abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ruhepuls - seltsame Berechnung

Guten Morgen!

Mich würde einmal interessieren, wie der Ruhepuls berechnet wird. Die komplette Nacht lag der Puls im 50er-Bereich. Nur bei einem nächtlichen Gang zur Toilette war er einmal auf 64. Als Ruhepuls wird nun allerdings eine 65 berechnet. Wie kann das sein?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Hallo @DragonLord,

deine Ruheherzfrequenz wird auf jeden Fall nicht anhand der niedrigsten Herzfrequenz des Schlafes definiert, denn:

Deine Herzfrequenz im Schlaf ist häufig niedriger als deine Ruheherzfrequenz. Weitere Informationen zur Ruheherzfrequenz findest du unter Wie tracke ich die Herzfrequenz mit meinem Fitbit-Gerät?. Faktoren wie Koffein, Alkohol, Stress, Krankheit oder andere Faktoren können sich auf deine Herzfrequenz im Schlaf auswirken (Quelle).

Wenn du Fitbit Premium nutzt, kannst du auch in der Schlafanalyse sehen, wie oft die Herzfrequenz oberhalb oder unterhalt der Ruheherzfrequenz war.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo sancho90,

danke für die Info ... die Dokumentation und die Links kenne ich schon.

Die Ruheherzfrequenz liegt hier allerdings höher als alles, was im Laufe der Nacht aufgetreten ist. Und das ist nicht zum ersten Mal so. Die ruhigen Zeiten während des Tages spielen keine Rolle, da die Ruheherzfrequenz kurz nach dem Auswerten der Schlafdaten ermittelt wird und sich danach nicht mehr ändert. Daher muss die Herzfrequenz während des Schlafes eine Rolle spielen. Im konkreten Fall war die Herzfrequenz während des Schlafes zu 100% unterhalb der später ermittelten Ruheherzfrequenz.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Noch einmal die vorletzte Nacht. Es gab während der Wachphasen einige Peaks bei 62. Ansonsten lag der Puls im 50er-Bereich und ging gegen Ende der Nacht unter 50. Wie kann daraus ein Ruhepuls von 65 errechnet werden, wenn der Maximalpuls in den Ruhephasen 62 war?

Screenshot_20210421.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Und noch einmal. Komplette Nacht Pulswerte zwischen 49 und maximal 59. Wie kann dann der Ruhepuls 62 sein? Bei diesen Messwerten würde ich etwas um 56 herum erwarten.

Screenshot_20210512.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

Gab es zu diesem Beitrag seit zwei Jahren keine Antwort???

Mich würde auch sehr interessieren wie der Ruhepuls berechnet wird. Ich teile den Eindruck, dass dieser Puls sehr früh am Tag ermittelt wird. Daher liegt eine Relation zur Herzfrequenz im Schlaf Nähe, die Zahlenwerte lassen jedoch keinen einfachen Zusammenhang erkennen. Ohne weitere Informationen wirkt der Ruhepulswert einfach beliebig.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos