abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Funktion genau hat das GPS Modul in der Surge?

Hallo, ich werde nicht schlau, was eigentlich die genaue Funktion des GPS Moduls im Surge ist.
 
Normalerweise verwende ich für GPS Tracking die Fitbit App Trainingsfunktion im Handy.
 
Im Ausland aber z.B. habe ich das Handy aus, weil kein Empfang (Schiff) oder zu teuer im Roming.
Kann ich also die Streckenverläufe direkt mit dem Surge tracken und dann ein paar Tage später mit dem Handy und der App synchronisieren und somit in der App sehen?
 
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
9 ANTWORTEN 9

Ja, Du brauchst kein Handy mehr (allerdings GPS).

Du kannst dann in der App die Strecke sehen, ggf. auch als TCX exportieren und in anderen Programmen verwenden (so mache ich es).

 

Allerdings kannst Du nicht beliebig lange "Offline" sein. Irgendwo gab es einmal eine Information wie lange man ohne Internetverbindung GPS-Daten speichern kann bevor alte Daten überschrieben werden.

Du kannst getrackte Trainingsdaten nicht Offline mit dem Handy syncen, Du brauchst dazu eine Internetverbindung.

 

Wer Handbücher lesen kann ist klar im Vorteil *gg*

Habs gefunden:

 

======Schnipp=====

Die Surge kann GPS-Daten von maximal 35 Stunden speichern. Werden

GPS-Daten mehr als 35 Stunden getrackt, ohne dass eine Synchronisierung

durchgeführt wird, werden ältere Daten gelöscht, um Speicherplatz

freizugeben. Damit alle GPS-Daten auf Fitbit.com gespeichert werden,

synchronisiere die Surge daher regelmäßig

=====Schnapp======

 

Akzeptierte Lösung

Sali Irgel

 

> ... Die Surge kann GPS-Daten von maximal 35 Stunden speichern. ...

 Weisst du wie lange die Akkulaufzeit bei eingeschaltetem GPS ist? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, die sei dann nur 5 Stunden.

 

Liebe Grüsse

Rico

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hi Rico, das ist die offizielle Angabe, es scheint bezüglich der Batteriedauer doch einige Unterschiede (auch Einstellungsbedingt) zu geben. Da ich sehr viel "Tracke", lade ich sie öfters auf (meistens nach jeder GPS-Verwendung). Ich habe immer einen externen kleinen Akku dabei und wenn ich in den Bergen bin, lade ich die Surge auf wenn ich meine Pausen mache. Dies hat eigentlich immer ganz gut und ohne Probleme funktioniert.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, ich danke Euch....da mir das alles nach wie vor suspekt ist, habe ich mich für den Charge HR entschieden. Letztlich kommt es mir im Alltag doch eher auf die Strecke an. Ich kann mir nach wie vor beim Surge nicht vorstellen, das ich Rom zu Fuss erkunde (ohne Handy) und abends bei Mc Donalds im W-Lan bin und wenn ich die HandyAPP von Fitbit starte und Handy und Surge synchronisiere, dann in der App sehen kann, welchen Weg genau ich in Rom zurück gelegt habe. Außerdem, und das ist ausschlaggebend: 5 Stunden für die GPS Funktion des Surge sind eindeutig zu wenig!!!!!!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Sali Marisa

Ich sehe das auch so.
Wenn ich 10 Stunden wandere muss ich nicht alle 5 Meter wissen wo ich bin, mit anderen Worten: Schade das man das "GPS-Intervall" nicht einstellen kann, einmal pro Minute würde mir reichen.
Somit werde auch ich definitiv keinen Surge kaufen.

Liebe Grüsse
Rico

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marisa,

 

ich glaube für das Tracking einer Sightseeing-Tour innerhalb einer Stadt ist das nun wirklich nicht gedacht. Außerdem würdest Du in Gebäuden sowieso die GPS-Signale verlieren.

GPS macht eigentlich nur Sinn, wenn man Auswertungen bezüglich Sportlichen (Outdoor) Aktivitäten vornehmen möchte!

 

Ich selber benutze es zum Walken, Joggen, Wandern und Skifahren und finde es Klasse.

Vorher hatte ich einen Charge HR und habe die Strecken mit dem Handy getrackt, das war mir aber dann zu wenig und ich habe zur Surge gewechselt.

Die Daten übertrage ich via TCX nach rubiTrack zur Auswertung, meiner Meinung nach das momentan beste Tool auf dem Markt!

 

Wer das nicht macht oder braucht, dem reicht auch ein kleinerer Fitbit.

 

Warum ich gerne die 100,-- Euro mehr zum Charge HR gerne ausgegeben habe ist:

 

- GPS (klar wegen der umfangreichen Auswertung)

- Während einer Aktivität sehe ich die gewünschten Daten direkt auf dem Display

- Ich kann die mir wichtigen Aktivitäten direkt "starten" und muß nicht hinterher im Dashboard rumfrickeln

- Anrufmeldung, der Hammer, wie oft lag das Handy schon irgendwo und ich hätte den Anruf nicht mitbekommen, wenn die Surge nicht vibriert hätte. Schön wäre noch eine WhatsApp-Anbindung

- Musiksteuerung beim Laufen im Wald (ist noch ausbaubar)

- Weckfunktionen, ich lasse mich morgens damit wecken (ist ebenfalls noch ausbaubar)

 

Die 5 Stunden gehen in Ordnung, ich hatte mit zwischenzeitlichen Aufladungen kein Problem. Zur allerhöchsten Not habe ich immer noch meinen alten "Zip" in der Tasche wenn es um die "reinen" Schritte geht.

2 Tracker auf einem Konto funktionieren ebenfalls problemlos 😉

 

Was ich aber dennoch anmerken muss

- nicht wechselbarer Akku

- nicht wechselbares Band

 

ist eigentlich schon frech in der Preisklasse!

Akzeptierte Lösung

Ich gehe da voll mit @Irgel mit!
Das eigene GPS ist für mich der Hammer und macht mich unabhängig vom Handy. Ich bin ja kein Extremsportler. Ich mache ja "nur" meinen eigenen "Mix-Interval-Lauf" ( Walking/Jogging im Wechsel und wechselnden Belastungen). Das aber mit bis zu meiner persönlichen Grenze. Bin ja nicht mehr der Jüngste.
Für mich ist sehr wichtig unterwegs immer die Herzfrequenz, die Belastungszonen und die Strecke auf einem Blick abzulesen. Auch wenn die Surge da etwas hinterher hinkt, weiß ich das ja und habe mich drauf eingestellt.
Von daher gehen die "nur" 5 Stunden GPS-Laufzeit in Ordnung. Da ich mein oben beschriebenes Training  3 Mal im der Woche mache, zuzüglich ein Spinning auf dem Crosstrainer, muss ich mein Surge alle 2 Tage aufladen. Auch damit komme ich klar.
Recht geben muss ich @Irgel allerdings auch bezüglich der nicht wechselbaren Armbänder und Akku's!
Da stellt sich mir die Frage: Wie lange ist die Surge (Akku) nutzbar? Zum Armband hat man ja im Forum schon einiges gelesen.

Viele Grüsse;
Senior2
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Vielleicht hilft meine Erfahrung auch,

fahre sehr viel Rad. Letztens mit voll geladener Surge 10:30Uhr los gefahren und 120km in 5,5Stunden gefahren. 17:30Uhr war ich am Startpunkt zurück. Zwischenzeitlich Pause und Festungs-/Museumsbesuch. Das heißt die Surge war 7Stunden im Trainingsmodus RADFAHREN und davon ~5,5Stunden im Meßbetrieb. Wenn ich auf Pause drücke wird wahrscheinlich Energie gespart. Ich denke das ist eine vernünftige Batterielaufzeit. Übrigens ist mir letztens bei einer ähnlichen Tour, wo ich anfangs nicht frisch aufgeladen hatte, die Surge kurz vor dem Ziel ausgegangen. Batterie leer. Nach dem Sync waren aber alle Daten bis zu diesem Zeitpunkt vorhanden.
Wie oben schon beschrieben , kann man bei Mammuttouren auch einen kleinen Akku zum nachladen mit nehmen. Das ist beim WANDER oder RADFAHREN nicht zu umständlich. Man hat ja bei diesen Aktivitäten immer etwas mehr Gepäck bei.

Zur GPS-Genauigkeit kann ich nur sagen: Die ist super. Habe sogar beim GEHEN auf einer Rücktour kurz im Kaufland was geholt. Sogar der Gang durch die Halle war vollständig aufgezeichnet. Auch wenn wir wissen, das in Gebäuden GPS schlecht bis nicht vorhanden ist. Aber es ist nachweislich (in meinem Dashboard ) zu sehen.
Gruß Hugo
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Auch ich kann kurz was zur Laufzeit mit GPS sagen. Wir sind (manchmal) Langstreckenwanderer - mit mehr als 8-9 Stunden auf Strecke. Da habe ich gemerkt, das die 5 Stunden Laufzeit mit GPS schon gut angegeben sind, also die Surge kam immer länger hin.

 

Darauf verlassen kann man sich sicherlich nicht, aber auch ich nehme eigentlich immer einen portablen Akku mit. Einzig der sehr lockerere Stecker ist da etwas nervig, die Surge ist schneller wieder vom Netz, wie man das manchmal denkt - da muß man immer mal wieder einen Kontrollblick auf den Stecker werfen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos