abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ruheherzfrequenz

Die Ruheherzfrequenz war bisher immer recht konstant +/+ 1 Herzschlag. Nun hat sie sich von einem Tag auf den andern um 3 Schläge erhöht, ausgelöst durch ein unruhige Nacht. Ist das wirklich realistisch?

Meines Erachtens verfälscht das doch dann die Angaben am nächste Tag, da hier eine viel höherer Frequenz zum Maßstab gemacht wird und damit alle Werte besser aussehen.

Akzeptierte Lösung
5 ANTWORTEN 5

Hallo @JuleeKaffeeschl 

Die Ruheherzfrequenz kann sich auch mal um 2-3 Schläge von einen Tag auf den anderen ändern. Das hat nicht nur mit dem Schlaf zu tun, sondern wie Du generel gerade drauf bist. Z.B. wenn ich eine Erkältung hatte konnte ich dort immer sehen, dass ich eine höhere RHF hatte und es ein paar Tage gedauert hat, bis ich wieder meinen Normalbereich erreicht hatte. Auch durch ab- und zunehmen kann die RHF runter und rauf gehen.

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Halle @BaldEagle74 ,

 

genrell erscheint mir die Ermittlung der Ruheherzfrequenz etwas fraglich. Ich sitze hier gerade nach 2 Tassen Kaffee mit einer Herzfrequenz von 56 Schlägen/Minute, Fitbit gibt meine Ruheherzfrequenz heute aber mit 61 Schlägen/Minute an.

 

Gemeinhin ist ja immer die Rede davon, die Ruheherzfrequenz morgens im Bett zu messen, bevor man aufsteht. Da wäre sie laut Aufzeichnung von Fitbit heute bei knapp über 50 gewesen.

 

Daher frage ich mich, wie die Ruheherzfrequenz bei Fitbit ermittelt wird. Mein Verdacht war, dass die Herzfrequenz im Schlaf da einen wesentlichen Anteil hat und wie realistisch dieser Wert dann wirklich ist.

 

Gruß

Jutta

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @JuleeKaffeeschl 

Ja ich glaube es wird wärend dem schlafen ermittelt, aber es ist nicht der Puls wärend des schlafens. In der Fitbit App unter Schlaf / Erholung sehe ich, das mein Puls beim Schlafen unter meinem Ruhepuls liegt.

In der Hilfe findest Du Informationen zur Ruhefrequenz. Die Art der Berechnung konnte ich jedoch auf die schnelle nicht finden.

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo. 
Ich bin zwar weder Arzt, oder sonst irgendwas in der Richtung, aber die Ruheherzfrequenz wird in der Nacht beim schlafen ermittelt. Und hier denke ich, ist die RHF ein Durchschnittswert, aus den gemessenen Herzfrequenzen, in der Nacht während des schlafens. Auch bei mir, ist die Herzfrequenz, tagsüber, öfter mal unter meiner ermittelten Ruheherzfrequenz. Aber schau dir doch mal deine Herzfrequenz in der Nacht, über das Protokoll an.  Ich denke hier wird sich deine HF immer mal wieder in dem Bereich unter und über Deiner ermittelten RHF bewegen?!? 
Meine RHF schwankt teilweise zwischen 51 und 58 Schlägen/min! Das ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren Bsp.: Hohe Belastung, Krankheit, Alkohol, Stress, usw......

So interpretiere ich das zumindest, bin aber wie gesagt kein Experte........

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Popp4983 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RHF ein Durchschnittswert der HF in der Nacht ist, da ich bei einem guten Schlaf fast die ganze Nacht unterhalb der RHF bin. Das ist evtl. zu einer bestimmten Schlafphase, oder da spielt noch ein Faktor mit rein?

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos