abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Track loggt falsch

Hallo,

hab meinen One zurückgegeben, bin mit einigen Sachen nicht zufrieden was die Messungen angeht (Thema verfälschte Werte) und werde nun mal den Flex probieren. Bis dieser da ist bin ich wieder auf Mobile Tracking (MT) mit dem Handy gewechselt, habe ein Lumia 1520.

Heute morgen fiel mir auf das MT in der Nacht, während das Handy rumlag ganze 580 kcal als verbrannt geloggt hat. Das verfälscht das Gesamtergebnis ungemein. Am Ende des TAges heisst es bspw. man hätte 2500 kcal im Laufe des Tages verbrannt wobei es tatsächlich nur 1800 waren und 700 fälschlicherweise durch die Ungenauigkeit des MT geloggt wurden.

Ist das bekannt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun? Stellt sich mir außerdem die Frage wie genau sind denn alle Tracker überhaupt? Wenn alle Tracker eine gewisse Fehlertoleranz haben bekommt der User ja im Endeffekt nur ein Pi-mal-Dauemn-Ergebnis geliefert und dafür muss man nichts tracken, das kann man im Kopf machen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 ANTWORTEN 2

Sind die 580kcal als Aktivitätskalorien angezeigt worden? Weil wenn sie generell bei den verbrauchten Kals. gezeigt werden passt das ziemlich genau. Ein erwachsener Mann hat einen Grundumsatz von 1600-1700kcal/Tag. Das sind in acht Stunden ziemlich genau die 580 kcal.

Und der Grundumsatz ist ja definiert als Verbrauch im Liegen ohne weitere Tätigkeit, was ja dem Schlaf ziemlich genau entspricht 😉

Und natürlich sind rein passive Tracker ohne Verbindung zu den Biowerten nur Näherungen. Durch die Eingabe persönlicher Parameter passen dann die Annahmen natürlich besser, aber 100% genau kann das nicht werden. Aus eigener Erfahrung sind die Werte aber hinreichend genau um einen guten Überblick zu bekommen und sein Verhalten danach zu richten. Natürlich kann man das mit Erfahrung auch selber abschätzen, aber vielen fällt das eben nicht leicht und dann kommt auch noch der Selbstbetrug dazu - bin heute eh viel gegangen; hab heute eh nichts gegegessen -  während die Realität ganz anders aussieht.

HTH

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das mit dem Grundumsatz klingt natürlich logisch, verwirrt aber da ich vor dem One auch nur mit Handy unterwegs war und dort war es nicht vorgekommen das ich morgens nach dem Aufstehen schon angezeigt bekam wieviel ich verbrannt hätte. Daher war ich etwas irritiert.

Das es sich mit Tracker um Richtwerte handelt ist mir klar, aber wie schon erwähnt hilft es sein Verhalten (Aufnahme und VErbrauch) danach zu richten und so den ein oder anderen Erfolg zu haben.

Abgesehen von dem obigen Problem fiel mir auch das MT gestern tagsüber kaum Verbindung mit Fitbit aufgenommen hatte, also keine Synchronisation zustande kam. Der Hintergrunddienst läuft, die App wurde mehrmals von mir aufgerufen, das Dashboard mehrmals aktualisiert und in der W10-App war ich auch unterwegs.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos