abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit mit Runtastic verbinden

GELÖST

Gestern habe ich mir die Surge im Mediamarkt gekauft. Eine Dame von Fitbit (Promo) erzählte mir das es kein Problem sei die Surge mit Runtasticzu koppeln. Leider kann ich keinerlei möglichkeit finden.

Nun Frage ich, sollen Kunden durch falsche Aussagen zum Kauf überzeugt werden ???

Warum fehlt auch immer noch Skilaufen und viele ander Aktivitäten wie ich sie bei anderen Sportuhren einstellen kann. Mein erster Eindruck ist leider erst einmal sehr enttäuschend.

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
52 ANTWORTEN 52

@cattolica 

Ich hab Runtastic wie von dir vorgeschlagen mit Fitbit verbunden.

Bei mir werden jetzt zwar die Schritte (immer als Gesamtleistung) importiert, aber die Aktivitäten (heute z.B. Laufen) werden komplett ignoriert.

 

Ist das bei euch anderen auch so??

 

@LuciaFitbit  Wenn das so ist, dann ist das Thema leider noch nicht positiv geklärt. .-(

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Wie ich schon vorher beschrieben habe kann das nur eine Übergangslösung sein. Ich kann nicht nachvollziehen warum alles nur als Laufen importiert wird. Es währe auch hilfreich wenn wenigstens der Puls mit übergeben würde.
Also liebe Entwickler von Fitbit und Runtastik mal an einen Tisch und eine Lösung präsentieren die uns alle glücklich macht.
Gruß Ulli
Akzeptierte Lösung

Es werden ja NUR die Schritte importiert.

Keine einzige Aktivität wie Laufen, Fahrradfahren etc. pp. wird importiert; keine Strecken, keine Geschwindigkeit, keine Herzfrequenz, nix, nada, niente.

Also das Gelbe vom Ei ist das nicht - für ich noch nicht einmal eine Übergangslösung!!

Akzeptierte Lösung

Wie importierst Du das Ganze denn in Runtastic? Importierst Du die TCX-Datei? In der ist ja eigentlich alles enthalten. Zumindest mit Runkeeper hatte ich da keine Probleme. Das war allerdings keine per Smart Track aufgezeichnete Aktivität sondern über die App aufgezeichnet während der Tour.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Import als TCX geht - aber leider nicht ganz fehlerfrei. Das ist aber wohl ein Problem bei Runtastic -  so hab ich es jedenfalls in mehrere Foren gelesen, also Fitbit-unabhängig.
Hier ging es jetzt aber um die _direkte_ Verbindung mit Runtatstic, die wohl seit "neuestem" möglich ist.
Aber wie gesagt werden leider nur Schritte importiert, sonst nix.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ist doch logisch, daß das nicht komplett importiert wird. Ihr sollt schließlich die Tracker von Runtastic verwenden...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Netti-Muc,  Hallo @LuciaFitbit, ja, bei mir ist das auch so, es steht überall nur gehen, das kann man zwar anklicken zum ändern, bzw.detaillliert bearbeiten , aber Herzfrequenzen werden auch nicht importiert.....

Ist mir alles zu ungenau...


Bei mir werden jetzt zwar die Schritte (immer als Gesamtleistung) importiert, aber die Aktivitäten (heute z.B. Laufen) werden komplett ignoriert.

 Ist das bei euch anderen auch so??

 

Cattolica
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ist ebenfalls so. Also bitte die "gelöst-Häkchen" wieder entfernen!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@The_Lion - Wenn ich z.B. mein Lauf-Aktivität via TCX in Runtastic importiere, ist es so, dass in den Detailübersichten bei Runtastic komplett falsche Geschwindigkeits-/Pace-Angaben angezeigt werden. 

Meistens bin ich dann mit einem 30er(!!!!!)-Pace unterwegs. 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das scheint tatsächlich ein Runtastic-Problem zu sein. Mein mit der Fitbit-App getrackter Track, der dann vom Charge HR mit der Herzfrequenz versehen wurde, wurde unfallfrei von Runkeeper genommen. Dort hatte ich ihn dann sogar als GPX exportiert, um ihn in einer anderen Sport-App zu haben, auch dabei zerknickte nichts.

 

Daß das möglicherweise nicht nur einfach ein Bug ist, wurde von mir nicht nur so dahergesagt. In den Bewertungen und in Foren liest man immer öfter, daß Runtastic nicht mehr mit fremden Pulsgurten zusammenarbeitet, da die ihre eigenen verkaufen wollen. Das wurde den Usern wohl sogar so gesagt von Runtastic.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Änderung auf der Runtastic-Homepage:

Die Einstellungen sind jetzt rechts oben neben dem Profilbildchen (Pfeil runter klicken)

 

Moderator edit: Format

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @rbcolor schön von dir noch einmal zu hören. Vielen Dank für den Update. Wie ist es bei dir? Funktioniert die Datenübertragung richtig?

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was mich wundert, warum informiert man sich nicht vorher, jetzt hast du den Weg ins Forum gefunden. Bei so einer Anschaffung informiere ich mich doch, stimme die verschiedenen Uhren auf mich ab, was will ich, was brauch ich nicht.

Ich habe die blaue, verbinden mit runtastic ein Kinderspiel, und vollauf zufrieden

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Da brauchst du dich nicht zu wundern.

ich gehe einfach davon aus das sich Softwareentwickler miteinander austauschen.

leidet ist es aber so das jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Schade das viele Nutzer es sich gefallen lassen von einem Produkt in Abhängigkeit gebracht zu werden.

 

 

immer nach dem Motto ich verkaufe dir was und binde dich an mich!!!!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ihr dürft auch eins nicht vergessen - Runtastic hat (glaube ich) erst 2015, nach der Übernahme von Adidas, eigene Tracker auf den Markt gebracht. Vorher war es ja "nur" eine App.

Und "vorher" hat die Datenübernahme, zumindest als Import von TCX-Dateien, ganz gut funktioniert.

Von daher ist denke ich die Frage nach einer funktionierenden Anbindung von "alten" Runtastic-Nutzern nicht ganz so zum Wundern. 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Zeusel willkommen bei der Community! @Ulliauspotsdam und @Netti-Muc danke für eure Kommentare und Feedback. Gerne werde ich es weitergeben.

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Na, hat sich denn nun was getan, hinsichtlich sync zwischen fitbit und runtastic? Ziel muss doch sein, lediglich die Aktivitäten ohne Schritte zu synchronisieren. Gibt es hier Neuigkeiten?

 

MfG

Florian

Akzeptierte Lösung

Ich kam hier zufällig rum. Daher dachte ich mal, schreibe ich auch mal hier rein.

Hat hier eigentlich mal jemand Runtastic Support angeschrieben?

 

Denn wenn ich die TCX Datei in anderen Programme importiere (z.B. Google Maps) steht werden auch die HF Werte Importiert. Dementsprechend wird sich FB an den Beschreibungsstandard (welcher im übrigens von Garmin erdacht worden ist) halten, aber anscheinend der Hersteller von Runtastic nicht.

 

Ähnliches erlebe ich täglich z.B. beim Ex-/Import von und ins DATEV Format. Wir haben uns an den Beschreibungsstandard gehalten, aber es gibt Steuerberater, die wollen die Daten anders haben aber wollen den DATEV Standard nutzen. Ich Denke mal das sich Google auch an den Garmin Standard hält, da in der TCX Datei auf dem Garmin Standard verwiesen wird und Google die Daten korrekt einliest. Da kann auch FB nicht den Quellcode von Runtastic ändern, damit der Garmin Standard funktioniert.

Verweis der TCX Datei auf dem Beschreibungsstandard:

<TrainingCenterDatabase xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrainingCenterDatabase/v2">

Dies gibt an, das der Standard von Garmin genutzt werden soll.

Dann die Beschreibung wie ein GPS Punkt angegeben wird:

 

<xsd:complexType name="ActivityLap_t">
 <xsd:sequence>
 <xsd:element name="TotalTimeSeconds" type="xsd:double"/>
 <xsd:element name="DistanceMeters" type="xsd:double"/>
 <xsd:element name="MaximumSpeed" type="xsd:double" minOccurs="0"/>
 <xsd:element name="Calories" type="xsd:unsignedShort"/>
 <xsd:element name="AverageHeartRateBpm" type="HeartRateInBeatsPerMinute_t" minOccurs="0"/>
 <xsd:element name="MaximumHeartRateBpm" type="HeartRateInBeatsPerMinute_t" minOccurs="0"/>
 <xsd:element name="Intensity" type="Intensity_t"/>
 <xsd:element name="Cadence" type="CadenceValue_t" minOccurs="0"/>
 <xsd:element name="TriggerMethod" type="TriggerMethod_t"/>
 <xsd:element name="Track" type="Track_t" minOccurs="0" maxOccurs="unbounded"/>
 <xsd:element name="Notes" type="xsd:string" minOccurs="0"/>
 <xsd:element name="Extensions" type="Extensions_t" minOccurs="0">
 <xsd:annotation>
 <xsd:documentation>You can extend Training Center by adding your own elements from another schema here.</xsd:documentation>
 </xsd:annotation>
 </xsd:element>
 </xsd:sequence>
 <xsd:attribute name="StartTime" type="xsd:dateTime" use="required"/>
 

</xsd:complexType>

 

 

In der von Fitbit erstellten Datei steht in einem Punkt:

<Trackpoint>
                        <Time>2018-02-17T14:29:48.000+01:00</Time>
                        <Position>
                            <LatitudeDegrees>31.530399322509766</LatitudeDegrees>
                            <LongitudeDegrees>3.74774956703186</LongitudeDegrees>
                        </Position>
                        <AltitudeMeters>40.79</AltitudeMeters>
                        <DistanceMeters>0.0</DistanceMeters>
                        <HeartRateBpm>
                            <Value>99</Value>
                        </HeartRateBpm>
                    </Trackpoint>
                    <Trackpoint>
                        <Time>2018-02-17T14:29:53.000+01:00</Time>
                        <Position>
                            <LatitudeDegrees>51.530399322509766</LatitudeDegrees>
                            <LongitudeDegrees>6.74774956703186</LongitudeDegrees>
                        </Position>
                        <AltitudeMeters>40.79</AltitudeMeters>
                        <DistanceMeters>0.0</DistanceMeters>
                        <HeartRateBpm>
                            <Value>99</Value>
                        </HeartRateBpm>
                    </Trackpoint>

In der TCX Datei (welche im XML Format gespeichert ist) ist also neben den GPS Punkt auch die Herzfrequenz des Punktes eintgetragen und das sogar in den Format wie in der DTD  beschrieben.

 

Da Google Maps und auch andere Programme die TCX Datei von Fitbit korrekt einlesen, würde ich behaupten ist die Hilfe bei Runtastic zu suchen.

Ohne jetzt jemanden was zu wollen, ist nur ein Tipp.

 

Grüße

 

Digy

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Achso, dieses habe ich noch bei der Fitbit Konkurrenz gefunden:

[Zitat Anfang] "...Tipp:
Beim Import auf z.B. Runtastic werden die aufgezeichneten Herzfrequenz-Messwerte nicht übernommen,..." [Zitat ende]

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

wenn ich über die Homepage meine Fitbit-Daten an runtastic übertragen möchte, springt der Bildschirm immer wieder auf die Anmeldeseite zurück. Hast du einen Tip?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos