am 02-25-2025 06:55
am 02-25-2025 06:55
Mein Kardiologe empfahl mir den Kauf einer SmartWatch, damit ich im Falle eines Falles ein spontanes EKG erstellen kann. Gesagt getan gekauft. Seitdem ich das Gerät habe, ca. 2 Monate, hatte ich mindestens 7 Episoden mit VHF. Erkannt wurden nur 2 Episoden. Anzeige kam, dass die HF zu hoch war. Toll. Wozu habe ich eine solche Uhr, wenn sie das, was sie können soll, nicht kann??? Gerade beim VHF sind hohe HF genau das, was dabei passiert. Wenn diese hohen HF aber dazu führen, dass die Uhr das nicht auswerten kann, hat die Uhr in meinen Augen nur eine Berechtigung: Sondermüll!
am 02-25-2025 06:59
am 02-25-2025 06:59
Anmerkung:
Beim letzten Arztbesuch wurde ich gefragt, ob ich ein aufgezeichnetes VHF habe, da ausgestattet mit einer SmartWatch. Nee lieber Doktor, habe ich nicht. Die Uhr kann nicht das, was man von ihr eigentlich erwartet und was sie sollte. Und so was von einem der großen Tech-Unternehmen, das hätte ich nicht gedacht. Teurer IT Schrott.
am 03-26-2025 14:38
am 03-26-2025 14:38
Wenn in Ruhe deine HF über 120 Bpm liegt hast du eher Vorhofflattern. Du weißt damit zumindest, dass dein Herzrythmud schwer deneben ist.
Auch die Aufzeichnung deiner hohen Herzfrequenz im Protokoll gibt dem Doc Hinweise, auch wenn nicht explizit VHF dabei steht. Ich bin von der Sense 2 auch enttäuscht, schlechte Synchronisation, Zeitumstellung geht nicht, Anrufe über Uhr annehmen geht nicht, aber die EKG und Protokollfunktion finde ich klasse.
am 04-15-2025 07:40
am 04-15-2025 07:40
Hallo Thurner,
ich habe gestern zufällig entdeckt dass man die Daten exportieren kann. Gehe in der App rechts oben auf das Zahnrad und scrolle dann runter zu "Daten und Datenschutz", hier kannst du Daten der letzten 31 Tage exportieren.
Ich habe ein Android-Smartphone, ob es beim IPhone anders aussieht, weis ich nicht.
am 04-24-2025 15:28
am 04-24-2025 15:28
Ich hoffe, dass das hier nicht gelöscht wird, aber eine MTA bei meinem Kardiologen ist eine VHF-Patientin und trägt deshalb eine Withings ScanWatch. Die kann auch EKG. Leider sind die auch sehr teuer und das eigentliche Display ist winzig. Die Verfolgen stilistisch halt einen anderen Ansatz als alle anderen Hersteller, ihre Sensoren gelten aber als die mit Abstand präzisesten.
04-24-2025 15:39 - bearbeitet 04-24-2025 15:50
04-24-2025 15:39 - bearbeitet 04-24-2025 15:50
Da kann man eigentlich deutlich mehr als 31 Tage exportieren, aber das Format ist nicht hilfreich für einen Arzt. Wenn man Fitbit Premium hat, kann man sich ein Bulletin herunterladen, das diverse Daten anzeigt, aber auch nicht zahlende Benutzer können zumindest ihre letzten EKG-Aufzeichnungen in der App anfordern. Dazu geht man unten auf den Tab "Ich", dort auf die Gesundheitsanalysen, der zweite Eintrag in dieser Zeile sind die EKGs, das gewünschte EKG auswählen und dann das "PDF für deinen Arzt exportieren". Schon wenige Sekunden später bekommt man in der Regel eine Benachrichtigung in der App und kann das PDF dann herunterladen und teilen. Wichtig: Vorher unbedingt synchronisieren, wenn man das EKG erst vor Kurzem erstellt hatte, da es sich sonst ggf. noch im Uhrenspeicher befindet.
04-24-2025 15:48 - bearbeitet 04-24-2025 18:09
04-24-2025 15:48 - bearbeitet 04-24-2025 18:09
Ich bin aufgrund deines Posts nicht so ganz sicher, was du eigentlich bemängelst. Die Qualität der Warnungen bei Herzrhythmusstörungen oder, dass sie es deiner Meinung gar nach nicht kann. Darum fasse ich das mal neutral zusammen.
Die Fitbit Sense 2 bietet zwei Herzrhythmus-Funktionen, die gezielt Vorhofflimmern (AFib) erkennen:
ECG-App (30 Sekunden Lead-I-EKG)
Mit der eingebauten EKG-App lässt sich auf Abruf ein 30 Sekunden-Lead-I-EKG aufnehmen. Die Software unterscheidet dabei explizit zwischen normalem Sinusrhythmus und Vorhofflimmern – andere Herzrhythmusstörungen werden von der App nicht klassifiziert.
Irregular Heart Rhythm Notifications (PPG-Sensordaten im Hintergrund)
Während du stillsitzt oder schläfst, analysiert die Sense 2 kontinuierlich deine PPG-Herzfrequenzsignale auf Muster, die auf AFib hindeuten. Bei mehrfachem Verdacht sendet sie eine Benachrichtigung, sodass du die Ergebnisse mit deinem Arzt besprechen kannst.
Wie man diese Ergebnisse für den Arzt bereitstellen kann, habe ich hier im Thema in einem anderen Beitrag beschrieben. Das Prozedere dauert nur wenige Minuten und sollte selbst wenn man sich schon in der Konsultation befindet noch gut durchführbar sein, wenn dein(e) Arzt/Ärztin nicht gerade sehr ungeduldig ist. Voraussetzung ist, dass du im Fall des Verdachts auf VHF auch ein oder mehrere EKG hast schreiben lassen.
am 04-27-2025 14:54
am 04-27-2025 14:54
Als definitives Gesundheitsergebnis kann man alle Uhren nicht nicht brauchen. Auch beim Sauerstoffgehalt.
Es wird nie so genau anzeigen oder berechnen.
am 04-30-2025 01:38
am 04-30-2025 01:38
Das ist schon richtig. Vor allem unter Belastung stimmt die HF nicht sonderlich. Beim Kardiologen habe ich da teilweise sehr hohe Abweichungen zwischen Belastungs-EKG und Messergebnissen der Uhr, Sauerstoffgehalt habe ich nachts oft gar keinen, also zumindest keine Messungen.
Doch was die ECG-App angeht, so wurde ihr in den USA eine FDA-Zertifizierung als zugelassenes Medizingerät ausgestellt und Fitbit sagt, dass sie zu 98 % zuverlässig sei. An solchen Marketing-Aussagen muss Fitbit sich also messen lassen. @Thurner hatte sie sich ja deswegen zugelegt und wenn man herzkrank ist, kann eine solche Funktion einem das Leben retten, allerdings nur wenn es auch funktioniert.
am 06-10-2025 10:49
am 06-10-2025 10:49
Du hättest da einfach mehr recherchieren und investieren sollen.
1. Ist es eine Frechheit von Google diese Geräte noch zu diesen Preis zu verhökern, obwohl alle Funktionen nach und nach abgeschaltet werden.
2. Wäre die Pixel Watch 3 mit LTE Funktion hier die bessere Wahl gewesen. Diese misst die Herzfrequenz jede Sekunde und kann bei einen Stillstand diesen erkennen und wählt den Notruf. Auch ein EKG ist in 30 Sekunden erstellt. Das ganz läuft ebenfalls über Fitbit.
3. Hattest schon Mal ein Langzeit EKG oder spart sich der Arzt die Kosten dafür, obwohl du die Arbeit hast. Im Falle eines Falles brauchst du kein EKG sondern nen Arzt.