abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schritte werden auf dem Ergometer gezählt

Hallo liebe Fitbit-Community,

ich trainiere hauptsächlich auf dem Ergometer, i.d.R. eine Stunde am Stück und wähle dafür auf der Versa den Modus "Training" aus. Innerhalb dieser Stunde, in der ich de facto keinen einzigen Schritt gehe, werden mir IMMER über 1000 Schritte gezählt.
Beim heutigen einstündigen Training waren es exakt 1263. Bei Tatsächlich gelaufen bin ich heute 8035 Schritte. Somit wurden mir 16% der tatsächlich gemachten Schritte einfach mal so drauf addiert.

 

Worauf ich hinaus möchte: Hat jemand eine Lösung dafür?

Oder: Kann das Fitbit-Team hier nicht für eine Verbesserung sorgen?
Ich kann verstehen, dass es beim Sport vielleicht schwierig ist, eine beliebige Bewegung von einem tatsächlichen Schritt zu unterscheiden. Allerdings würde ich mir die Möglichkeit wünschen, einfach die Schritte während eines aufgezeichneten Trainings löschen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein großer Aufwand wäre, dies zu implementieren.
Wenig Aufwand mit viel Wirkung; denn 1200 Schritte mehr oder weniger ist ein riesen Unterschied und solche Verfälschungen sind einfach schade.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hallo @_blub_ schön von dir noch einmal zu hören. 🙂 Gerne kann ich mehr Informationen über dieses Thema teilen. Bis jetzt wurden unsere Fitbit Geräte so entwinkelt, um Schritt basierte Aktivitäten zu tracken. Die Versa hat einen Beschleunigungsmesser, der mithilfe von Algorithmen, besondere  Armbewegungsmuster als Schritte zählt. Deswegen werden bei Trainings, wie Ergometer, Schritte gezählt. 

 

Wir haben schon einen Funktionsvorschlag von Users bekommen, über dieses Thema. Gerne kannst du ihn mit Kudos unterstützen: Tracking ohne Schrittzähler

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Hallo LuciaFitbit,

vielen Dank für deine Antwort. Leider erschreckt mich diese mehr als sie mir weiterhilft. Aus deinem Link geht hervor, dass sich die Leute schon seit 2015 über dieses Problem beschweren -  das sind 3 Jahre!!! - und ihr schafft es nicht, euch der Kritik anzunehmen und diesen Punkt entsprechend dem Wunsch eurer Kunden zu beheben?

Ihr habt da wirklich tolle Geräte auf den Markt gebracht mit wirklich genialen Funktionen. Ich habe wirklich viel Spaß an meiner Fitbit Versa und sie ist mein treuer Begleiter im Alltag und beim Sport.
Aber wenn  ihr diesen Funktionsvorschlag schon seit 3 Jahren kennt, hätte ich erwartet, dass ihr ihn auch mal umsetzen würdet.

Es kann doch keine Schwierigkeit sein, dass man in der App implementiert, dass man am Ende des Trainings einfach anklickt, welche der während des Trainings aufgezeichneten Daten in die persönliche Statistik übernommen werden sollen. Es ist ein so einfacher Punkt und er würde zu so viel genaueren und verlässlicheren Daten führen.
Auch heute wurden mir 1600 Schritte während einer Stunde auf dem Fahrrad-Ergometer gezählt. Das kann es doch echt nicht sein.

 

Und wenn du sagst, dass die Geräte für schrittbasierte Aktivitäten entwickelt wurden, verstehe ich nicht, wieso es dann auch die Option "Fahrrad fahren" im Menü gibt - das ist nun wirklich alles, aber nicht schrittbasiert.

 

Es tut mir sehr leid, dass ich jetzt einfach mal so direkt war. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr diesen seit 2015 bekannten Kritikpunkt nicht angegangen. Bitte korrigiere mich, wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Aber wenn dies die Wahrheit ist, dann hätte ich mir den Kundenservice ehrlich gesagt anders vorgstellt.

 

Viele Grüße

blub

Akzeptierte Lösung

@_blub_ vielen Dank für deine Antwort. Ich schätze dein Feedback und Kommentare sehr und werde sie gerne weitergeben. Ich bitte dir, dass du den Vorschlag mit Kudos unterstützt, damit unsere Entwickler wissen, wie viele Users diese Funktion wünschen. 

 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo - mich würde interessieren - warum es, wenn es schon keine Ergometerfunktion gibt - beim Radrfahren nicht möglich ist die Strecke einzutragen - und das Training wirda uch nicht als aktive Minuten gezählt.  Woran liegt das?

 

Akzeptierte Lösung