am 09-08-2015 20:59
am 09-08-2015 20:59
Hallo,
brauche ganz dringend Hilfe.
Ich bin seit Montag im Urlaub in Italien - im Bergsteigurlaub, den ich gerne tracken würde.
Getrackt habe ich, nur synchronisiert sich die Surge ums Verrecken (sorry) nicht mit dem Handy. Ich habe schon alles versucht. WLAN habe ich, damit auch Netzzugang. Roaming ist zwar ausgeschaltet, alles andere aber nicht. Der Tracker wurde schon unzähligemale aus- und eingeschaltet, immer wieder wird er nicht vom Handy gefunden.
Da die Daten auf dem Tracker nur drei Tage gespeichert werden, wird es langsam eng. Und ich würde die Touren wirklich ungerne verlieren.
Hat noch jemand eine Idee, was ich da versuchen kann? Woran das liegen könnte, welche Einstellung ich vielleicht falsch habe?
Gruß (aus der Sonne)
Dgu
09-09-2015 15:17 - bearbeitet 09-09-2015 15:17
09-09-2015 15:17 - bearbeitet 09-09-2015 15:17
Bei mir geht der erste Sync Versuch fast immer schief. Gleich danach noch einmal versuchen (in der App auf die Surge klicken und danach auf "jetzt synchronisieren"), meistes funktioniert es dann. Einmal im Monat muss ich dann aber die Uhr neu starten, weil es sonst absolut nicht will, aber das hast Du eh auch schon veruscht ...
Als Handy habe ich ein HTC One M8
P.S.: Seit dem letzten App update ist es um eineiges besser geworden.
am 09-09-2015 20:40
am 09-09-2015 20:40
Habe leider inzwischen den Tracker schon mindestens 10x neu gestartet und es bringt nichts. Ich dachte, vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen aufgrund des Auslandsaufenthaltes?
Ich habe allerdings nur Roaming ausgeschaltet, der Netzzugang ist nicht prickelnd, habe mich im Hotel extra für einen besseren Empfang vor das WLAN-Gerät gesetzt - hat alles nichts gebracht. Irgendwie bekomme ich den Tracker nicht synchronisiert.
Wobei heute morgen auch die Uhrzeit nicht gestimmt hat, später im Laufe des Tages war es dann plötzlich doch wieder die Richtige Zeit. Also muß er doch irgendwann mal Kontakt mit dem Internet aufgenommen haben, aber die Daten sind nicht auf dem Handy.
Finde ich äußerst ärgerlich, das man sich nicht auf das Teil verlassen kann und das wird voraussichtlich auch ein Grund sein, das mein nächster Tracker definitiv kein Fitbit wird. Das ist mir einfach alles zu nervig.
Zu einem App-Update habe ich garkeine Infos bekommen. Mal sehen, ob ich das hier machen kann und ob es danach besser geht.
Vielleicht hat ja noch ein Moderator/Fachkraft eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
am 09-09-2015 20:54
am 09-09-2015 20:54
Jetzt habe ich noch eine blöde Frage (habe auf die Schnelle hier nichts dazu gefunden): Wie update ich eigentlich meine Fitbitapp? Muß ich dazu die neue Version runterladen und die Alte deinstallieren? Übernimmt die mir dann meine Daten?
Und - welche Version ist eigentlich die Neue vom September? Habe nirgendwo eine Versionsnummer gefunden.
am 09-10-2015 07:24
am 09-10-2015 07:24
Ich kann jetzt nur für Android sprechen, da wird im Playstore unter Meine Apps die Updates angezeigt. Kann man dann ganz einfach mit einem Klick updaten. Ich war vor kurzem im Ausland und hatzte dort das Rooming auch ausgeschalten, Sync vie WLAN hat ohne Probleme funktioniert.
am 09-15-2015 09:50
am 09-15-2015 09:50
Hallo dgu30,
hoffentlich nicht zu spät:
Hier habe ich schon einiges zu den Sync-Problemen geschrieben. Zur Erinnerung:
Zum erfolgreichen Syncen benötigt man IMMER eine Internetverbindung mit dem PC/Handy UND Bluetooth am PC/Handy an! Dabei sollte die Bluetooth-Verbindung 'Surge' als verbunden angezeigt werden! Bei Fehlern evtl. diese Bluetooth-Verbindung löschen, PC/Handy Neustart und neu verbinden.
Speziell zu Deinem Problem:
Sollte das alles nicht funktionieren, schreibe uns bitte genau, welche Hard- und Software Du verwendest (Handytyp, Fitbit App Version z.B. iOS v2.13.2) und genau wann welche Fehler auftreten.
Bis denne und viel Erfolg
am 09-16-2015 15:47
am 09-16-2015 15:47
Hallo Hugoengelchen,
danke für deine Antwort. Ich bin inzwischen wieder zu Hause. Im Urlaub hatte ich Kontakt mit dem Support, leider konnten die mir auch nicht helfen. So habe ich gestern die App neu installiert, danach ging auch die Synchro.
Allerdings geht es bereits heute schon nicht mehr.
Internet war im Urlaub nicht das Problem, ich hatte mich für einen besseren Empfang sogar direkt vor den Router im Hotel gesetzt ;-).
Das einzige was ich bei deiner Erklärung nicht ganz verstehe ist: Du schreibst, man sollte das BT des Handys (Android) direkt mit der Surge verbinden.
Wenn ich jetzt ins BT-Menü meines Handys gehe, zeigt es mir keine namentlich erwähnte BT-Verbindung zur Surge an. Auch wenn ich nach verfügbaren Geräten suchen lasse, wird die Surge nicht gefunden.
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen - da die bisherigen Kopplungsversuche meistens erfolgreich waren - das es diese direkte Verbindung irgendwie einfach nicht anzeigt. Ansonsten hätte er sich doch auch vor Wochen nicht synchen lassen, oder?
Aber vielleicht kann ich da noch was verbessern? Ich weiß nur nicht, wie ich das machen sollte, da die Surge bei einer BT-Suche im Handy garnicht auftaucht.
Gruß
am 09-16-2015 17:52
am 09-16-2015 17:52
Wenn ich am Händy scanne sehe ich manchmal die Surge.
Drücke ich auf verbinden gibt es einen Fehler "mit dem Gerät kann nicht komuniziert werden !"
trotzdem klappt manchmal die Verbindung aber eher sehr unregelmäßig.
Meist zeigt sie das Drehrädchen.. irgendwann klappts dann.. meist...
am 09-16-2015 19:26
am 09-16-2015 19:26
Genau weiss ich es nicht, aber ich denke diese BT Verbindung zur Surge, die vom Handy aus initiert wird, benötigt man für die Benachrichtigungen (funktioniert mit meinem HTC M8 leider nicht)
am 09-16-2015 21:10
am 09-16-2015 21:10
am 09-16-2015 21:16
am 09-16-2015 21:16