abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pulsmessung ist ungenau

Hallo zusammen, 

der Pulswert wird speziell am Anfang eines Training viel zu hoch angegeben. Der Wert liegt bis zu 30 Schläge höher als das Referenzgerät. Nach ein paar Minuten geht dieser wieder runter. 

Kann man die Uhr irgendwie kalibrieren oder gibt es einen anderen Lösungsansatz?

Viele Grüße Barnie

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

@Barnie3135 Willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir bezüglich der Herzfrequenzmessung der Fitbit Sense. 

Vielen Dank für die Erklärung. Es gibt eigentlich keine Einstellung, um die Herzfrequenzmessung zu kalibrieren. In diesem Fall rate ich einmal den folgenden Artikel durchzulesen: Wie sorge ich für eine genauere Messung der Herzfrequenz?. Hier findest du Tipps dafür.

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nach meiner Erfahrung ist das bei dieser Uhr einfach so. Gerade bei kaltem Wetter dauert es bis zu 20 min. bis die Messungen halbwegs realistisch sind. Habe mir deswegen eine 2. Uhr von Huawei zugelegt. Diese misst auch am Handgelenk, kann das aber deutlich besser. Zusätzlich Vergleiche ich mit einem Brustgurt. Nach etwa 30 min. zeigt meine Sense etwa die selben Werte an. Alle meine Versuche durch ändern der Tragweise, Armband, Seitenwechsel, Neuinstallation hatten keinen Erfolg. Der Algorithmus ist einfach mal schlampig programmiert und für Herzfrequenz orientiertes Training leider völlig ungeeignet. Ich habe mich damit abgefunden einen sauteuren Schrittzähler am Handgelenk zu tragen. Nur wegen der Community und weil sie schick aussieht trage ich sie noch. 

Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

ich habe seit Juni 2022 eine Sense. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Pulsmessung spinnt und fast nie korrekte Werte anzeigt. 

Wie lange das so schon ist weiß ich nicht. Aufgefallen ist es mir jetzt nur, weil die Werte mittlerweile komplett unplausibel sind. Ich zähle mal hier die bekannten Probleme auf:

- Pulswert steigt ohne Grund stufenweise auf bis zu 140 Schläge/Min an und springt nach einer Weile wieder nach unten.

- Beim Sport - also wenn die Herzfrequenz tatsächlich hoch ist - dauert es sehr lange bis die Uhr den korrekten Wert anzeigt. Teilweiße mache ich 1 Stunde Sport und mein Puls ist laut Uhr immer noch unter 90.

- Wenn ich die Uhr ausziehe, zeigt die Uhr weiterhin einen Pulswert an. Ich kann später in der App sehen, dass auch tatsächlich weiter aufgezeichnet wurde. Teilweiße werden dann Werte von über 140 Schlägen/Min gemessen, obwohl ich die Uhr gar nicht anhatte.

- Gemessener Puls ist in Ruhe grundsätzlich zu hoch (+ 20 Schläge/Min).

Woran kann das liegen? Irgendwelche Tipps? Die Hinweise aus der Anleitung über die richtige Tragweise habe ich schon gelesen und beachtet.

Gruß,

saartire

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Inzwischen habe ich viel probiert und teile meine Ergebnisse gern.

1. Ein Armband, welches sich stufenlos einstellen lässt, ideal ein selbststraffendes Endlosband, kein Metall

2. Uhr etwa 2 Finger breit vom Handgelenk

3. Mind. 5 Min Aufwärmen, Arme nicht vergessen

4. Stelle unter der Uhr rasieren

5. Bei Outdoor training unbedingt Handschuhe tragen bis 10° und Uhr unter dem Jackenärmel tragen.

So gelingt es mir Puls Werte zu erhalten, welche an die Messungen mit Brustgurt herankommen. 

Viel Erfolg beim Probieren... 

Akzeptierte Lösung