abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaloriendefizit jeden Tag

Hallo zusammen, 

muss ich jeden Tag sieben Tage die Woche ein Kaloriendefizit haben um abzunehmen oder kann ich auch Kalorien sparen und an einem anderen Tag ein geringes Kaloriendefizit haben und an einem Tag ein höheres Kaloriendefizit haben? 

Vielen Dank und liebe Grüße Sisa

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
13 ANTWORTEN 13

Hallo,

ich kann die Frage leider nicht beantworten. Außerdem bin ich kein Freund vom aufwändigen Kalorienzählen.

 

Für eine Gewichtsreduktion gibt es meiner Meinung nach einfachere und bessere Lösungen.

 

1. Nur gesunde Nahrung zu sich nehmen.

2. Bewegung

3. Intervallfasten

Beim Intervallfasten gibt es verschiedene Varianten und je nach "starken Willen" sucht man sich eine Art aus.

 

Wenn man alle Punkte beachtet, hat man auch keinen Jo-Jo-Effekt zu befürchten, die Pfunde purzeln und man fühlt sich puddelwohl.

Einen Nachteil aber hat das Ganze. Der Hausarzt beklagt sich, weil er kein Geld mehr verdient. 😁

 

Alles Gute und viel Erfolg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Da hast Du bestimmt Recht. Aber irgendwie macht mir Weihnachten Stress. Möchte bis dahin einigermaßen normal aussehen. Deshalb die Frage. Aber vielen Dank an Dich. Liebe Grüße Sisa

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Sisa,

ich (männlich) habe schon einige Jahre Erfahrung mit verschiedenen Ernährungsmodellen wie zum Beispiel Kurzfasten, Langzeitfasten (30 Tage), Intervallfasten 16:8, Low Carb oder auch No Carb. Alle Fastenarten führen zum Gewichtsverlust, allerdings nicht langfristig, Ausnahme Intervallfasten. Dein tägliches Kaloriendefizit darf durchaus schwanken und auch mal im Kalorienüberschuß sein, wenn es nur mittel-oder langfristig beim Kaloriendefizit bleibt.

Für Weihnachten heißt das, normales Essen, bei Süßem etwas aufpassen, etwas mehr Bewegung als sonst. Nach den Feiertagen nicht strenger mit sich sein als sonst auch, sondern das Kaloriendefizit einhalten, dass man sich gesetzt hat. Meine Erfahrungen haben gezeigt, wie auch auf seriösen Webseiten bestätigt, Gewichtsabnahme ist ein Marathon kein Sprint. Geduld und nochmals Geduld. Kurzfristige Stagnationen oder sogar Zunahme von Gewicht sind völlig normal.

Ich habe beide Situationen schon mehrere Male durchgemacht und endlich begriffen, das ich mir Zeit lassen muss. Seit 15.Februar mache ich Intervallfasten kombiniert mit No Carb also ketogener Ernährung. Das liegt nicht jedem, bei mit passt es. In diesen 9 Monaten habe ich knapp 10 kg abgenommen. Das ist nicht rekordverdächtig viel, aber und das ist erstmalig in all den Jahren, das Gewicht ist stetig allmählich gesunken. Mal eine länger Plateauphase, mal nach einem Wochenende ein leichtes Plus, aber in Summe immer Richtung Zielgewicht. Die Motivation war stark schwankend, gerade in einer Plateauphase. Aber ich denke, dass ist zumindest für mich der Weg, den ich länger gehen kann.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg, wenn Du Fragen hast schreibe mir gern. Und wenn du etwas Lustiges lesen möchtest, findest Du meine 30-Tage Fastenerfahrung von 2015 auf fastenblog.net.

Akzeptierte Lösung

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Melde mich später bei Dir. Nochmal vielen Dank

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Du kannst dein Defizit auch in einer Woche betrachten. Das spielt an für sich kaum ein Rolle, der Körper tut sowieso schon im Laufe eines Tages ständig zwischen Fett speichern und Fett verbrauchen hin und her wechseln, wenn du in der Nähe deines Kalorienbedarfs isst.  

Akzeptierte Lösung

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann weiß ich Bescheid. Am Wochenende mit den Kindern bin ich nicht so aktiv wie unter der Woche. Also ich mach das mit dem Kaloriendefizit jetzt noch zwei Wochen und dann lasse ich es langsamer angehen. Danke

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja gerade geht es mir irgendwie zu lansam mit dem Abnehmen. Aber das mit dem Defizit mache ich jetzt noch zwei Wochen. Und dann lasse ich es wieder langsam angehen. Hab auf Deinen Blog geschaut. Ganz interessant. Fasten war für mich hungern. Aber das ist es nicht. Also werde mich einlesen. Und gut dass  Du es sagst Abnehmen ist ein Marathon. Da muss ich mich zügeln. Ich will meist immer alles gleich und sofort. Bin nämlich seit Ostern dabei. Und ich finde es lange. Also ein großes Dankeschön an Dich und liebe Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Um 1 kg Fett zu verlieren muss man ca. 7.000 Kalorien weniger zu sich nehmen, als der Körper verbraucht.

Um z.B. regelmässig 0,5 kg pro Woche abzunehmen, muss man pro Woche insgesamt ein Defizit von ca. 3.500 Kalorien erreichen. An welchen Tagen man wieviel weniger Defizit hat ist dabei belanglos.


Ich selbst bemühe mich, pro Woche insgesamt ca. 7000 Kalorien einzusparen, um regelmässig 1 kg Abnahme zu erreichen.

Akzeptierte Lösung

Vielen lieben Dank Martina. Dann kann ich am Wochenende weniger machen und unter der Woche mehr. Am Wochenende ist es eher schwer für mich mich viel zu bewegen. Unter der Woche klappt das ganz gut. Danke und Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße

Akzeptierte Lösung

Mit Kindern kann man ja ganz gut laufen gehen(oder andere Aktivitäten machen). Also wir tun das seit einiger Zeit und die kleinen (8+9) sind richtig gut geworden und halten jetzt auch mehrstündige Wanderungen durch.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Meine Kinder sind 5 und 2 Jahre alt. Mit langen Wanderungen ist da leider noch nichts. Aber wenn sie größer sind auf jeden Fall. Danke für Deine Antwort

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin,

 

ich finde es gut und wichtig, wenn man sich Gedanken über seine Ernährung macht.

Ist es richtig, dass man beim Kalorienzählen primär an seine "Karosserie" denkt?

Was ist mit unseren Organen?

Seit unserer Geburt müssen sie 24 Stunden am Tag, jede Woche, jeden Monat und jedes Jahr ALLES was wir durch unseren Mund zu uns nehmen verarbeiten.

Wir sagen oft, dass wir Urlaub bzw. eine Auszeit brauchen, weil wir abgespannt sind.

 

Bekommen unsere Organe auch einmal Urlaub oder eine Auszeit? In den meisten Fällen nie. Das Ergebnis sieht man dann in den Warteräumen der Ärzte.

 

Was aber kann man tun, damit uns unsere "Karosserie" gefällt und unsere Organe sich regenerieren können?

 

Ganz einfach, FASTEN. Beim Fasten können sich unsere Organe (Zellen) regenerieren (auch Autophagie genannt).

 

Das Internet bietet sehr viele Informationen und Anregungen zum Thema.

 

Es lohnt sich, sich etwas mehr damit zu beschäftigen.

 

Viel Erfolg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, 2 Jahre ist schon ein bisschen klein. Aber ich habe festgestellt, dass es auf jeden Fall Gewohnheitssache ist. Einfach mit Spaziergängen anfangen und langsam steigern. Und auch wenn sie am Anfang manchmal maulen: sobald man unterwegs ist, gefällt es ihnen dann doch.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos