abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Studie Chronosleep

Mein Name ist Charlotte von Gall ich bin Professorin und Wissenschaftlerin an der Medizinischen Fakultät der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Meine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit zirkadianen Rhythmen. In einer aktuellen Studie untersuchen wir das Zeitmuster der Schlafphasen. Wie Sie ja aus Ihren Schlafanalysen wissen, besteht der Schlaf aus verschiedenen Phasen. Der REM- Schlaf ist besonders wichtig für die Gedächtniskonsolidierung, hier Träumen wir und verarbeiten unsere Erlebnisse. Der Tiefschlaf hingegen ist besonders wichtig für die Regeneration und Erholung. Zum Zeitmuster der Schlafphasen ist bekannt, dass wir in der ersten Nachthälfte besonders tief schlafen, während in der zweiten Nachthälfte der REM Schlaf zunimmt. Allerdings gibt es verschiedene Chronotypen. Es gibt Menschen, die lieber früh aufstehen und morgens schon sehr wach und aktiv sind dann auch gerne früh zu Bett gehen und es gibt Menschen, die lieber etwas später aufstehen und bis in die späten Abendstunden aktiv sind.  Die Berücksichtigung des Chronotypen spielt eine wichtige Rolle für die Leistungsfähigkeit sowie für das geistige und gesundheitliche Wohlbefinden. Bislang ist noch nicht bekannt wie sich der Chronotyp und die Aktivität neben anderen Einflussgrößen, wie beispielsweise regelmäßige Nahrungsaufnahme, auf das Schlafmuster auswirken. Die ChronoSleep Studie dient dazu, diese Zusammenhänge aufzuklären. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an dieser Studie teilnehmen würden! Bitte gehen Sie dazu auf die Studienhomepage: https://chronotypestudy.net/

Akzeptierte Lösung
0 ANTWORTEN 0