am 03-20-2022 10:15
am 03-20-2022 10:15
Hallo zusammen,
ich habe auf die Sense eben wegen dieser erweiterten Funktionen gewechselt, da COPD II Patient und mich Informationen dazu und Abweichungen natürlich besonders interessieren. Leider ist genau diese Funktion offenbar nicht zuverlässig.
Als Smartphone nutze ich iPhone 13 Max Pro mit iOS 15.4, App Version aktuell, FitBit Sense Version 128.6.12.
Im Bereich Gesundheitswerte werden Sauerstoffgehalt des Blutes + Ruhefrequenz nicht angezeigt, alle anderen Werte schon.
Im Bereich Schlaf --> Erholung Geschätzte Sauerstoffabweichung funktioniert alles ganz normal, Daten sind vorhanden und werden auch ohne Eingriff in App und Uhr angezeigt.
Ergo scheint nach meinem Verständnis der Sensor doch zu funktionieren?
19.03.2022 - SpO2 Tracker schon mal deinstalliert und wieder installiert (alle Berechtigungen) - danach waren plötzlich die Werte da, wurde auch auf der Uhr angezeigt.
20.03.2022 - Manuell mehrfach synchronisiert, kein Erfolg.
Aus der App abgemeldet und wieder angemeldet, kein Erfolg, anschließend die Sense neu gestartet, Werte sind für den Tag wieder vorhanden, die Frage ist, ob das die aktuellen der letzten Nacht oder alte Werte sind, da sie mit dem 19.03.2022 vollkommen identisch sind.
In den App Einstellungen der Sense wurde Verlust der Bluetooth Verbindung angezeigt (Smartphone im Raum, keine 5 m weg).
Auf dem iPhone in den Bluetooth Einstellungen wurde die Sense als Verbunden angezeigt.
Aufgefallen ist mir ein Eintrag Sense Controls der ist und bleibt nicht Verbunden. es erscheint jedes mal Verbindung fehlgeschlagen. Falls das von Bedeutung ist.
Wie lässt sich das beheben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03-22-2022 10:45
@T4Mike Danke für das Update. Freut mich, dass es nun wenigstens mit den SpO2 Wert klappt.
Beobachte mal die Hauttemperatur noch ein paar Tage.
am 03-20-2022 16:27
am 03-20-2022 16:27
Hallo @T4Mike,
Erstmal zu den Erkenntnissen: Blutsauerstoffabweichung wird angezeigt (Schlafauswertung) aber nicht der SpO2 Wert bei den Gesundheitswerten: das ist normal, wenn der SpO2 Tracker nicht installiert ist bzw. Ihm Berechtigungen / Updates fehlen oder er sich "aufgehängt" hat.
Deine unternommenen Schritte sind deshalb genau richtig gewesen. Nach einer Fehlerbehebung erscheinen normalerweise keine historischen Daten nachträglich, sondern nur Daten zukünftiger Messungen. Bis der SpO2 Wert nach dem Aufstehen ermittelt ist, kann es schnell mal bis zu einer Stunde dauern - zwei vollständige Synchronisierungen im Hintergrund vorausgesetzt. Dafür die Fitbit App nicht komplett schließen, sondern im Hintergrund geöffnet halten und auch die entsprechenden Einstellungen für die Hintergrundaktualisierung einschalten.
Sense Control hat mit der Synchronisierung nichts zu tun. Das Profil wird nur für die Steuerung der Musikwiedergabe vom Handy an der Uhr verwendet und für Telefonate an der Uhr. Die Verbindung wird nur bei Bedarf hergestellt.
Der Verbindungsstatus der Sense Verbindung wird in den Bluetooth Einstellungen möglicherweise nicht dauerhaft korrekt angezeigt. Ausschlaggebend ist einzig und allein die Fitbit App, die die Verbindung verwaltet und ohne diese auch keinerlei Synchronisierung stattfinden kann.
am 03-21-2022 07:57
am 03-21-2022 07:57
Hallo @sancho90
Danke für die Antwort. Ja so quergelesen im Forum hatte ich schon.
Heute morgen hilft gar keine Fehlerbehebung, weder App deinstallieren/neu installieren, noch aus der App an- und abmelden, auch nicht die Uhr neu starten, heute hat nicht mal mehr die Körpertemperaturabweichung funktioniert. werden da nur die Werte aus der Uhr oder gespeicherte Daten in der App/Plattform herangezogen?
Momentan bin ich maximal enttäuscht von der Sense im Vergleich zur Charge 4
am 03-21-2022 08:04
am 03-21-2022 08:04
Guten Morgen @T4Mike,
aber ca. eine Stunde nach dem Aufstehen hast du mit den ganzen Aktionen wie Uhr neu starten, App an- und abmelden usw. gewartet? Bis die SpO2 Daten nach der ersten Synchronisierung sichtbar werden, kann es nämlich bis ca. einer Stunde dauern.
Nach meinem Verständnis wird die Körpertemperatur einige Nächte kalibriert, dann sicherlich im Fitbit Account abgelegt und mit der aktuellen Messung verglichen.
am 03-21-2022 13:26
am 03-21-2022 13:26
Hallo @sancho90
ja hatte ich gewartet.
Die Kalibrierung der Körpertemperatur war bereits abgeschlossen, es wurden auch schon Werte in den letzten Tagen angezeigt. Die SpO2 Daten wurden bisher nie unproblematisch angezeigt, dieses mal fehlen sie wie die Temperatur völlig.
am 03-22-2022 09:04
am 03-22-2022 09:04
Update: 👍
Heute Morgen wurde der SpO2 Wert in Gesundheitsmesswerte wieder angezeigt (reicht mir auch).
Was hartnäckig konsequent fehlt, ist die Hauttemperatur. Kalibriert war sie schon, ich trage die Uhr auch jede Nacht.
@T4Mike Danke für das Update. Freut mich, dass es nun wenigstens mit den SpO2 Wert klappt.
Beobachte mal die Hauttemperatur noch ein paar Tage.