abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlafphasen

Hi at all 🙂
Wie handhabt ihr die schlafstatistik? Ich habe Probleme die leichtschlafphase im Dashboard zu erkennen und wollte eigentlich daraufhin mich innerhalb der leichtschlafphasen wecken lassen. Ich weiß dass ich das manuell einstellen muss, nur: ich muss tausendmal in das Diagramm tippen um genau den Balken zu treffen wann mein charge sagt das ich ruhelos war. Was mich zur nächsten Frage bringt: heißt ruhelos auch wirklich leichtschlafphase? Bisher hatte ich einen schlauen Wecker app auf dem Handy, das wollte ich nun mit dem charge ersetzen, auch wenn ich dafür erst mal tagelang meine Schlaf auswerten muss um dann den Wecker zu dieser Zeit zu stellen. Was sind eure Erfahrungen?
Lg
Dinastar68

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
9 ANTWORTEN 9
Moin.
Grundsätzlich sei gesagt, dass dies wahrscheinlich kein allzu sinnvolles Vorgehen ist, was Du da vor hast. Es ist ok, wenn man sich MORGENS in einer entsprechende Phase wecken lässt. aber das klingt irgendwie so, dass Du Dich immer wecken lassen willst. wenn Du in eine "Leichtschlafphase" kommst.. kann aber auch sein, dass ich es einfach miss verstehe 😉

Darüber hinaus wechselt diese Phase zeitlich, da von vielen Faktoren abhängig. Wenn Du (nur) so etwas suchst, solltest Du Dir vielleicht eher etwas anderes zulegen (google mal "Schlafphasenwecker").

Zur ersten Frage.. ich nutze die Statistik im Wesentlichen um zu sehen, wie meine Nacht "war" und ob der Schlaf ausreichend und - soweit das ein Tracker überhaupt kann - er einigermassen sinnig war (was für meine persönliche Situation extrem wichtig ist). Nicht mehr und nicht weniger. Und da kann mir der Tracker - wie in anderen Bereichen auch - einen ungefähren Richtwert geben.. mehr erwarte ich allerdings auch von einem nicht-medizinischen Gerät nicht.. 😉

Gruss,
Michael
Akzeptierte Lösung
Moin,Moin 🙂
Vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt.sorry.... Natürlich möchte ich mich nicht immer wecken lassen nur weil ich in eine leichtschlafphase komme. Sondern nur morgens wenn ich aufstehen muss.ich gehe im Alltag immer zur selben Zeit ins Bett.und morgens immer gegen neun auf der Arbeit sein. Früher hatte ich oft Probleme wenn der normale Wecker klingelte zu einer fest eingestellten Zeit. Mein Kreislauf kam nicht hoch und ich war wie gerädert. Seit Ca 1 Jahr habe ich die "schlauer Wecker" app. Die weckt nach Ca 7 geschlafenrn Stunden innerhalb einer leichtschlafphase. Seitdem bin ich tatsächlich wach wenn der Wecker klingelt. Es ist nur nervig jede Nacht das Handy neben dem Kopfkissen zu haben und es muss auch die ganze Nacht ans ladekabel, da das viel Akku kostet. Meine Idee war, jetzt wo ich zwei Wochen urlaub habe, jeden Morgen ohne Wecker ausschlafen zu können und jeden Tag meine schlafstatistik auszuwerten. Ich hoffte auf einen wiederkehrenden Zeitraum einer leichtschlafphase, nach Ca 7 Stunden. Innerhalb dieses Zeitraumes wollte ich dann später den Wecker stellen. So dachte ich es mir jedenfalls.......
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Du kannst es gerne versuchen, ob Du über diesen Weg tatsächlich eine immer wiederkehrende Zeit findest.. allerdings wenn es für Dich wirklich besser ist, nicht zu einer bestimmten Zeit, sondern in einem Zeitfenster in einer "Leichtschlafphase" geweckt zu werden und dies eben nicht über eine Smartphone-App, dann würde ich doch eher auf Schlafphasenwecker zurück greifen, der es nicht ungefähr macht, sondern aufgrund körperlicher Konditionen..

Schau vielleicht doch mal bei google.. oder http://www.schlafphasenweckertest.de.. der Withings Pulse kann das wohl, möglicherweise auch andere Geräte.. ich habe kein solches, aber neben dem Pulse würde ich vielleicht folgendes nutzen:
http://www.withings.com/de/withings-aura.html

Ist kein Fitbit, aber solange diese so etwas (noch) nicht anbieten, finde ich es akzeptabel, vielleicht auch mal über den Tellerrand zu schauen.. 🙂
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Nur das kein falscher Eindruck entsteht: natürlich wollte ich mit dem aktivitätstracker Motivation für gesünderes Verhalten erreichen. Das Thema schlafen ist nur ein Teil davon. Ich habe bisher einen Schrittzähler aks Clip benutzt und phasenweise ein ernährungstagebuch online geführt. Zusätzlich eben vorgenannten schlauen Wecker. Nun wollte ich irgendwie alles in einem Gerät haben.
Lg
Dinastar68
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich werde mir gleich mal ansehen....😄
Lg
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hab mir den withings Aura angesehen...und musste schmunzeln....eine tageslichlampe von Phillips hab ich auch am Bett,die simuliert abends einen Sonnenuntergang und morgens einen Sonnenaufgang. Ich werde weiter forschen müssen. Vielen Dank für den Tipp mit withings! Das scheint ein Weg zu sein,den ich weiter verfolge.
Lg
Dinastar68
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo.

Bin neu hier.

Habe mir das FitBit Charge gekauft, weil dieses ja sogar automatisch den Schlaf aufzeichnet.

- so viel zur Theorie.

Das Charge zeichnet auch auf aber Wachphasen werden schon mal 100% nicht richtig auf gezeichnet.

Ich habe das Armband auf Empfindlich gestellt, da ich aus Gesundheitsgründen, meinen Schlaf mal gut kontrollieren wollte.

- Nun war ich zB in der letzten Nacht von 03.14 - 03.32Uhr auf Toilette ;-)) und auch anschliessend kurz im TV etwas geschaut.

= Fazit des Charge = von 02.56 - 03.43Uhr Ruhelos.   ich habe mehrere Ruhelos Phasen , aber in der Zeit war ich 100% wach.

Was ist das nun? muss ich mich vom Charge wieder trennen ? Hatte extra technische Bewertungen vor dem Kauf gelesen, und dann erst gekauft. Brauchbar ist aber eine solche Auswertung / Aufzeichnung dann nicht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Peter24

Kann ich mit meinem ChargeHR jetzt nicht bestätigen. Bisher wahren zumindest die Wachzeiten immer korrekt. Die ruhelosen Zeiten lassen sich ja schlecht prüfen.

 

Wie bei Dir, ist auch für mich die automatische Aufzeichnung des Schlafs eine wichtige Eigenschaft. Ich konnte bisher nur feststellen, dass keine Einschlafzeit berechnet wird, wenn automatisch aufgezeichnet wird. Das funktioniert dann nur bei einer manuellen Aufzeichnung.

 

In Deinem Fall hätte er aber eine Wachphase anzeigen müssen, so mal Du das Band auch noch auf empfindlich gestellt hast. Du bist ja auch mit Sicherheit zur Toilette gegangen und da sollten doch auch ein paar Schritte gezählt worden sein. Vielleicht der falsche Arm?

 

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass das Ende einer Schlafphase erst dann berechnet wird, wenn 5min. Aktivität gemessen wurde. Vielleicht haben die Moderatoren hier besser Erklärungen.

 

Vielleicht ist es auch nur bei mir genauer, weil ein Charge HR eben einen Senor mehr hat um genauer zu berechnen, ob man ruhelos, wach oder den Schlaf beendet hat.

 

Akzeptierte Lösung
Mal so als Idee in den Raum gestellt.. meiner Meinung nach kann der Tracker eigenlich nur folgendes erkennen:

1. manuell aktiviert: Einschlafphase, Schlafphase, ruhelose Phase, mit den der Aktivität = aufwachen

2. automatisch: Schlafphase, ruhelos, nach 5 Minuten (so das stimmt mit der Zeit) = wach. Und das ganze wahrscheinlich pro Nacht auch nur 1x.

D.h. das Aufstehen und TV schauen wird er wahrscheinlich nur als ruhelos interpretieren bzw. als Ende des Schlafzyklus und das erneute Einschlafen möglicherweise nicht mehr, ausser man würde es manuell anstossen.

Aber hier wäre wirklich schön, denn der Support mal eine Aussage machen könnte!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos