am
01-16-2022
13:20
- zuletzt bearbeitet am
01-18-2022
18:59
von
RodrigoMFitbit
am
01-16-2022
13:20
- zuletzt bearbeitet am
01-18-2022
18:59
von
RodrigoMFitbit
Ich möchte mein vergangene Woche gekauftes Gerät und das Zusatzarmband zurücksenden, benötige dafür aber nun die return authorization number und die Rücksendeanschrift.
Butte senden Sie mir beides kurzfristig zu.
Moderator edit: Subject for clarity.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01-18-2022 19:54
@Magic-F Danke für die Rückmeldung und die Erklärung. Verstanden. Ich empfehle aber alle Rückgabe direkt beim Support zu melden. Anscheinend funktionert es auch direkt mit DigitalRiver, da sie das Paket senden. Ich würde aber trotzdem es beim Fitibt Kundensupport melden. Mal sehen wie es ausgeht.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
am 01-16-2022 13:27
am 01-16-2022 13:27
Hey @Magic-F , das tut mir leid. So wie es aussieht hast du direkt bei Fitbit bestellt, da musst Du auf jeden Fall die Rücksendung bezahlen. Ich würde nie wieder direkt bei Fitbit bestellen, ist mir zu kompliziert darüber, dann lieber über A....n, da ist die Retoure unkompliziert und natürlich kostenlos.
So Long pombeer
am 01-16-2022 13:30
am 01-16-2022 13:30
Zu dieser Erkenntnis bin ich leider auch bereits gekommen. Das Angebot direkt bei Fitbit war diesmal aber besser, doch wenn ich jetzt erlebe, wie kompliziert/mühsam eine Rückgabe ist, dann kann ich in Zukunft definitiv nur noch bei A… kaufen, da bin ich seit über 20 Jahren Kunde und Mega-zufrieden. Rückgaben laufen reibungslos und schnell.
am 01-16-2022 19:24
am 01-16-2022 19:24
Guten Abend @Magic-F,
Die Kosten hat @pombeer schon gut erklärt.
Die Rücksendung bei Digital River Ltd. Kannst du über das hier verlinkte Formular veranlassen:
https://fitbit.digitalriver.com/store/fitbit/de_DE/Content/pbPage.DRTermsAndConditionsPage
Scrolle nach unten zum länderspezifischen Abschnitt für die europäische Union.
Viel Erfolg!
am 01-16-2022 21:51
am 01-16-2022 21:51
Absolut unzureichende Antwort, es ist mir trotz vorliegen der Bestellungs e-Mail und des Lieferscheins unmöglich die notwendige Bestellnummer in dem Online Formular einzugeben, bzw. Alle eingegebenen Nummern wurden als falsch abgelehnt. Auch die Suche auf dem Online Formular mittels E-Mail und Kreditkartennummer führt zu keinem Ergebnis.
ich fühle mich verarscht !
am 01-17-2022 07:40
am 01-17-2022 07:40
Guten Morgen @Magic-F,
in der Community kann dir keiner deine Bestellnummer nennen.
Die wichtigste Info, die viele leider bei der Bestellung auf fibit.com übersehen: Der Vertragspartner ist Digital River Ltd. Nicht Fitbit selbst.
Das heißt ein Widerruf ist an diesen Vertragspartner zu richten. Die Nutzung eines Formulars kann das Vorgehen erleichtern, ist aber nicht erforderlich. Entsprechend würde ich zur Fristwahrung einfach den Widerruf gem. verlinkter Widerrufserklärung erklären:
Ausübung Ihres Rücktrittsechts
Wenn Sie von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen wollen, teilen Sie uns bitte Ihre Entscheidung zum Rücktritt per Post oder E-Mail mit.
Digital River Ireland, Ltd
Dromore House, East Park,
Shannon Co. Clare, Irland
cancellation_eu@digitalriver.com
Sie brauchen kein bestimmtes Format zu verwenden, um von diesem Recht Gebrauch zu machen, es genügt eine eindeutige Erklärung, dass Sie von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
Sie können Ihr Recht auch mit dem Online-Formular unter diesem Link geltend machen: Stornierungsformular.
Unabhängig davon, wie Sie uns kontaktieren, müssen Sie Ihre Rücktrittserklärung vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.
am 01-17-2022 08:38
am 01-17-2022 08:38
Nette Standardantwort, immer gut sich darauf rückziehen zu können, das ein anderer die Verantwortung hat!
Sollte man dem Kunden gegenüber vielleicht etwas deutlicher hervorheben, wäre m.E. nur fair. Ja, es steht natürlich „irgendwo“, doch wenn ich einer Seite von xxx.com bestelle, dann erwarte ich auch, das xxx.com die Verantwortung hat und sie nicht „abschiebt“.
Wenn man hier ein Stornierungsformular verlinkt, dann sollte dies aber auch funktionieren.
Werde definitiv nichts mehr bei Fitbit.com (oder deren Sub-Unternehmern) bestellen und auch die Produkte künftig meiden, diese negative Erfahrung brauche ich nicht erneut. Und zum Glück gibt es bewährte FAIR agierende Mitbewerber und Alternativprodukte.
Tja, so kann man zuverlässig durchaus interessierte Kunden auf Dauer vergraulen.
Wünsche eine schöne Woche allerseits.
am 01-17-2022 08:43
am 01-17-2022 08:43
Guten Morgen,
naja ich finde schon das es einem als Kunden nicht gerade einfach gemacht wird, von seinem Rücktrittsrecht gebrauch zu machen.
So kompliziert alles. Normalerweise , so kenn ich es, wird durch zurücksenden das Rücktrittsrecht innerhalb der Frist gebrauch gemacht.
Viele Unternehmen legen schon einen Rücksendelabel bei oder zu mindestens eine Doku wie im Internet diese downgeloadet werden kann.
Aber da das Unternehmen Digital River in Ireland ansässig ist, belibt alles ein wenig nebulös, um es mal so zu formulieren.
Wie schon geschrieben, würde ich direkt über Fitbit bzw. Digital River nicht mehr bestellen...Übrigens über diese Firma werden auch die Microsoft Software Produkte vertrieben.
So long
Pombeer
am 01-17-2022 08:50
am 01-17-2022 08:50
Ich bin völlig bei euch, ein kundenfreundlicher Umgang gerade im Bereich Transparenz (wer ist mein Vertragspartner) und Retourenabwicklung
sieht völlig anders aus. Allein schon das Thema Kostenübernahme für die Rücksendung ins Ausland ist ein großes Ärgernis.
Ich habe deshalb noch nie bei Fitbit direkt gekauft, Händler, die aus Deutschland versenden und die Rücknahme kostenfrei abwickeln, gibt es genug.
Und nochmal: @Magic-F Du schreibst hier in der Community. Ich versuche dir als Nutzer zu helfen - mit dem Prozess der Rückabwicklung oder dem Unternehmen Fitbit bzw. Digital River habe ich nichts zu tun! Dass dieser nicht bequem ist - geschenkt. Dass du damit unzufrieden bist - klar!
Können die Nutzer der Community etwas dafür? Nein.
In diesem Sinne: Gerne geschehen.
am 01-17-2022 09:15
am 01-17-2022 09:15
Du bist nur „normales Community Mitglied“?
ok…..
am 01-17-2022 18:59
am 01-17-2022 18:59
Nur zur Info:
auch die hier angegebene E-Mail
cancellation_eu@digitalriver.com
funktioniert nicht.
man bekommt den Hinweis:
Notification: Domain authenticated but the business relationship is unknown. Proceed with Caution. ###
Antwort kommt dann von einer Mail: onlinestore.en.cs@digitalriver.com
dort zeigt man sich „für mich völlig überraschend“ für Anfragen zum Support nicht zuständig.
Wobei ich ausdrücklich den Text zur Rückgabe gekaufter Artikel übernommen/kopiert hatte, also nie einen Support angefragt habe, sondern klar von Rückgabe spreche. Und mich durchaus fließend in English artikulieren kann.
bei allen Respekt (auch zu der Hilfestellung hier in derCommunity - wenn auch unter Fitbit.com) das ist unseriös.
am 01-17-2022 19:25
am 01-17-2022 19:25
Schon merkwürdig. In Deutschland gilt eigentlich auch das fristgerechte Rücksenden der Ware an die in det Widerrufsbelehrung genannte Postadresse als Fristwahrung und eindeutige Erklärung.
Du kannst dich natürlich auch an Support von Fitbit wenden. Die werden deine Anfrage sicherlich auch an Digital River weitergeben können.
https://myhelp.fitbit.com/s/support?language=de
am 01-18-2022 19:17
am 01-18-2022 19:17
@pombeer @sancho90 Danke für euren Input und eigene Erfahrung.
@Magic-F Willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir bezüglich der Rückgabe deiner Bestellung. Diese musst du direkt bei dem Fitbit Kundensupport (klicke hier) entweder via E-Mail, Telefon oder Chat melden.
Du kannst auch den Support durch die Fitbit App erreichen. Öffne die Fitbit App. Links oben, tippe auf das Profilbild deines Kontos. Tippe dann auf "Hilfe und Support" > "Support kontaktieren". Folge dann den Anweisungen am Bildschirm, um deine Anfrage zu melden. Sie werden dir weiterhelfen.
am 01-18-2022 19:20
am 01-18-2022 19:20
Danke für das Angebot, aber ich habe heute bereits das Päckchen nach Irland auf den Weg gebracht, bin auf die Reaktion/Bearbeitng gespannt, denn alle Versuche diese Rückgabe bereits online zu registrieren/avisieren sind ja fehlgeschlagen.
@Magic-F Danke für die Rückmeldung und die Erklärung. Verstanden. Ich empfehle aber alle Rückgabe direkt beim Support zu melden. Anscheinend funktionert es auch direkt mit DigitalRiver, da sie das Paket senden. Ich würde aber trotzdem es beim Fitibt Kundensupport melden. Mal sehen wie es ausgeht.
am 02-15-2022 18:59
am 02-15-2022 18:59
Mein Päckchen nach Irland ist nun 4 Wochen unterwegs, ohne das es eine Reaktion gab. Ich werde erst mal einen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen.
Rechne aber ehrlich gesagt nicht mit irgendeiner positiven Antwort und habe die rund € 250 Warenwert für mich praktisch abgeschrieben.
Schade, aber Kundenservice sieht anders aus.
am 02-15-2022 19:17
am 02-15-2022 19:17
@Magic-F Was sagt denn das DHL Tracking dazu? 4 Wochen übersteigen die übliche Laufzeit für EU Pakete bei DHL.
02-15-2022 21:05 - bearbeitet 02-15-2022 21:06
02-15-2022 21:05 - bearbeitet 02-15-2022 21:06
@sancho90 Danke für deinen Input. @Magic-F Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Es tut mir leid zu lesen, dass es nach der Einsendung deines Gerätes noch keine Reaktion gab. Am besten es sowohl mit DHL als auch mit dem Kundensupport klären. In diesem Fall, kannst du den Kundensupport (klicke hier) entweder via Telefon oder Chat direkt kontaktieren. Sie werden dir weiterhelfen. Ich schätze deine Geduld.
am 03-02-2022 15:28
am 03-02-2022 15:28
Wie erwartet laufen alle meine Versuche ins Leere.
Deutsche Post erklärt mir, die Verfolgung von Sendungen der Art „Päckchen International“ sei nicht möglich (ebenso eine Versicherung) da hätte ich die noch teurere Art „Paket International“ wählen müssen. Üblich sei ein Postlauf von 8-11 Tagen, sprich das Päckchen hätte Irland spätestens Anfang Februar erreicht.
Meine E-Mail an Digital River wird mit der Standardantwort, man sei nicht für Kundenservice von Fitbit zuständig beantwortet. Auf meine konkrete Frage, ob meine Sendung angekommen sei geht man nicht ein. TOP!
ich werde in dieser Standardmail auch an suppot@fitbit.com hingewiesen.
auch hier erhalte ich eine Standardmail, Hilfe wird mir auch über eine Chat Funktion angeboten, hierzu müsste ich aber offenbar über Twitter kommunizieren, was ich weder kann noch will.
Fazit: € 260 verpulvert, Die Ware nicht mehr in eigenen Händen, viel Zeit und Energie in diese Rückgabe investiert und absolut mit Fitbit unzufrieden. So wünscht sich das ein Kunde NICHT.
am 03-02-2022 17:18
am 03-02-2022 17:18
@Magic-F naja warum nutzt man auch ein unversichertes Päckchen für 260 € Warenwert? Egal ob national oder international, da hört mein Vertrauen in den Postversand und alles was dazwischen beteiligt ist auf. Am Ende bist als Versender nämlich der dumme, wer hier nun geschlammt hat, lässt sich mangels Tracking auch nicht nachvollziehen...