abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Sense Laufband Kalibrieren

GELÖST

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 2,5 Wochen meine neue Sense. Bin von Garmin rüber gewechselt weil ich dann irgendwann doch unzufrieden mit der Gerätelaufzeit war.

Ich trainiere sehr viel auf dem Laufband, leider zeigt mir meine Sense jedesmal falsche Streckenlängen an, heute 10 k gelaufen und 7,6 k angezeigt. Bin zwei mal draußen gelaufen mit GPS um die Uhr auf meine Bewegung abzustimmen. 
bei meinen Garmin Uhren konnte man bei Laufbandeinheiten die Uhr Kalibrieren bzw noch nachträglich gelaufene Strecken anpassen. Finde dazu keine Infos oder Möglichkeiten bei der Sense. Kann mir jemand nen guten Tipp geben. Danke schonmal im Voraus. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Micha7130 

Ich glaube auch das Du die Schrittlänge fürs Laufen anpassen musst. Nimm einfach von einem Training am Laufband die Entfernung, von der Sense die Schritte, dann die Schrittlänge ausrechnen, eintragen und beim nächsten Training schauen ob es passt.

Evtl. sollte es aber auch die Möglichkeit geben, bei einem aufgezeichneten Training die Werte manuell anzupassen. Ansonsten könntest Du das auch als Funktionsvorschlag einreichen!

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
19 ANTWORTEN 19

Das liegt wohl an der Schrittweite, die in deinen persönlichen Einstellungen bestimmt auf "automatisch" steht. Diese musst du für das Laufband in den "Persönlichen Einstellung" im Web Dashboard einstellen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hallo Werle,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und den guten Rat. Tatsächlich habe ich mich mit dem Dashboard noch garnicht wirklich beschäftigt. 
hab jetzt mal reingeschaut, es steht auf „deine eigene“ mit den Maßen gehen:77,5 und laufen mit 100,8 .

Bezieht er diese Werte von meinem täglichen gehen und den Läufen draußen mit gps? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Glaube ich nicht, eher berechnet aus der Körpergröße. Besser wäre es wenn du die Werte selbst ermittelst und einträgst.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Micha7130 

Ich glaube auch das Du die Schrittlänge fürs Laufen anpassen musst. Nimm einfach von einem Training am Laufband die Entfernung, von der Sense die Schritte, dann die Schrittlänge ausrechnen, eintragen und beim nächsten Training schauen ob es passt.

Evtl. sollte es aber auch die Möglichkeit geben, bei einem aufgezeichneten Training die Werte manuell anzupassen. Ansonsten könntest Du das auch als Funktionsvorschlag einreichen!

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Roland,

Ok, werde ich mal machen. Danke dir für deine Hilfe und ne gute Zeit 💪

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ok werde es versuchen und dann mal schauen was passiert. Vielen Dank für deine Hilfe und ne gute Zeit 💪

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Micha7130,

Die Schrittlänge lässt sich auch in der App konfigurieren. Das ganze ist aber wahnsinnig gut versteckt:

1. Klick auf das Profilbild oben links
  2. runter scrollen bis zum Abschnitt Einstellungen und dort auf Erweiterte Einstellungen
  3. Schrittlänge
  4. und hier wahlweise automatisch festlegen selektieren oder die gewünschte Schrittlänge definieren.

Dort gibt es auch die Information, dass die automatische Festlegung sich automatisch beim Laufen mit aktiviertem GPS anpasst - also theoretisch warst du genau richtig vorgegangen und hast eine "Kalibrierung" in der Natur durchgeführ, um die Schrittlänge beim Laufen zu kalibieren.

Allerdings widerspricht das der Tatsache, dass dein Profil nicht auf "automatisch" gestellt war? 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Hallo Sancho,

danke für den Tipp. Ich werde die Tage auf jeden Fall nochmal draußen laufen gehen und dann mal auf automatisch stellen, dann den Abgleich mitm Laufband machen. Hab jetzt mal meine Schrittlänge über die manuelle Eingabe angepasst, nachher mach ich mal ne kleine Runde aufm Laufband und schau wie identisch die Strecken sind. 

vielen Dank und gutes Training 💪💪💪

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ach ja, ich war auch etwas überrascht das die Schrittlänge auf Manuel war, vor allem weiß ich nicht woher die eingetragenen Werte gekommen sind 🤷🏻‍:männlich:

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Micha7130 

Hab grad mal bei mir überprüft - Schrittlänge stand auf automatisch und sollte so eigentlich auch die Standardeinstellung sein. Hast es evtl. mal irgendwann schon angepasst gehabt?

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Servus Roland,

nee hatte ich definitiv nicht selbst eingestellt. Hab die App und alles ja erst neu runtergeladen und installiert. Also echt keine Ahnung warum das so eingestellt war. Ist ja auch halb so wild wenn ich’s jetzt hinbekomme. 
danke dir fürs eine Info 

Akzeptierte Lösung

Hallo @Micha7130 

Und passt die Aufzeichnung nun für Dich? Was hast Du jetzt im Endeffekt eingestellt?

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Roland, ich hab die Schrittlänge jetzt Manuel angepasst und die tatsächliche Entfernungen die ich auf dem Laufband zurücklege passen jetzt.

hätte mal aber noch ne andere frage...... ich hab meine Sense jetzt seit drei Wochen, und Mia sagen das ich echt etwas unzufrieden bin. Die schlaf- und gesundheitsaufzeichnungen sind teilweise sehr lückenhaft. Die Uhr verliert immer mal wieder den Puls. Das hatte ich die letzten Jahre mit meinen Garmin Geräten nie. Ich reinige regelmäßig die Sensoren und trage die Uhr nach Vorschrift. Welche Erfahrungen hast du da mit Fitbit gemacht? 
BG Micha 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Micha7130 

Ich hatte ja nun schon mehrere Fitbit Geräte und kann nur sagen das es bei mir fast nie Aussetzer gab. Und wenn dann wirklich nur mal in der Nacht und da lag es dann wahrscheinlich daran, das man grad mal blöd gelegen ist, sodass der Sensor keinen Kontakt hatte.

Wenn Du das echt regelmäßig hast, dann mach mal einen Neustart oder trag sie beim Schlafen mal eine Nummer enger.

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

Guten Morgen Roland,

ok, werde ich mal versuchen sie enger zu tragen. Danke für deine Hilfe und ne gute Woche 💪

Akzeptierte Lösung

Hallo @Micha7130 

Funktioniert es jetzt?

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen Roland,

Mal so, mal so 🤷🏻‍:männlich:, letzte Nacht zb wurde die Atemfrequenz nicht aufgezeichnet. Also ist durch das engere tragen auf jeden Fall besser geworden. 
laufband passt jetzt mittlerweile.

schönes Wochenende wünsche ich dir 😎

Akzeptierte Lösung

Hallo,

wie hast du die Schrittlänge gemessen? Worauf muss ich achten? Bei mir ist auch das Problem das die Uhr mit dem Laufband überhaupt nicht identisch ist. 🤷‍:weiblich:Was soll ich machen? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner

Am einfachsten wäre die automatische Kalibrierung mittels Lauf-Training mit GPS Tracking, also 1-2x draußen bei gutem GPS Signal.

Hast du mal ausgerechnet, wie viel deine Schrittlänge derzeit betragen soll? Die Distanz ergibt sich aus der Schrittlänge x Schrittanzahl.

Teils gab es hier schon Meldungen, dass fälschlicherweise die Schrittlänge fürs Gehen statt fürs Laufen beim Laufband von der Fitbit genutzt wurde. Das könntest du so gut validieren. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos