abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle wichtigen Angaben fehlerhaft - keine Löschung möglich

Ich bin auch ziemlich angesäuert und denke darüber nach, den Tracker zu wechslen. Es gibt nämlich aktuell noch einen Fehler, der meinen Fitbit (Flex) für mich gerade so gut wie unbrauchbar macht:

Ich fahre viel Rad, dabei werden durch die Erschütterung "Schritte" aufgezeichnet, die ich nicht gemacht habe. Entsprechend erhalte ich Abzeichen, die mir nicht zustehehen., an Challenges, sie sich ja nur auf die Schritte beziehen, kann ich so nicht mehr teilnehmen, weil ich ja die ganze Zeit betrügen würde, die Kalorienmessung wird unbrauchbar, weil das Ding glaubt, ich sei die Radstrecke gepsprintet etc. pp.


Die Lösung: Man überschreibt die Radfahr-Zeiten mit "Fahren eines Streifenwagens, sitzend, Verbrauch 1 kcal". Das löscht die Schritte und die falsch berechneten Kalorien. Anschließend überschreibt man die Zeit mit der tatsächlich ausgeübten Aktivität.

Das ging jedenfalls bis vor kurzem. Inzwischen funktioniert das Löschen nicht mehr. Laut Support gibt es keine andere Lösch-Option, aber die Techniker würden dran arbeiten, den Fehler zu beheben. Meine tatsächliche Aktivität kann ich jetzt auch nicht mehr aufzeichnen, denn dann kämen diese Kalorien noch einmal obendrauf, und die Ungenauigkeit wird noch schlilmmer. Ärgerlich, denn so kann ich den Tracker aktuell gar nicht mehr benutzen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6
Zum einen.. hast Du den Tracker auf hoher Empfindlichkeit oder auf normale? Das kann auch schon einiges ausmachen.
Zum anderen.. es ist nicht der Weisheit letzter Schluss - zugegeben - aber warum akzeptierst Du nicht einfach, wenn auch beim Fahrrad fahren Schritte gemessen werden?! Die lassen sich auch bei anderen Aktivitäten nicht immer vermeiden und wenn es nicht über Gebühr viele sind kann man eigentlich ganz gut damit leben. Du bewegst Dich immerhin auch nicht ganz unerheblich auf dem Rad und ab und an ein Schritt mehr ist denke ich akzeptabel.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

also:

Der Tracker steht auf normaler Empfindlichkeit. (Sollte diese Einstellung sich tatsächlich  auch auf das Schrittzählen auswirken, ist die bisherige Beschreibung schlecht gemacht. Laut der geht es nämlich nur um die Empfindlichkeit beim Schlafen.)

Ich hab jetzt viele Monate mit der von mir beschriebenen Methode meine Aktiviten getrackt bzw. korrigiert. Warum sollte ich die auf einmal auftretende Fehlfunktion auf einmal akzeptieren? Hast Du meinen Text richtig gelesen? Da steht doch schon, warum es für mich inaktzeptabel ist, dass Schritte gezählt werden, wo eine ganz andere Aktivität stattgefunden hat - Stichworte sind z. B. Kalorienangaben, Challenges, Abzeichen etc. Wir sprechen nicht von "ab und an ein Schritt mehr", wir sprechen von täglich mehreren tausend Schritten zu viel! Von den ganzen Angaben stimmt doch dann gar nichts mehr. Dann brauche ich auch keinen Tracker mehr.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Danke der Nachfrage, ich bin des Lesens mächtig.. und verstehe die deutsche Sprache auch recht gut.
Mir ist das Problem bewusst, da aktuell wohl alle Aktivitäten, mit denen man Schritte löschen konnte, aus dem System entfernt wurden (warum auch immer).
Entweder ist das seitens Fitbit nicht mehr erwünscht, ein Fehler oder aber es kommt etwas neues.
Das ist bei Deiner derzeitigen Vorgehensweise (und auch für andere, die das ab und an genutzt haben (gehöre auch dazu)) sicherlich unschön, aber es ist so.. Fitbit hat mehr als einmal in der Vergangenheit gezeigt, dass ihnen relativ egal ist, was wir Nutzer denken!
Welchen Rückschluss Du daraus ziehst bzw. was Du machst liegt ganz bei Dir. Es gibt inzwischen ja auch noch einige andere Hersteller von durchaus ansehnlichen Trackern
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Na, da sind wir uns doch einig.. 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Könnte man so sagen.. 😉
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

So, mein Tracker jetzt seit knap drei Wochen unbrauchbar, weil aus seinen Daten Phantasie-Werte produziert werden, anstatt dass die tatsächliche Bewegung wieder gegeben wird - was (Zitat) >>von einem bekannten Fehler in unserem System verursacht wird.<< (Bei den anderen Usern natürlich auch, die haben es nur anscheinend noch nicht gemerkt.) Fitbit kennt also das Problem, kann oder will anscheinend aber nichts dagegen tun.

Ich habe heute die Konsequenzen gezogen und mir einen Basis B1 Carbon Steel Edition bestellt. Der erkennt u. a. automatisch, ob man Rad fährt oder läuft, berechnet den Kalorienverbrauch nach der Herzfrequenz antatt nach dem, was für Schritte gehalten wurde, und bietet mit seien vielen Sensoren ganz andere Auswertungsmöglichkeiten als der Flex. So verliert man Kunden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos