abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit streicht Ziffernblätter von Drittanbietern

Bis zum 1. April sind es doch noch zwei Wochen und dennoch begrüßt mich die meine Fitbit-App mit dieser Hiobs-Botschaft.

Screenshot_20240314_212505.jpg

1. Gibt es ohnehin keine Apps von Drittanbietern, was sowieso schon blanker Hohn ist, weil es von Fitbit/Google auch keine gibt

2. Die auswahl an Fitbit-eigenen Ziffernblättern ist mehr als dürftig und jetzt schneidet man auch noch die Ziffernblätter von Drittanbietern ab.

Was stimmt denn nicht mit Euch? Müsst ihr so dringend Kunden loswerden? Ich habe mir vor zwei Wochen für viele Euros die Versa 4 gekauft und hätte nicht übel Lust, die dem Händler wieder auf den Tresen zu knallen.

Ich war einer der wenigen, die der Übernahme durch Google noch positiv gegenüber stand, weil ich dachte, ein größerer Konzern bringt mal das nötige Kleingeld mit um Fitbit mal nach vorne zu bringen, aber das hier ist Sterben auf Raten.

Das macht mich echt fassungslos und sauer.

Akzeptierte Lösung
20 ANTWORTEN 20

Hallo @Morgoth 

Für Sense 2 und Versa 4 gab es nie Drittanbieter-Apps und Ziffernblätter, aber bei Sense 1 und Versa 1-3 gab es da immer einiges. Es wurde aber bei Versa 1 und 2 im nachhinein die Möglichkeit entfernt, eigene mp3 auf die Uhr zu überspielen.

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das ist so nicht korrekt. Jetzt aktuell gibt es für Versa 3/4 noch Ziffernblätter die nicht von Fitbit sind. Kostenlose und kostenpflichtige.

1000014656.jpg

Auch wenn es keinen Support von Fitbit gibt, besteht dennoch die Möglichkeit sie direkt aus der Fitbit-App zu installieren.

Und so wie ich es verstanden habe, wird diese Möglichkeit unterbunden. Damit fallen auf einen Schlag mehr als die Hälfte aller Ziffernblätter weg.

Akzeptierte Lösung

Ich finde die Einstellung der Zifferblätter auch sehr ärgerlich. Es sind von Fitbit schon lange keine neuen erschienen und das wird in der Zukunft wahrscheinlich auch nicht bessern. 

Akzeptierte Lösung

Wie schon am Beispiel von Musik erklärt, kam es leider auch in der Vergangenheit schon vor, das nicht nur neue Modelle weniger Funktionen hatten, sondern auch das bei älteren Geräten Funktionen gestrichen wurden. 🙄

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

Funktionen streichen können die gut, Verbesserungen an die Kunden weiterleiten leider weniger. Bin seit 2019 dabei und mit der Streichung der "offenen Gruppen" fing es an. Nach der Anmeldung bei Google waren alle Freunde weg. Und nein, es hat nicht funktioniert wieder in eine bestehende Gruppe aufgenommen zu werden. Dann gab es mehrfache Aussetzer bei der Aufzeichnung von Schlaf etc. Komisch das es während der FitbitÄra nicht einmal passiert ist. Jetzt werden die Ziffernblätter gestrichen, was kommt danach? Kundenorientiert geht für MICH anders. 

Akzeptierte Lösung

Meine persönliche Vermutung ist, dass als nächstes die Fitbit-App komplett gestrichen wird und alles irgendwie in Google-Fit gequetscht wird.

Aber dann bin ich weg.

Akzeptierte Lösung

Wenn es wirklich so kommen sollte ist es für mich auch Zeit Auf Wiedersehen zu sagen. Warten wir es ab !

Akzeptierte Lösung

Aufgrund der vielen Änderungen in der Fitbit App in letzter Zeit, ist es unwahrscheinlich, dass diese gestrichen wird. Mit Health Connect wird ja jetzt sogar geschaut, dass noch mehr Daten in der Fitbit App zusammenlaufen können...

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich denke das ist das Problem: die vielen Änderungen !!!!  Man sollte nicht etwas kaputt ändern was vorher gut und mit dem die Kunden zufrieden waren. Aber warten wir ab was noch kommt. 

Akzeptierte Lösung

Ein Grund, die Sense der Charge 5 vorzuziehen, waren die Apps und Ziffernblätter. Ich habe gern entsprechend der Jahreszeit oder meiner persönlichen Stimmung die Ziffernblätter gewechselt und nun lese ich, dass ab Juni nur noch die von Fitbit und Google entwickelten zur Verfügung stehen sollen. Das sind nicht besonders viele. Wenn man dann noch die abzieht, die mit der jeweiligen Uhr nicht kompatibel sind, was bleibt dann noch? 

Warum tut Fitbit das? Die App wurde schon derart verschlechtert und nun gehts den Ziffernblättern an den Kragen? Es gibt so viele Dinge, die verbessert werden müssten, z.b. dass mehrere Uhren gleichzeitig verwendet werden können. Diese Problematik besteht seit Jahren. Aber statt zu verbessern, wird weiter reduziert. 

Akzeptierte Lösung

Die optische Gestaltung der Uhren ist eine Sache. Um in der Dämmerung meine Nachtsicht zu erhalten, nutze ich bspw. ein rotes Ziffernblatt – von einem Drittanbieter.

Für mich noch viel wichtiger ist jedoch eine Drittanbieter-App namens Glance. Diese ermöglicht es mir, meinen Blutzucker, vom Dexcom Sensor auf der Fitbit Sense abzulesen.

Die Fitbit wird für mich nutzlos, wenn diese Möglichkeiten wegfallen. Z.B., falls ich die Sense mal zurücksetzen muss. Ein Neukauf kommt für mich so jedenfalls nicht mehr infrage.

Es ist wohl eine Frage des Verbraucherschutzes, inwieweit Ersatzansprüche entstehen können, wenn der Hersteller das Produkt nach dem Kauf willentlich verschlechtert. 

Im übrigen: Apple muss aufgrund der EU-Gesetzgebung den Weg frei machen, für Drittanbieter Apps auf iPhones und iPads außerhalb des AppStores und Google streicht diese Möglichkeit!?

Akzeptierte Lösung

Da sich auch nach ziemlich genau einem Monat noch kein Moderator dazu bequemt hat, mal Stellung zu beziehen, habe ich den Sachverhalt mal an die Verbraucherzentrale weitergeleitet. Mal schauen, wie die rechtliche Situation aussieht.

@Fitbit : macht ihr vielleicht von euch aus ein Entschädigungsangebot für die nachträgliche Produktverschlechterung?

Akzeptierte Lösung

Ich glaube nicht das von fitbit eine positive Reaktion zu erwarten ist. Die werden sich gegen Google nicht durchsetzen können und wahrscheinlich auch gar nicht wollen. Wer sägt schon am Stuhl seines "Arbeitgebers". Ich bin gespannt ob die runtergeladenen Ziffernblätter im Juni noch verwendet werden können. 

Akzeptierte Lösung

Ich habe gerade mal gezählt - Für die Sense gibt es bisher noch 194 kostenlose Ziffernblätter. Fallen die Fremdanbieter weg, sind wir bei gerade mal 69! Wow! Und die von Fitbit, die mir gefallen würden, sind natürlich nicht für die Sense verfügbar. Is klar. Fitbit ist das aber ziemlich sicher egal. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hatte bisher ein Zifferblatt auf meiner Sense im Einsatz, das meine Glukosewerte angezeigt hat. Jetzt musste ich die Uhr zurücksetzen - und kann das Zifferblatt nicht mehr installieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das wieder hinzubekommen (ohne Wechsel zu Apple!)?

Wenn ich Google richtig verstanden habe, gilt der Bann ja nur für die EU. Kann man seine Sense beim Einrichten auf ein anderes Land umstellen? Hat da jemand eine Idee?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich weiß leider nicht, woran das gekoppelt ist. Vielleicht braucht man einen US-Account. Vielleicht geht aber auch was per VPN. Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Oder haben die vielleicht komplette US-Modelle der Tracker? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn mann ein VPN auf dem Handy benutzt mit einem nicht-EU Ausgang, dann kann man weiterhin auf die weiteren Ziffernblätter / Apps zugreifen. Endlich nicht mehr diese uninspirierten Fitbit Standard Watchfaces. Da waren gefühlt nur 3-4 wirklich brauchbar.
Tipp: Windscribe VPN (kostenlos 10GB im Monat!)

Akzeptierte Lösung

Super Tipp! Danke! Werde aber trotzdem, wenn die Sense irgendwann einmal nicht mehr funktioniert (oder zurückgerufen wird) auf die Apple Watch umsteigen…

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wie macht man das?

Lg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos