abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Meinungen der Sense 2

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu bei Fitbit, aber das „System“ gefällt mir sehr gut, so dass ich gern dabei bleiben würde. Ich habe mir vor rund 2 Monaten zum Einstieg die  Charge 5 gekauft. Bin soweit zu Frieden, aber habe jetzt die Sense 2 entdeckt- zumindest rein optisch gefällt mir diese sehr sehr gut. Die Funktionen sind ja sowieso soweit alle an Board. Jetzt stell ich mir halt nur die Frage nach dem Mehrwert?! Ist dieser vorhanden und wie sind eure Erfahrungen mit der Sense 2 ? Im Internet (YouTube etc, gibt es unterschiedliche Meinungen).

Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren 🙂

Moderator edit:  updated subject for clarity

vielen Dank und viele Grüße 

Dennis 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Hi SushiFuchs,

ich kann noch nicht viel sagen, habe die Sense 2 erst seit gestern 🙂

Ich hatte zuvor eine Charge 4 und war eigentlich soweit zufrieden - bis auf das GPS-Tracking, was leider oft ausgefallen ist - und das, obwohl meine andere Sportuhr sämtliche Strecken zeitgleich problemlos aufgezeichnet hat.  Allerdings sind mir schon 2x die Armbandbefestigungen rausgebrochen - ich vermute, dass dies einerseits mit der länglichen Form, der Befestigungsart und meinen schmalen Handgelenken zu tun gehabt haben könnte. Die Armbänder sind an der Sense etwas anders angebracht, so dass ich hoffe, dass dieses Problem nun nicht mehr auftreten wird.

Die Sense 2 ist insgesamt recht elegant, das Farbdisplay sieht auch aus und die Uhr macht sich gut an meinem sehr schmalen Handgelenk. Aktuell gibt es ja ein zusätzliches Sportarmband dazu, was ich auch dazu bestellt habe, aber bisher reicht mir das Originalarmband aus - wobei ich erst abwarten muss, wie es sich bei stärkerer "Belastung" (Schweiß beim Sport) verändert (Geruch). 

Die Einrichtung war easy, leider kam die Uhr mit 0% Ladung an, konnte aber eingeschaltet werden. Also an die Stromversorgung angeschlossen und Einrichtung gestartet: es stand erst einmal eine Aktualisierung an - während der Zeit hatte sich die Uhr wohl aufgrund der Schnellladefunktion innerhalb kürzester Zeit auf 64% aufgeladen - das fand ich schon super! Danach wird man weiter geführt und die Sense 2 ist schnell eingerichtet.

Ansonsten hat sie ja nur ein paar erweiterte Messdaten, die meisten Punkte sind in der Charge 4/5 ja auch schon vorhanden. Da sehe ich keinen Unterschied. Worauf ich noch gespannt bin, ist die Lesbarkeit der Anzeige bei Sonneneinstrahlung bzw. natürlichem (Außen-)Licht. Hier war ich mit der Charge 4 überhaupt nicht zufrieden, denn ich musste Trainings immer im Dunkeln bzw. schon im Treppenhaus starten, da ich draußen rein gar nichts mehr auf dem Tracker erkennen konnte.

Die Bedienung ist eigentlich ok, aber zwei Dinge sind mir jetzt schon aufgefallen, die anders sind und die ich gern zurück hätte:

1. Training "Gehen"
    Während "Gehen" in der Charge 4 noch GPS aufgezeichnet hat, ist dies bei der Sense nicht der Fall - das Training startet sofort nach Aktivierung, keine Möglichkeit, etwa GPS dazuzuschalten. Vielleicht habe ich es noch nicht gefunden, aber wenn ich z. B. "Wandern" und "Laufen" aktiviere, wird GPS automatisch aktiviert und ist in den Einstellungen auch aktivier- bzw. deaktivierbar. Da frage ich mich, was das soll? Weshalb sollte man "Gehen" nicht auch tracken wollen bzw. dem Benutzer überlassen wollen, ob er die Strecke beim "Gehen" tracken will oder nicht? Jetzt muss ich statt "Gehen" andere sportliche Betätigungen wie "Wandern" oder "Laufen" auswählen - was aber eigentlich nicht passt.

Oder viellecht hat hier jemand eine Lösung für das Problem?

2. Kein Training "Stretching" mehr vorhanden
    Ich mache jeden Tag Stretching-Übungen (Calimove Mobility), die durchaus auch fordernd sein können (z. B. Archer Squat & Shaolin Sit Kombination) und habe auch diese Einheiten mit der Charge 4 mitgeschnitten. In der Sense finde ich aber kein "Stretching"-Training mehr? Auch hier muss ich jetzt dafür irgendetwas anderes - unpassendes, wie z. B. "Pilates" oder "Workout" - starten, um das Training zu tracken. Warum?

Oder gibt es auch hierfür eine Lösung?

3. Standortbestimmung erzwungen
    Google möchte gern, dass die App die Berechtigung erhält, ständig auf meinen genauen Standort zugreifen zu können. Es wird dabei nicht erklärt, ob dies nur notwendig ist, wenn man z. B. Lauftrainings über die App tracken will, sondern es wird als obligatorisch erfordert. Ich habe es nicht aktiviert, da die Sense 2 (aber auch schon die Charge 4) ein eigenes GPS haben und somit nicht auf mein Smartphone angewiesen sind. Ich bin gespannt, ob sie bei meinem nächsten Lauftraining die Strecke trackt und darstellt...ich finde, Google sollte respektieren, wenn man das nicht will und nicht immer damit nerven, dass man das unbedingt "immer" aktivieren muss! Und wenn, sollte es reichen, wenn die App bei Verwendung auf den Standort zugreifen darf...

4. Die Uhr wird als Smartwatch angeboten, bietet aber zur Konkurrenz da recht wenig, was diese Bezeichnung verdient und Google Maps geht nur unter Android, warum auch immer - somit ist sie eigentlich eben auch "nur" ein Tracker, wie schon die Charge 4/5.

5. (App): Zielschlafenszeitwerte nicht änderbar?
    Ich habe gerade gemerkt, dass ich wohl während der Ersteinrichtung einen Fehler gemacht und statt 23:00 Uhr 11:00 Uhr als Schlafenszeit eingetragen hatte. Wenn ich allerdings darauf tippe, um es zu ändern, kann ich nur die Erinnerung anpassen, nicht aber die Schlafenszeit und Aufwachzeit selbst.
    Dumm nur, dass ich in der Bedienungsanleitung weder einen Treffer bei Eingabe von "Schlafenszeit" noch von "Zielschlafenszeiten" erhalte...momentan bin ich ratlos...ich will nicht um 11:00 Uhr schlafen gehen 😉 😄 Das Handbuch schweigt sich darüber aus bzw. verweist auf einen allgemeinen, in Englisch (Minus Punkt!) gehaltenen Artikel, der mich leider auch nicht weitergebracht hat.
    Edit: Ich habe es gefunden, es ist nirgends (?) richtig beschrieben und gut versteckt - zumindest nicht dort, wo ich es erwartet hatte. Aber immerhin konnte ich die Schlafenszeit nun ändern

6. Wie schon bei den anderen Google-Produkten muss man für erweiterte Analysefunktionen ein Abo abschließen.

7. Was mir an Fitbit/Google überhaupt nicht gefällt ist das Tracking von Lebensmitteln. Das hat nichts direkt mit der Sense zu tun, aber das muss man wissen, wenn man sich in diesen Google-Kosmos begibt.
    https://community.fitbit.com/t5/Dashboard/Probleme-beim-Aufzeichnen-von-Nahrungsmitteln/m-p/4790721#...

8. Trotz Mikro keine Schnarcherkennung?
    Ich kann leider keine solche Option finden...schade eigentlich...

Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen. Einige Messungen benötigen einige Tage, um sinnvolle oder überhaupt Werte anzeigen zu können und bezüglich der Lesbarkeit im Sonnenlicht bzw. draußen werde ich in Kürze was schreiben können.

Ok, ich habe jetzt ein paar Tage mit meiner neuen Sense 2 hinter mir. Nur ergänzend: Die Lesbarkeit der Displayanzeige draußen und sogar bei Sonnenlicht finde ich hervorragend! Ich kann auch draußen alles klar und deutlich lesen und das größere Display im Vergleich zur Charge ist natürlich auch von Vorteil.

Ein Problem hat die Sense allerdings leider auch: Schon bei meiner Charge 4 ist das GPS-Tracking während meiner Outdoor-Aktivitäten öfter ausgefallen, so dass ein Teil der Strecken - mal mehr mal weniger - nicht mit aufgezeichnet wurden, während meine zeitgleich getragene Suunto 9 Baro alles klaglos aufzeichnet und bisher jedenfalls noch keine Ausfälle zu verzeichnen hatte. Die Sense 2 zeigt leider dasselbe Verhalten, schade...

Die Reaktion während der Bedienung der Uhr scheint mir auch etwas flüssiger als bei der Charge 4 zu sein.

Neu hinzu gekommen sind noch einige Messparameter, die mir jetzt in meinem Premium-Account (der auch dafür wohl notwendig sein wird) angezeigt werden - damit muss ich mich allerdings erst einmal beschäftigen. Beispiele:

• Stressmanagement
  • Schlafprofil (Igel & Co. Seltsamerweise fehlt der Wolf...?)
  • Tagesform (soll einem sagen, ob man für ein forderndes Training bereit ist oder eher noch eine Pause benötigt, um die Ressourcen wiederaufzufüllen)
  • Herzvariabilität (ich bin nicht sicher, ob die Charge 4 das auch schon konnte oder hatte, aber nun wird es prominent angezeigt)
  • Gesundheitsmesswerte (verschiedene Faktoren werden beobachtet, um Gesundheitstrends aufzuzeigen)
  • Hauttemperaturmessung

Die meisten Informationen der Sense bietet mir die Suunto auch, allerdings weichen besonders die Schlafwerte deutlich voneinander ab - lt. Sense schlafe ich deutlich weniger und schlechter als die Suunto meinen Schlaf bewertet. Umgekehrt ist es mit meinem Fitnesszustand: Lt. Sense 2 ist mein Fitnesszustand "Hervorragend für mein Alter", während die Suunto meinen Fitnesslevel für "Schwach" hält und mich im "Fitnessalter" um 10 Jahre älter macht 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Inuzuka

habe die Sense 2 seit einer Woche (Kauf 28.5.24) und bin ziemlich frustriert. Der Tracker wurde in verschiedenen Tests gut bewertet. 
Kann mich einigen von dir angeführten Punkten anschliessen. GPS bricht ständig ab, Wecker hat keine Weckton (wer wird durch vibrieren wach??), Benachrichtigung durch andere Apps - Apps werden nur sporadisch zur Auswahl angezeigt. Einziger Vorteil zu billigeren Trackern - das EKG. Rechtfertigt das den Mehrpreis. Wie ich an dem Datum deines Beitrags sehe, werden diese Fehler und Mankos wohl auch nicht durch Firmwareupdates korrigiert!!! Und wohl auch nicht durch Wunschlisten. 
ich bin neu in dieser community. Wird hier eine antwort durch obigen bearbeiter gegeben?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Inuzuka,

zu Punkt 5 Zielschlafzeiten ändern.

geht ganz einfach in den Einstellungen der Fitbit App „Schlaf“. Öffne die Details von Schlaf, gehe rechts oben auf die 3 Punkte und öffne Einstellungen. Dort kannst du alle Zeiten und Dauer und die Erinnerung einstellen.

Akzeptierte Lösung

Ich habe die Fitbit Sense 2 seit 3 jahren und habe in dem Zeitraum 4 neune Fitbit Sense 2 bekommen, die haltbarkeit ist eine Katastrophe. Der service dauert lange und man bekommt aber eine neues gerät und direkt 2 Wochen nach Ende der Garantiezeit geht die Uhr natürlich auch kaputt.

Akzeptierte Lösung

Meine erste (gekauft vor drei Jahre) hat das Training nicht vernünftig aufgezeichnet und ging plötzlich 1o Minuten nach!!!Diese wurde ohne Probleme umgetauscht. Die neue verlor nach vier Monaten den silbernen Bogen unterhalb der Uhr. Und heute Morgen bei der neuen Uhr war nach sieben Monaten der Bogen ab. Die Haltbarkeit ist wirklich schlimm. Aber wenn alles für ein paar Wochen funktioniert bin ich zufrieden 😂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos