abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Charge 4/ Probleme mit dem GPS

Hi,

seit circa 14 Tagen habe ich plötzlich Probleme mit dem GPS des Trackers.

Ich habe keine Einstellungen der App verändert, beim Smartphone habe ich deshalb mittlerweile alle Energiesparmodi deaktiviert. Der Standort ist für fitbit immer zugelassen.

Egal ob ich laufe, Rad fahre oder gehe: nach exakt 11 Minuten wird mir angezeigt, dass kein GPS-Signal gefunden wird und es deshalb deaktiviert wird. Das Handy ist immer dabei und aktiviert,

Es ist schönstes Wetter, keine Wolken, ich bin in der freien Natur - also auch nix da, was das Signal einschränken könnte.

Stoppe ich die Aufzeichnung und starte diese erneut, so läuft alles plötzlich problemlos.

Am nächsten Tag...läuft der Tracker ohne Probleme. Am darauffolgenden Tag...das gleiche GPS-Problem. Ich mache das Spiel also seit 14 Tagen täglich.

Demnach werden mit meine Routen auch nicht aufgezeichnet, was ärgerlich ist. Ich kann während eines Laufs auch nicht ständig an der Uhr herumdrücken, um alles wieder neu zu aktivieren. Das kostet Zeit...

Kann das mit dem Update der App zu tun haben? Mir scheint, seit das neue Layout da ist, gibt es den Fehler.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Vg

Akzeptierte Lösung
14 ANTWORTEN 14

Das ist seit dem letzten Update der App bei mir auch so. Keine Streckenaufzeichnung mehr und somit auch keine Daten für Abschnitte. Insgesamt ist das Update einfach nur riesengroßer Mist und Hilfe bekommt man leider auch nicht 🙁

Akzeptierte Lösung

Bei mir das selbe. Bei der automatischen Erkennung werden außer der Zeit auch keine weiteren Daten mehr erfasst (nicht mal der Kalorienverbrauch).

Vor dem Update hatte ich überhaupt keine Probleme- muss also am Update liegen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ihr schreibt nur von dem Update der App. Hattet ihr auch das Update des Trackers durchgeführt? Das war auch Ende August.

Bei mir war der Fall umgedreht. Es ging auch keine GPS-Aufzeichnung mehr - egal welche GPS-Einstellung ich verwendete.

Mit dem Update des Trackers funktionierte plötzlich die Aufzeichnung wieder (sowohl integriertes GPS als auch dynamisch zum Smartphone).

Mir ist nur aufgefallen, dass es hilfreich ist, für eine schnellere Verbindung GLONASS einzustellen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo
Leider nein. Seit ich den Tracker mit der neuen Firmware versorgt habe, ist es erst richtig schlimm geworden. GPS ist eigentlich nicht mehr dauerhaft nutzbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hab leider das gleiche Problem!

Wie mach ich denn das Update am Tracker?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hab das selbe Problem.  🙈

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Waldanna,

die Eingabeaufforderung für das Update Charge 4 kam Ende August über die Fitbit-App. Ja, man kann es auch als Firmware bezeichnen, aber es stand nun mal Update da.

Prüfe bitte über die Fitbit-App über dein Konto - Hilfe und Support - Auf Update für Charge 4 prüfen. Sollte ein Update zur Verfügung stehen, dann über Verbindung mit der App das Update laden (Tracker an Ladekabel anstecken).

Prüfe bitte auch deine Firmware-Version, indem du in der App auf Charge 4 drückst, oder im Tracker selbst unter Einstellungen - Allgemein. Meine Charge 4 zeigt die Firmware-Version 48.20001.100.76 an.

Bitte auch den Neustart-Funktion des Trackers durchführen - über Einstellungen oder wie in den Hilfen beschrieben.

Sollte dein Tracker aktuell sein, so probiere doch einfach die GPS-Einstellung "integriertes GPS" aus (Akku des Trackers sollte voll sein - verbraucht sehr viel Strom - also auch Beschaffenheit des Akkus beachten). Da kannst du prüfen, ob der Signalabbruch des GPS wirklich nur an der App liegt. 

Letztes Mittel ist dann nur noch der Support.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hab den Tracker gestern neu gestartet und heute hat wieder alles funktioniert

Gesendet mit der mobilen Mail App
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Dankeschön, klingt umständlich aber machbar 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo
Bei mir hilft das leider alles nichts. Ich habe den Support vor etwa einer Woche angeschrieben - hier kam bisher leider noch keine Antwort. 

Sollte ich jemals eine Antwort bekommen, werde ich diese gerne hier posten 🙂 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Diekla,

ja mit einer Antwort vom Support-Team kann zur Zeit dauern. Ich hatte bei meiner letzten Anfrage ebenfalls eine knappe Woche gewartet.

Hattest du schon versucht, die App neu zu installieren?

Ich spreche hier ebenfalls aus Erfahrung.

App deinstallieren

je nach Smartphone Daten bereinigen (wenn es die Funktion gibt)

App neu installieren

In Einstellung - Apps - Fitbit - Akku - prüfen. Diese darf nicht auf einem Energiesparmodus stehen.

In meinem Smart-Phone ist "Nicht eingeschränkt" eingestellt.

Vielleicht hilft der Link aus Fitbit-Help

https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/2322.htm?Highlight=App 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

... fällt mir nacheinander. Vor Installation der App Smartphone neu starten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Okay, danke 🤗

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich die Antwort vom Support erhalten. Die hilft auch nichts weil laut dem Support gibt es keine Probleme in der Firmware/ Software 🤔

Zwischenzeitlich behelfe ich mir so:

Am Tracker (also der Charge 4) folgendes einstellen:

• GPS-Modus: Integriertes GPS
  • GLONASS: Aus 
  • GPS-Stromsparmodus: Aus (das hatte ich schon immer so)

Die Bluetooth Verbindung zwischen dem Handy und der Uhr ist bei mir während des Sports getrennt, in der Konstellation funktioniert das Tracking über die Uhr und anschließend auch die Syncronisation.
Dafür ist die Akkulaufzeit jetzt halt deutlich kürzer.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos