abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tracking Skaten - Sense

Bitte bitte implementiert endlich die Sportart Inline Skaten...

Dieses Thema kommt immer wieder hoch und es passiert nicht. Der Hinweis solch eine Einheit mit Laufen zu tracken, ist die reinste Katastrophe. Auf meiner üblichen Strecken fehlten mal gerade 4Km!!! Das ist nicht akzeptabel. 😞 Somit sind die Vorschläge nicht zu gebrauchen. Wie kann ich das sinnvoll aufzeichnen und vor allem umbenennen? In der App gab es auch keine Möglichkeit, dies vorzunehmen. Ich bin grad richtig enttäuscht, da alle anderen Herstelle

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
21 ANTWORTEN 21

Hallo @NiBs85,

Vorschläge am besten als Funktionsvorschlag einreichen bzw. Für einen vorhandenen abstimmen:

https://community.fitbit.com/t5/Funktionsvorschl%C3%A4ge/idb-p/ideen

Hattest du das GPS beim Tracken als Lauf aktiviert? Da dürfte die Strecke eigentlich genau aufgezeichnet werden?

Ansonsten gilt: ein ändern des Typs der Aktivität ist nur möglich, wenn man das Training automatisch hat erkennen lassen. Ein manuelles Tracken lässt dies im Nachgang leider nicht mehr zu. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Natürlich war das GPS aktiviert. Auf die automatische Aufzeichnung mag ich mich nicht verlassen wollen, daher starte ich es manuell. Es gibt ja bereits die Vorschläge, welche ich natürlich alle mit Kudos versehen habe. Nur passiert da leider nix, obwohl es sich von vielen gewünscht wird. Danke trotzdem! 

Akzeptierte Lösung

Stimmt denn die Karte der Aufzeichnung oder wurde diese unterbrochen?

Hast du schon mal eine andere Sportart gewählt, wo der Schrittzähler wie beim Inlinern auch nicht wirklich arbeiten kann? Beispielsweise Fahrrad fahren mit GPS?

Leider hat Fitbit seit dem Erscheinen der Sense im September 2020 noch keine neuen Trainingsarten auf die Uhr gebracht. In Sachen Kommunikation mit Nutzern hat Fitbit ohnehin noch starkes Verbesserungspotenzial. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Noch eine Frage dazu 😁

Angenommen ich aktiviere die automatische Erkennung. Wähle ich dann "Fahrradfahren" am besten, oder geht es auch mit "Sportart"? In den Einstellung zur Aktivierung ist der Hinweis vermerkt, dass kein GPS verwendet wird. Wie kann dann die Strecke mit dem Bike etc korrekt aufgezeichnet werden? Verstehe ich grad nicht so ganz.

Lieben Dank 

Akzeptierte Lösung

Da haben sich die Antworten überschritten...

Also, die Karte stimmt definitiv, einmal um unsere Talsperre. Ich habe teils bemerkt das es einfach pausiert hat wenn ich es hab bergab rollen lassen. Dann wird es das gewesen sein vermutlich. Eine andere Sportart habe ich bisher noch nicht versucht, da ich heute erstmals skaten war. 

Akzeptierte Lösung

Das ist leider genau das Problem der automatischen Erkennung: du hast kein GPS - GPS kann man nur für die Lauferkennung aktivieren. Das geht wiederum nicht in der Fitbit-App, sondern direkt an der Sense über Training, Laufen und dort in den Optionen die Lauferkennung aktivieren. Es soll sich dann automatisch die App öffnen, um das Training mit GPS zu erfassen. Für andere Trainingsarten gibt es diese Option leider nicht.

Bezüglich der Strecke: vermutlich war die automatische Pausenerkennung aktiviert? Dann hat die Uhr die Ruhe als Pause erkannt (was bei der Trainingsart Laufen passen würde, aber beim Inlinern falsch ist).

Was genau beim Radfahren außer dem Puls gemessen werden soll bei der automatischen Erkennung (und damit ohne GPS) ist mir persönlich auch rätselhaft. 

Akzeptierte Lösung

Danke für den Hinweis mit der autom. Pause,klar war die noch aktiviert. 🙈

OK, wenn ich die Lauferkennung nutze und in der Sense eingestellt habe, kann ich diese dann nachträglich umbenennen? Müsste doch, da es ja die autom. Erkennung ist oder? Und reicht es aus diese in der Sense zu aktivieren oder muss laufen trotzdem zusätzlich in der App aktiviert sein? 

Akzeptierte Lösung

Von der Logik her würde ich dir recht geben. Da die Lauferkennung aber im Grunde wieder ein Lauftraining an der Uhr startet, bin ich ziemlich skeptisch, dass du dann danach den Lauf noch in eine andere Kategorie ändern kannst.

Da hilft leider nur ein Versuch. 

Akzeptierte Lösung

Hi zusammen,

ist der Gedankengang korrekt, das bei dem Fahrradfahren die reine GPS Distanz aufgezeichnet wird und beim Laufen die Schritte gezählt werden, trotz GPS?

Ich war heute wieder Skaten und habe Laufen, ohne Pause und mit aktivierten GPS genutzt. Am Ende fehlten stolze 6km.

Die Karte zeigte jedoch die komplette Strecke. 

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@NiBs85 Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für deine Anfrage bezüglich Skaten.  

Ich konnte Folgendes in diesem Artikel () finden:

"

Beachte, dass dein Gerät deine Schritte zählt, um die Strecke zu berechnen, bis es ein GPS-Signal findet.

Dein Fitbit-Gerät berechnet andere Statistiken, einschließlich der Schritte, die du während der Aktivität gemacht hast und der Kalorien, die du verbrannt hast.

"

Ich habe keine Erfahrung mit Skaten. Da du eigentlich nicht läufst, wird das "Laufen" Training nicht rihtig erfasst. Der Kalorienverbrauch ist auch anders beim Laufen als beim Skaten. Auch wenn du "Radfahren" startest, wird der Kalorienverbrauch auch nicht stimmen. Die Strecke könnte aber richtig erfasst werden. Wie ist es dir mit "Radfahren" gegangen? 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@NiBs85 war das GPS Signal von Beginn des Trainings vorhanden?

Mit dem GPS Tracking im Training Laufen kalibrierst du deine Schrittlänge fürs Laufen. Das dürfte mittelfristig zu Fehlern führen. Deshalb war der Tipp, mal ein Training zu verwenden, das nicht auf den Schrittzähler setzen kann, wie Rad fahren. Hier muss die Strecke über GPS ermittelt werden. Hattest du diese Option auch schon getestet? 

Akzeptierte Lösung

@sancho90 Danke für deinen Beitrag und deine Hilfe! Mal sehen wie es ausgeht. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey,

danke für die Rückmeldung. Ich habe gestern wieder Laufen getestet da ich letztens ja leider noch die autom. Pause drin hatte. Habe gehofft damit würde es richtig klappen. Meines Erachtens war das GPS nach ein paar Metern aktiv. 

Dann werde ich als nächstes Radfahren testen. Wobei die Angaben ja mit verbrannten Kcal auch nicht stimmen werden, was auch nicht wirklich zufriedenstellend ist. Ich werde berichten. 

Akzeptierte Lösung

@NiBs85 Danke für die Rückmeldung. Auf jeden Fall wird der Kalorienverbrauch nicht stimmen, da diese Möglichkeiten auf der Sense nicht fürs Skaten gedacht sind. Mal sehen wie es dir mit "Radfahren" geht. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Für mich hat sich das Thema erledigt, da ich zu Garmin zurück gegangen bin.

Weiterhin alles Gute. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@NiBs85 Danke für die Rückmeldung. Verstanden. Es tut mir leid. Trotzdem wünsche dir viel Spaß beim Trainieren. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Inlineskaten habe ich mir schon vor Jahren gewünscht als ich noch die Charge 2 hatte, dann später bei der Versa 2. Von Fitbit gibt es stets nur die vermutlich automatischen Antworten: "Vielen Dank, dass Du wieder hier bist.....".

"Laufen" bildet Deine Aktivität beim Inlineskaten nicht gut ab. Nimm besser "Radfahren". Denn beim Laufen werden nach meinem Eindruck auch die Schritte bei der Bewertung Deiner Aktivität berücksichtigt. Beim richtigen Skaten sollten aber gerade keine Schritte gezählt werden. Für die Auswertung meiner Skatetouren benutze ich Strava. Es ist natürlich widersinnig, für eine gängige Sportart Zusatzapp benutzen zu müssen.... In Fitbit bleiben sie dennoch falsch deklariert enthalten. Denn ein nachträgliche Umbenennen ist nicht möglich. 

Akzeptierte Lösung

Sieht sich die "Funktionsvorschläge" bei Fitbit auch irgend jemand an? Inlineskaten wird seit mindestens 7 Jahren vorgeschlagen. Letztlich müsste dafür von den Programmierern nur ein neues Profil angelegt werden. Für Sportarten wie "Kickboxen" gibt es ein solches Profil, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dabei das Tragen einer Uhr überhaupt erlaubt ist. 

Akzeptierte Lösung

Genau das ist auch mein Eindruck. Deshalb benutze ich beim Skaten das Profil "Radfahren". Leider lässt es sich nicht umbenennen. 

Akzeptierte Lösung