abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Genaue Schritte

GELÖST

Hallo besteht die Möglichkeit das die Uhr meine genauen Schritte anzeigt und nicht jede Armbewegung als Schritt darstellt?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo in die Runde,

habe mich zu diesem Thema auch bereits mal in einem anderen Thread geäußert, und zwar pro Fitbit.

Ja, es ist vollkommen richtig, dass es sich hier um einen Aktivitätstracker handelt, nicht um einen reinen Schrittzähler.

Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, kennt man die Funktionsweise.

Allerdings glaube ich, dass viele Befürworter dieses Trackers, mich eingenommen, es sich teilweise zu leicht machen und einiges schönreden, auch mich eingenommen.

 

Es ist nicht die Aufgabe der Benutzer sich mit technischen Komponenten und deren Funktionsweisen auseinanderzusetzen. 

Wenn ich einen Fitnesstracker kaufe, bei dem mit Schritten geworben wird, dann sollte man im ersten Moment davon ausgehen, dass auch NUR Schritte gezählt werden.

Das übliche Beispiel: Stand letztens nach dem Duschen im Bad (STAND wohlgemerkt). Habe nach dem Haaretrocknen, nach dem Händewaschen, nach dem Haare stylen +500 Schritte hinzubekommen.

Also nochmal, wenn man das kleingedruckte in der Beschreibung liest, ist klar woher die Schritte kommen. Aber nochmal: Meiner Meinung macht man es sich damit zu leicht.

Auch die Aussagen, dass Etagen hinzugezählt werden, wenn bei einem Gewitter der Luftdruck steigt, weil dort ein Barometer eingebaut ist (habe ich alles schon hier gelesen), dann sage ich: Puuuuh, starker Tobak.... (auch wenn es anscheinend korrekt ist).

Meine Hoffnung ist, dass die Technik der Fitbit-Geräte durch den Google-Kauf in Zukunft optimiert und verbessert wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
14 ANTWORTEN 14

Klare Antwort: nein.

Grund: Die Uhr ist ein Aktivitätstracker und kein Schrittzähler.

Wie soll das auch technisch möglich sein? Du trägst den Tracker nun mal am Arm und nicht am Fuß. 🤷‍:weiblich:

Akzeptierte Lösung
Ok aber warum wird es dann als Schritte angegeben? Das verfälscht ja dann ein Ergebnis

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gibt bestimmt bessere Bezeichnungen wie z.B. schlicht Aktivität. Da gebe ich dir vollkommen recht. 

Allerdings kenne ich diese Bezeichnung auch von Trackern anderer Marken z.B. Garmin, Samsung etc.

Ich sehe meine Schrittzahl als Levelangabe meiner Aktivität. An Tagen mit hoher Schrittzahl habe ich mich mehr bewegt als an Tagen mit niedriger Schrittzahl. Das reicht mir persönlich aus.

Darf ich fragen, warum dir die absolute Schrittzahl so wichtig ist?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich wollte halt einfach nur mal wissen wie viel ich so am Tag an Schritten mache, da ich hauptsächlich im Büro nur sitze!

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Okay.

Dann hilft es höchstens, mal einen Tag zu schauen wieviel Schritte bei der Büroarbeit zusammen kommen während du eigentlich nur sitzt und diese dann am Ende des Tages von den Gesamtschritten abzuziehen. Ist natürlich aufwändig und wahrscheinlich auch nur einmalig machbar, einfach nur, damit du für die Zukunft weißt wie sehr das Endergebnis "verfälscht" ist.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Donuts82 

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.......sollte man immer machen.

Zu der Thematik gibt es zig Beiträge.

Oder auch mal die Bedienungsanleitung lesen.....

 

Aktuell Sense, davor Versa 2 SE, Charge 3. Smartphone: GALAXY S10 / Android 12 ///////// Support: https://myhelp.fitbit.com/s/home?language=de //////////////Oder: Öffne die Fitbit App. Tippe links oben auf das Profilbild deines Kontos und dann auf "Hilfe und Support";......"Support kontaktieren".
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Donuts82,

 

Wenn du nur die genaue Zahl an Schritten haben möchtest, solltest du dir einen reinen Schrittzähler kaufen.

Ich stehe während meiner Arbeit sehr viel am Fließband und bewege auch nur meine Arme. Von daher kann ich getrost 2/3 aller gezählten "Schritte" wegrechnen.

Trotzdem habe ich mich für eine Versa Lite entschieden und werde bald in Besitz einer Versa 2 kommen. Mir sind z.B. die "smarten" Funktionen wichtiger.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo in die Runde,

habe mich zu diesem Thema auch bereits mal in einem anderen Thread geäußert, und zwar pro Fitbit.

Ja, es ist vollkommen richtig, dass es sich hier um einen Aktivitätstracker handelt, nicht um einen reinen Schrittzähler.

Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, kennt man die Funktionsweise.

Allerdings glaube ich, dass viele Befürworter dieses Trackers, mich eingenommen, es sich teilweise zu leicht machen und einiges schönreden, auch mich eingenommen.

 

Es ist nicht die Aufgabe der Benutzer sich mit technischen Komponenten und deren Funktionsweisen auseinanderzusetzen. 

Wenn ich einen Fitnesstracker kaufe, bei dem mit Schritten geworben wird, dann sollte man im ersten Moment davon ausgehen, dass auch NUR Schritte gezählt werden.

Das übliche Beispiel: Stand letztens nach dem Duschen im Bad (STAND wohlgemerkt). Habe nach dem Haaretrocknen, nach dem Händewaschen, nach dem Haare stylen +500 Schritte hinzubekommen.

Also nochmal, wenn man das kleingedruckte in der Beschreibung liest, ist klar woher die Schritte kommen. Aber nochmal: Meiner Meinung macht man es sich damit zu leicht.

Auch die Aussagen, dass Etagen hinzugezählt werden, wenn bei einem Gewitter der Luftdruck steigt, weil dort ein Barometer eingebaut ist (habe ich alles schon hier gelesen), dann sage ich: Puuuuh, starker Tobak.... (auch wenn es anscheinend korrekt ist).

Meine Hoffnung ist, dass die Technik der Fitbit-Geräte durch den Google-Kauf in Zukunft optimiert und verbessert wird.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@JohnnyHeizer 

Bei den Schritten ist das Problem meiner Meinung nach die Bezeichnung "Schritte" anstelle von beispielsweise "Aktivität". Bei den Fitnesstrackern hat sich halt aber nunmal der Begriff "Schritte" etabliert. Wird ja nicht nur bei Fitbit so genannt.

Was das Zählen der Etagen betrifft: Wie soll da die Technik ausgebaut werden? Das ist halt technisch schlichtweg nur über ein Barometer möglich, welches dann natürlich auch Luftdruckschwankungen berücksichtigt, die auch vom Wetter kommen.

Diese Probleme/Ungenauigkeiten sind aber kein generelles Fitbit-Problem. Auch andere Tracker arbeiten nicht anders. 

Akzeptierte Lösung

@JohnnyHeizer 

Den Ausführungen von @Uli72 ist nichts hinzuzufügen. Das Überwinden einer Steigung - das ist die technische Situation, die Tracker mit "Etagen" angeben - ist nur über einen barometrischen Sensor zu bewerkstelligen. Und der reagiert nun einmal auf Luftdruckschwankungen, zu denen auch Unterdruck zählt, wenn man beispielsweise eine Tür zuschlägt und auf der Unterdruckseite steht.

 

Und was das Zählen der "Schritte" von @Donuts82 anbelangt: Da würde ich doch die 250-Schritte/Stunde-Anzeige zu Hilfe nehmen. Einfach den Zeitrahmen für diese Anzeige von Arbeitsbeginn bis Arbeitsende setzen. Da hat er die Erinnerung, sich zu bewegen, was ja offenbar der Grund dafür ist, dass er sich einen Fitness-Tracker angeschafft hat. Die Dinger sollen doch zu mehr Aktivität ermuntern und nicht sklavisch Schritte zählen. Dafür gibt es tatsächlich preiswertere Geräte wie @Philipp3112 richtig geschrieben hat. 

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo JohnnyHeizer

 

hier hätte ich allerdings noch eine Rückfrage😊

 

Meine Tochter hat die Fitbit Charge 3 und sie ist auch eine Schreibtisch- Arbeiterin wie ich.


Allerdings zählt ihre Fitbit keine Schritte wenn sie am Schreibtisch sitzt trotz vieler Bewegungen mit dem Arm.

 

Meine charge 4 hingegen zählt im Schnitt 7 Schritte pro 10 Minuten 😳

 

Gibt es bei der 4 er nicht irgendwie was einzustellen so das das nicht mehr so arg passiert? Ich habe schon soviel gegoogelt finde aber keine adäquate Lösung 😳

 

Dachte irgendwie so an Empfindlichkeitseinstellungen oder Änderung von irgendwelchen Einstellungen oder so

 

Würde mich über Antwort freuen 

 

LG Petra 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Petra9468 

Steht die Charge 4 bei "Bevorzugtes Handgelenk" auf Dominant?

Übrigens gibts für die C4 eine Extrarubrik:

Charge4 

Aktuell Sense, davor Versa 2 SE, Charge 3. Smartphone: GALAXY S10 / Android 12 ///////// Support: https://myhelp.fitbit.com/s/home?language=de //////////////Oder: Öffne die Fitbit App. Tippe links oben auf das Profilbild deines Kontos und dann auf "Hilfe und Support";......"Support kontaktieren".
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey 

 

du ich bin über die App ins Forum charge 4 gegangen . Da konnte ich zwischen Forum und Forum Charge 4 wählen 😊

 

ja die Hand ist am dominanten Gelenk und auch so eingestellt . Ich weiß man könnte sie zusätzlich am andern Gelenk tragen aber links finde ich unangenehm ,

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Und ich finde es halt komisch das die Charge 3 das Problem scheinbar nicht hat 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos