abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weitere Firmware-Updates in Aussicht?

Hallo,

 

ich teste bzw. suche zur Zeit nach einer passenden Uhr und da ist mir die Surge in die Hände gekommen. Sehr runtergekommen, aber ich habe sie fit gemacht und warte gerade auf neue Armbänder.

 

Ist noch mit einem weiteren Update zu rechen?

 

Meine Uhr zeigt die Version 16.34.6.1 an.

 

Mir fehlt die Möglichkeit, Alarme an der Uhr direkt zu erstellen oder Weckzeit. (das macht mich so vom Handy abhängig)

Einen Zonen-Alarm mit Ton gibt es so auch nicht, hab ich jedenfalls nicht finden können.
Auch einen Export als z.B. *fit oder *.gpx wäre von Vorteil.

 

Im alten Armband ist eine digitale Folie, schaut aus wie RFID, vielleicht eine Diebstahlsicherung?

 

Viele Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
12 ANTWORTEN 12

Hallo @SunsetRunner  sei willkommen bei der Community! Gerne gehe ich auf deine Fragen der Aktualisierung ein. 

Dein Surge befindet sich auf dem letzten Stand. Uns wurde noch keine Informationen gegeben, wann die nächste Aktualisierung freigeschaltet wird. 

 

Die Funktionen die du beschrieben hast, würden eher als Funktionsvorschlag passen. 

Ich habe diese Vorschläge auf unserem Board gefunden. Schaut sie dir um, und falls es deine Idee zutrifft, kannst du dazu stimmen, so das unser Team bescheid weißt, wie gefragt diese Funktionen sind.  

Alarme direkt über die Uhr einstellen

Ziel Puls Funktion

Anzeige bei ungewöhnlich hoher Herzfrequenz

 

Bezüglich der digitale Folie, würdest du mit uns ein Bild davon teilen, so dass wir diese Untersuchen und dir eine genauere Antwort geben?

 

Wir freuen uns auf deine Antwort

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @JuanFitbit , 

 

danke für deine Antwort. 

Es ist schon ungewöhnlich, dass solch einfache Funktionen nicht mal eben auf so einer modernen Uhr verfügbar sind, somit ist die Uhr aus meiner Sicht nicht wirklich alltagstauglich und abhängig vom PC oder Smartphone, was ich echt schade finde, das hat die ältere TomTom Cardio, die ich zur Zeit teste, besser gemacht 🙂

Mit einem Update ließe sich sowas doch ruckzuck umsetzen, würde Besitzer der Surge glücklich machen, was Garmin vermutlich nicht mehr will, damit man neuere Uhren kauft.

 

Hier ein Bild von der Folie, die für mich nach RFID Diebstahlsicherung aussieht:

20190318_073928.jpg

Oder irre ich mich da?

 

Viele Grüße

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner schön wieder von dir zu hören. Vielen Dank für deinen Feedback und das Bild. 

 

Ich kann dir zurzeit versichern dass der Surge keinen RFID Diebstahlsicherung verfügt. Wofür diesen Tag benutzt wird, weiß ich im Moment nicht genau aber ich untersuche es noch, falls ich weitere Informationen darüber kriege werde ich es dir wissen lassen. 

 

Ich konnte bemerken dass deinen Surge beschädigt wurde, und da es keine austauschbare Armbänder dafür gibt, habe ich den Support für dich kontaktiert, so dass sie deine Garantie überprüfen. 

 

Halte mich bitte auf dem Laufendem. 

 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @JuanFitbit , 

 

das ist gut gemeint mit dem Service, aber nicht möglich.

Ich habe eine schon beschädigte Uhr gebraucht gekauft, teilzerlegt und gereinigt und warte auf meine Ersatzbänder, die es mittlerweile gibt (wundert mich, dass dir das nicht bekannt ist). 

Einzig der RFID - Tag passt nicht in mein Verständnis, wenn er keine uhrbezogene Funktion hat. 

 

Hier noch meine Uhr: 20190319_091046.jpg

 

20190319_091052.jpg

 

Soweit erstmal...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe gerade meine Ersatzbänder erhalten:20190319_101420.jpg

 

Weiteres folgt...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ein knapp 12 Euro-Satz, sehr passgenau Smiley (fröhlich) 

Die Schrauben sind nicht korrekt, daher die alten Schrauben weiter verwendet.: 20190319_102406.jpg

 

20190319_102337.jpg

 

20190319_102331.jpg

 

20190319_101938.jpg

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schraubensicherung und... 20190319_103232.jpg

 

... nun kann ich endlich mit dem Testen beginnen Smiley (überglücklich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner freue mich auf deine Nachricht. Vielen Dank für die Bilder und Erklärung. 

Eigentlich gibt es keine offizielle Ersatzarmbänder für den Surge. Falls du es auf einem Online Händler erworben hast, finde ich super, aber beachte bitte, dass nicht offizielle Armbänder können die Funktionalität des Trackers beeinflussen, z.B. bei der Herzfrequenzmessung. 

Falls das RFID - Tag für andere Funktionen installiert wurde, könnten diese auch nicht richtig funktionieren. 

 

Beachte bitte auch, dass durch die Benutzung vom nicht offiziellen Armbänder können wir nicht garantieren dass der Tracker reibungslos funktioniert wird.

 

Halte mich bitte auf dem Laufendem.

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @JuanFitbit , danke für den Hinweis, dies ist mir bewusst.

 

Dass wegen einem anderen Armband der Herzfrequenzmesser nicht funktionieren würde, kann ich nicht erkennen, die Armbänder sind sehr genau geformt und beeinflussen den optischen Sensor nicht.

 

Aber zum Tag, das wird ein NFC-Tag sein, den werde ich ggf. noch nachträglich übertragen.

 

Dazu habe ich einen Beitrag entdeckt:

https://de.ifixit.com/Teardown/Fitbit+Flex+Teardown/16050
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/Gl1G2FQejH5Fh4ed.medium

 

Zur Uhr, ich muss gestehen, dass die Uhr gute Ansätze hat, mir auf Dauer, und ich hab sie gerade mal einen halben Tag um, nicht wirklich zusagt.

 

Nun, ich bin kein Sportler und möchte eine Uhr, die ich im Alltag trage mit Uhrzeit, Datum und Alarm, mit optischen HF-Messer, GPS, problemloser Synchronisierung, ggf. Track-Back, Export für alternative Auswerte-Programme, Smartphone-Unabhängigkeit und mich interessieren auch keine Möglichkeit für Clouds oder irgendwelches Teilen, was sich oft schon garnicht mehr umgehen läßt.

 

Mein erster Eindruck:

 

Positiv:

- trägt sich soweit ganz angenehm
- GPS ist zügig erfasst

- das Display ist ausreichend und gut lesbar, auch bei hell scheinender Sonne

- optisch finde ich sie ok, ich mag den Stil

- die Bluetooth-Verbindung und Synchronisierung via App auf meinem Samsung S4 Mini gelingt bisher immer und sofort

- die Menüführung der Uhr scheint mir intuitiv

- der Touchscreen ist sehr empfindlich

- die Akkulaufzeit hält sich auch im Rahmen, trotz GPS und aktivem HF-Sensor

- das TCX-Format läßt sich z.B. nach GoogleEarth exportieren

- ...

 

Negativ:

- auf Grund der festgelegten Bauform steht die Uhr bei meinen doch schmalen Handgelenken über, liegt somit nicht komplett an, was mich stört

- die Synchronisierung am PC per Dongle klappt scheinbar nur, wenn ich mich vorher auf der Webseite einlogge, und ich will nicht eingeloggt bleiben

- die Menüführung bzw. die Software der Uhr hätte mehr Potential, das nicht ausgeschöpft wurde

- Wecker per App erstellen und dann auf die Uhr bringen (blöde Idee)

- folglich in vielen Punkten APP / Smartphone-Abhängigkeit, die ich garnicht mag

- kein Piezo / Tongeber für z.B. akustischen Pulsalarm / Wecker

- die App ist teils sehr unübersichtlich, viel zu bunt, zu viele Bildchen / Grafiken, zu sehr verschachtelt

- Herzfrequenz-Aufzeichnungen in der App z.B. sind schwer erkennbar, gestaucht

- wenn ich die HF schon mitlogge in der Uhr, dann möchte ich diese auch angezeigt bekommen, also wische ich zur HF (ohne aktive Aufzeichnung) und einen Moment später ist die Uhranzeige wieder da, also wieder wischen

- ...

 

Das Uhr-Modell ist auch schon etwas älter, aber ich wollte mal festhalten, wie ich sie sehe 😉

 

Heute Nacht werde ich meinen Schlaf überwachen und abwarten, was dabei raus kommt.

 

Viele Grüße

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wo ist mein Beitrag von gestern Abend?  Smiley (gleichgültig)

 

Die Schlafanalye hat scheinbar ganz gut funktioniert und ich wurde tatsächlich von der Uhr vibrierend geweckt. 

Klasse finde ich auch die automatische Hintergrundbeleuchtung. 

 

Nun habe ich wieder meine Uhr mit dem Handy synchronisiert, was so auch klappte, aber mit der Aufzeichnung des Schlafes Probleme mit sich bringt. Erst wurde nichts angezeigt, wenn ich dann auf den Layer für die Schlafaufzeichnung gehe, wird nur der Zeitraum angezeigt, wenn ich diesen Zeitraum antippe, dann vervielfältigt sich dieser, je öfter ich versuche meine Werte aufzurufen?! 

Screenshot_2019-03-20-07-21-36.png

 

... darauf startete ich die App neu, dann wurde kurz was angezeigt und wieder das Problem... und dann kommt garnichts mehr. 

 

Zur Aufzeichnung: 

Was ich anschauen konnte war schlicht und informativ, in der Anzeige würde ich mir zusätzlich den Verlauf der Herzfrequenz und die Bewegungsintensität wünschen. 

Dass die Uhr nicht wirklich zwischen Schlaf und ruhiges Liegen unterscheiden kann, finde ich jetzt nicht schlimm. 

 

Mein Fazit: 

Für sportliche Aktivitäten, um grobe Infos zu bekommen, ist die Uhr ideal und recht zuverlässig. Es werden auch viele Profile angeboten. 

Für den Gebrauch auch als Alltagsuhr, ist sie leider weniger geeignet. 

 

Sie gefällt mir, passt aber nicht zu mir und meinen Anforderungen und somit werde ich mich wieder von ihr trennen Smiley (zwinkernd)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner  schön wieder von dir zu hören. Vielen Dank für die Mitgeteilte Informationen und Bilder. 

Der verlorene Post wurde als Spam gekennzeichnet, weil zu viele Bilder und Informationen in einen kurzen Zeitraum geteilt wurden. Ich habe es aber wieder an den Thread angehängt.

 

Ich danke dir deinen Feedback und Analyse. 

 

Lass mich bitte wissen, falls du weitere Fragen haben solltest.

 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @JuanFitbit ,

 

danke für deine Rückmeldungen. 

 

Zum NFC-Tag weiss ich nun mehr, hab es ausprobiert, dass man bei Reichweite bzw. Kommunikation zwischen Smartphone und NFC-Tag direkt zur Fitbit-App im Google-Store geleitet wird. 

 

Die Uhr wird ihren Besitzer wechseln.

 

Demnächst werde ich mich mit einer Uhr einer anderen Marke beschäftigen und testen.

Sollte ich nochmal eine Fitbit in die Finger bekommen, dann würde ich auch darüber schreiben 😉

 

Viele Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos