abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebensmitteltracking - mit Fitbit ein Graus!

Guten Tag liebe Fitbit Community und hoffentlich auch Hallo an die Mitarbeiter von Fitbit!

 

Das leidige Thema vom Tracking von Lebensmitteln mit Fitbit hat mich die letzte Zeit so sehr aufgebracht, dass ich eine Zeit lang komplett aufs tracken verzichtet hab' um danach erstmal andere Apps auszutesten - Welche leider durch die Bank alles besser machen! Ich betreibe Fitbit als App auf einem Android Smartphone und nutze es zum Teil auch am PC. Meiner Meinung nach muss Fitbit auf beiden Plattformen deutlich nachbessern. Aber der Reihe nach...

 

Zum ersten, nur der Vollständigkeit halber, das schon oftmals angesprochene Problem mit dem Barcode Scanner: Fitbit erkennt mit der Deutschen Datenbank gerade einmal 5% der Produkte in meiner Küche. Runtastic Balance, Lifesum oder MyFitnessPal schaffen es auf 80 - 95%. Das alles wird noch komischer, wenn man sieht, dass die manuell gesuchten Einträge exakt denen der anderen Apps entsprechen, sogar die Auswahl an Einheiten ist identisch. Hier muss die Datenbank endlich mit der US-Datenbank verschmolzen werden oder zeitnah die Möglichkeit geliefert werden, Barcodes selbst zu hinterlegen!

 

Als zweites, wo wir gerade beim manuellen Auffinden von Produkten sind, Die Suche ist in meinen Augen manchmal absolut sinnlos, denn das gesuchte taucht erst weit unten in der Liste oder gar nicht auf. Ich habe mal versucht das ganze bildlich festzuhalten. 

Beispiel Nutella, allseits beliebt und mit Abstand einer der ungesundesten Brotaufstriche, taucht an der fünften Stelle der besten Ergebnisse auf, hinter Knödeln mit Hammelragout und auch bei Alle Ergebnisse erst an dritter Stelle, nach der Nutella von McDonalds...

 

Suche ich hingegen nach Mayonaisse, so werden mir diverse Varianten angezeigt (leicht, kalorienarm, cholesterinfrei), aber keine normale Mayonaisse, welche ich eigentlich ganz oben erwarte.

 

Und nur noch ein letztes Beispiel. Hier habe ich nach Windbeuteln gesucht, diese tauchen zwar auch auf, aber schaut man sich die anderen Ergebnisse an, fragt man sich, wie der Algorithmus von Fitbit bei der Suche aussehen mag, denn einige Ergebnisse ergeben einfach keinen Sinn!

 

Das wäre erstmal alles zum zweiten Punkt. Es gibt allerdings nocht Haufenweise weitere Beispiele.

 

Nummer drei ist ebenfalls eine sehr nervige Geschichte und scheinbar eher ein Bug bei Android. Dies betrifft die Eingabe der Anzahl bzw. Gramm Menge eines Lebensmittels. Hier scheint es, als resette die App die Eingabe innerhalb der ersten paar Minuten. Beispiel: Ich wähle ein Lebensmittel aus und in der Maske steht von vornherein 100 g. Jetzt tippe ich auf die 100, tippe zB. 50 ein und einige Millisekunden später steht wieder 100 da. Das passiert so 3-4 Mal und dann bleibt meine Eingabe endlich stehen. Zu häufig habe ich aufgrund diesen Fehlers schon falsche Werte eingetragen und zu häufig kostet dieses ewige resetten der Eingabe Zeit und Nerven! An der Stelle bin ich für jede Hilfe dankbar!

 

Viertens steht noch eine kleine Verbesserung in der Liste für das Hinzufügen kürzlich verwendeter Lebensmittel zu einer bestimmten Tageszeit. Dabei müsste vor dem Hinzufügen zuerst die Tageszeit gewählt werden und danach bekommt man angezeigt, was häufig oder zuletzt zu dieser Tageszeit getrackt wurde - mit einem Klick hat man dann schnell ein Lebensmittel hinzugefügt. Besonders praktisch wenn man unter der Woche jeden Morgen ein Müsli isst und nur geringe Sachen variiert. So wie die Funktion jetzt ist, ist das Frühstück am nächsten morgen schon nicht mehr unter den kürzlich getrackten Sachen bei mir.

 

Und letztens noch die Anzeige der Makonährstoffe als Grammanzahl! Diese gibt es fast in jeder anderen App und manch ein Sportler möchte zum Beispiel eine bestimmte Menge Protein jeden Tag zu sich nehmen. Also nicht nur die Anzeige der Makronährstoffe, sondern auch die Zielsetzung dergleichen wäre wünschenswert.

 

Puh, nun ist es etwas mehr Text geworden und ich gebe zu, leicht von der Fitbit App gefrustet gewesen zu sein als ich das hier schrieb, aber ich mag Fitbit, ich mag die Hardware und ich möchte gerne die App verwenden, undzwar so, dass sie Spaß macht und einen nicht zur Verzweifelung bringt.

 

Ich hoffe auf konstruktives Feedback und baldiges Nachbessern von Seiten Fitbits!

 

Lieben Gruß,

Pascal

 

Akzeptierte Lösung
6 ANTWORTEN 6

 Hallo Pascal, 

 also das hier erst 5 Kudos abgegeben worden kann ich fast nicht glauben. Du triffst mit deinen Worten meine Erfahrungen und Erwartungen zu 90%.

Auf meiner Wishlist stünden die Makros in Gramm in der App auf Platz eins. 

Auch das die Apps (WP,Android) so unterschiedlich sind kann ich nicht verstehen. Es gibt bei beiden wirklich gute Funktionen die nicht auf alle Apps gespiegelt werden. 

1. (Windows Phone) erstellen von Mahlzeiten in der App! Geht bei Android nicht.

2. (Android) Lebensmittel aufzeichnen: Grammzahlen per Direkteingabe geht bei WP nicht!? Hier muss umständlich gewischt werden um bspw. vom Wert 1 nach 300 zu gelangen. Unglaublicher Zeiträuber! 

3. (WP) Keine Vorschau beim Lebensmittel aufzeichnen auf den nächsten Tag, wie es bei Android möglich ist. 

4. In den falschen Tag gesetzte Lebensmittel in einen anderen Tag schieben, geht ebenfalls bei WP nicht. 

Auch ich mag die Hardware von Fitbit sehr aber in Zeiten in denen alle keine Zeit mehr haben und alles schnell und intuitiv geschehen und erfasst werden soll muss und kann, kann ich nicht verstehen, warum diese guten Funktion, der Fitbitwelt, nicht allen Usern zu Gute kommen. Hier muss nichts erfunden sondern nur das erarbeitete auf alle Apps portiert werden! 

Gruß Andreas 

Akzeptierte Lösung

Zumindest zu Punkt Drei habe ich jetzt endlich eine Antwort vom Fitbit Support. DIe Gute Nachricht, es ist scheinbar kein Bug:

Nach mehrfachen Lösungsmöglichkeiten (u.a. komplette Neuinstallation) stellt sich heraus, mein Sony Xperia X mit Android 7.1. ist angeblich einfach nicht mit der Fitbit App kompatibel. Mein altes Xperia Z1 compact mit Android 5.1. war dies allerdings schon.

 

Naja was soll's, ich werde mich wohl vorerst mit einer anderen App begnügen, bis Fitbit diese Punkte in den Griff bekommt. Nur schade, dass Fitbit nicht die Apps unterstützt, die bei mir als Alternative in Frage kommen.

Akzeptierte Lösung

Hey,

 

warum benutzt du nicht weiter MyFitnessPal und verklinkst die beiden Apps. Funktioniert bei mir wunderbar.

LG

Aga

Akzeptierte Lösung

Das könnte man machen (auch mit cronometer lässt sich Fitbit verlinken).

Aber ich finde das kostet Speicherplatz auf dem Handy und sollte eigentlich nicht notwendig sein. Vor allem, wenn man eine alles-an-einem-Platz-App anbietet. Fitbit müsste nur endlich etwas nachbessern. Die Probleme sind ja auch nicht neu leider...

Akzeptierte Lösung

"Nummer drei ist ebenfalls eine sehr nervige Geschichte und scheinbar eher ein Bug bei Android. Dies betrifft die Eingabe der Anzahl bzw. Gramm Menge eines Lebensmittels. Hier scheint es, als resette die App die Eingabe innerhalb der ersten paar Minuten. Beispiel: Ich wähle ein Lebensmittel aus und in der Maske steht von vornherein 100 g. Jetzt tippe ich auf die 100, tippe zB. 50 ein und einige Millisekunden später steht wieder 100 da. Das passiert so 3-4 Mal und dann bleibt meine Eingabe endlich stehen. Zu häufig habe ich aufgrund diesen Fehlers schon falsche Werte eingetragen und zu häufig kostet dieses ewige resetten der Eingabe Zeit und Nerven! An der Stelle bin ich für jede Hilfe dankbar!"

 

Hallo Nopileon,

es ist zwar schon 3 Jahre her aber das Thema ist leider immernoch der Fall und es macht mich verrückt. Bei meinem huawei mate 9, Android App, neuste Version ist es ganz genauso. Ich glaube eher das ist ein Programierfehler. So habe ich es gelöst: Wenn der Balken Blinkt (da wo die Portionseingabe ist) musst du das löschen wenn der blinkende Balken nicht zu sehen ist, und zwar in ein sekunden schritten. Also wenn da steht "100" erst die null dann die null und die eins löschen immer wenn das blinken nicht zu sehen ist. Beim hinzufügen genauso, immer wenn das blinken weg ist die zahl hinschreiben.... verrückte sache aber so geht es bei mir

huawei mate 9 - neuste firmware, Android App neuste Version, Versa 1 - neuste firmware
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich tracke meine Nahrungsaufnahme mit Lose-It und habe die Apps verbunden. Fitbit ist toll für Aktivitätstracking, aber für Nahrungsaufnahme taugt es nicht. Apps verbinden hakt zwar auch ab und zu mal, aber im grossen ganzen finde ich es die beste Lösung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos