am 05-16-2021 16:09
am 05-16-2021 16:09
Liebe Alle,
obwohl ich automatisches Tracking nur für "Gehen" aktiviert habe, startet meine Sense nach kurzer Zeit immer "Laufen", was ja eher Jogging entspricht.
Außerdem werden normale Schritte bzw ein Spaziergang von allein nicht mehr als absolviertes Training gespeichert, was vorher immer der Fall war, auch ohne dass man eine Aktivität gestartet hat (zieht ja mehr Akku und ist bei einfachem Gehen meiner Ansicht nach unnötig).
Die kcal-Differenz bei 30.000 Schritten ist zudem in den letzten Tagen teilweise bis zu 400kcal. Wie kann das sein? Normalerweise werden knapp 1200kcal als Umsatz angezeigt, die letzten Tage immer nur so 800kcal.
Liegt das daran, ob die Aktivität als Training erkannt wird oder nicht??
Bin aktuell extrem genervt, weil ich die Einstellungen eigentlich nicht geändert habe...
am 05-17-2021 06:27
am 05-17-2021 06:27
Hallo @Theraizzel
Mir wäre es bisher noch nicht aufgefallen, dass ein manuell aufgezeichnetes Training mehr Akku verbraucht, als ein automatisch aufgezeichnetes, AUSSER es wird beim manuellen Training GPS verwendet (gehen, laufen, radfahren,...).
Der Kalorienverbrauch hängt glaube ich in erster Linie mit Deiner Herzfrequenz zusammen. Wenn plötzlich beim Gehen Laufen als Aktivität erkannt wird, könnte das auch an der HF liegen. Überprüf doch mal deinen Puls und Ruhepuls. Wenn die nun höher sind, hat evtl. die Messung was, oder Du hast nun tatsächlich einen höheren Puls und solltest das beobachten oder einen Arzt befragen (falls Du erkrankt bist).
BG, Roland
am 05-17-2021 08:33
am 05-17-2021 08:33
Guten Morgen @Theraizzel,
meinst du das Laufen aktiviert sich direkt und automatisch an der Sense? Sofern du die Lauferkennung aktiviert hast, startet diese das Training an der Sense nach kurzer Zeit. Wenn du in den Einstellungen für Laufen auch GPS aktiviert hast, zieht das erheblich mehr Akku als die "klassische" automatische Erkennung.
Du kannst die Lauferkennung nur an der Uhr deaktivieren. Gehe dazu in die Trainingsapp, wähle Laufen aus und wische dann vom unteren Bildschirmrand an den oberen, um die Einstellungen zu öffnen. Scrolle dann bis zur Lauferkennung und schalte diese aus.
Falls du dort auch GPS aktiviert hast, kannst du alternativ auch erstmal nur das GPS deaktivieren. Dann dürfte der Stromverbrauch ähnlich sein.