abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalorien oder KCal?

GELÖST

Hallo,

Die Angabe hier erfolgt ja in Kalorien. Ich benutze ebenfalls neben meinem Flex auch ab und an eine Herzfrequenzuhr. Dort wird der Energieverbrauch in KCal gemessen, also wohl Kilokalorien. Da ich beim Aktivitäten Aufzeichnen unter fitbit aber nur die Auswahl von Kalorien habe, würde ich gerne wissen, in welchen Einheiten denn nun gemessen wird.

Eine Vergleichtabelle in der die verschiedenen Einheiten gegenübergestellt werden, wäre hier schön!

 

Vielen Dank!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In Deutschland spricht man umgangssprachlich von Kalorien, meint aber Kilokalorien (kcal).

 

Der direkte Vergleich ist mit Vorsicht zu geniessen: Fitbit misst inklusive Basal Metabolic Rate, einige Herzfrequenzmesser ohne. Auch sind die Rechenmodelle extrem unterschiedlich und können bis zu 40% differieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hallo Dicky, 

 

Du kannst die Angaben von Fitbit und deiner Herzfrequenzuhr direkt miteinander vergleichen, da die Messung hier auch in kcal stattfindet. Der Wert wird nur fälschlicher Weise in cal angegeben. 

 

Gruß Robin. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

In Deutschland spricht man umgangssprachlich von Kalorien, meint aber Kilokalorien (kcal).

 

Der direkte Vergleich ist mit Vorsicht zu geniessen: Fitbit misst inklusive Basal Metabolic Rate, einige Herzfrequenzmesser ohne. Auch sind die Rechenmodelle extrem unterschiedlich und können bis zu 40% differieren.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich danke für die Antwort! Umgangssprache also. OK. Ob mit oder ohne Grundumsatz messen - mir ging es auch hauptsächlich um den Faktor 1000 bei der Angabe ob kcal oder nur cal. Meine Trainingsuhr bestimmt u.a. über Herzfrequenzvariation aktuelle Fitnesswerte und die optimale Trainingsbelastung, also die Zielzone. Verbrach an kcal gesamt und anteilig Fett. Find das schon ganz pfiffig und denke, das das recht genau funktioniert. Fürs alltägliche stört da aber der Brustgurt. Deswegen ist für mich der fitbit Tracker ne super Ergänzung und Motivator für den Alltag. Den Energieverbrauch, wenn ich mit der Pulsuhr Radfahre (keine Schritte!) möchte ich natürlich einigermaßen richtig unter meinen aufgezeichnetetn Aktivitäten berücksichtigen berücksichtigen. 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für die Antwort! Wäre doch wünschenswert bei solchen "Gesundheitsgeräten" die korrekten Einheiten zu verwenden!  

Akzeptierte Lösung
0 Kudos