, um zusätzlichen Stress zu vermeiden.

 

Also ich würde vorschlagen, alle 1-2 Stunden aufstehen und umhergehen und alle 3 bis 4 Stunden für 30 Minuten Spazieren gehen, das kann man ja mit den Essenspausen verbinden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bewegung und mir hilft ungesüßter Pfefferminztee sehr gut, oder auch Brennesseltee. Stopt meine Heißhungerattacken. Oft verwechselt der Körper Hunger mit Durst ist meine Erfahrung.

Wenns ganz schlimm wird, raus und Spazieren gehen. Oft hilft da ne Runde schon. Frische Luft und Kopf frei.

Und ein ganz simpler Notfalltrick: Zähne putzen! Klingt blöd, aber mir hilft es!

Weiterhin viel Erfolg!

Heute verliere ich und morgen, ja morgen gewinnen eben die anderen. 😉
Akzeptierte Lösung