abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versa 2 Conected GPS sehr ungenau und fehlerhaft

GELÖST

Das Tracking von Strecken funktioniert auf meiner Versa 2 unter Nutzung des Smartphone GPS nur sehr unzureichend. Ich habe hier z.B. drei Mal die gleiche Strecke mit drei verschiedenen Trackern gemessen (siehe Bilder) : 

 

- Fitbit Versa 2 (lila) = 1,7 km 

- Garmin Vivoactive 3 (rot, mit integriertem GPS)  = 2,15 km

- Withings Steel HR Sport (blau) = 2,0 km

 

 

Fitbit Versa 2Fitbit Versa 2Farmin Vivoactive 3 mit GPSFarmin Vivoactive 3 mit GPSWithings Steel HR SportWithings Steel HR Sport

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Garmin misst top (was mit dem integrierten GPS zu erwarten ist) und zeigt, dass der GPS Empfang (und es war wolking) vorhanden ist. Auch die Withings nutzt das GPS des Smartphones und kommt auf ähnlich Werte - es kann also nicht am Smartphone GPS hängen. Allein die Fitbit ist fast 25% daneben! Und das ist bei mir bei fast jeder Strecke so, Mitunter bricht das Tracking auch ganz ab! Die Versa 2 versucht dann minutenlang zu "Verbinden", schafft das aber offensichtlich nicht mehr.

Läuft auch nicht, nach komplettem Entfernen von allen Bluetoothgeräten, Neuinstalltion von Fitbit und Hardreset der Versa 2. Alle Stromsparfunktionen sind deaktiviert und die Versa 2 und die fitbit App haben alle Berechtigungen. Die Withings Steel HR schafft es problemlos das GPS des Smartphone zu nutzen (und ich habe bei jedem Test die anderen Tracker entfernt, die dazugehörige App deinstalliert und das Smartphone neugestartet)

 

Was läuft da falsch mit der Versa 2? Kann meine Uhr leider nicht mehr an den Händler zurückgeben, aber so ist sie für mich unbrauchbar! Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das dann beim Radfahren ist. Ist das ein Defekt oder ist das ein bekannter Fehler ?

 

Viele Grüße 

Christian

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Baduanjin 

Ich kann Dir das leider auch nicht beantworten, jedoch hab ich da auch meine Erfahrungen. Als mein Handy noch nicht auf der Liste stand, hatte ich auch oft das Problem, dass die GPS Verbindung manchmal gar nicht ging und manchmal instabil war. Das konnte sich mit jeder neuen Fitbit App Version ändern.

Oder ich hab auch Bluetooth Kopfhörer die zwar mit Handy und Tablet funktionieren, aber bei Versa 2 und einen Beamer bricht die Verbindung nach kurzer Zeit immer ab und die Dinger schalten sich aus.

Als mit meiner Versa das GPS nicht ging, habe ich einfach über die Fitbit App aufgezeichnet - Schritte und Puls werden dann eh von der Versa fürs Training übernommen.

LG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
9 ANTWORTEN 9

Hallo @Baduanjin 

Schau mal, ob Dein Handy auf der Liste der kompatiblen Geräte zu finden ist.

Wenn die Verbindung zum Handy nicht stabil ist, dann wird bei fehlender GPS Verbindung die Entfernung aus Schrittzahl und geschätzter Schrittlänge berechnet. Daraus ergibt sich dann der Unterschied.

LG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Danke für den Tipp! Warum die BT Verbindung dann aber erst da und dann
wieder weg ist verstehe ich trotzdem nicht. Wenn sie NIE zustande kommen
würde, würde ich auch eine mangelnde Kompatibilität als Grund verstehen
können, aber warum die Verbindung abbricht wenn sie mal steht, würde mich
schon interessieren und auch warum. z.B. Withings das mit demselben
Smartphone hinbekommt, Fitbit aber nicht...
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Baduanjin 

Ich kann Dir das leider auch nicht beantworten, jedoch hab ich da auch meine Erfahrungen. Als mein Handy noch nicht auf der Liste stand, hatte ich auch oft das Problem, dass die GPS Verbindung manchmal gar nicht ging und manchmal instabil war. Das konnte sich mit jeder neuen Fitbit App Version ändern.

Oder ich hab auch Bluetooth Kopfhörer die zwar mit Handy und Tablet funktionieren, aber bei Versa 2 und einen Beamer bricht die Verbindung nach kurzer Zeit immer ab und die Dinger schalten sich aus.

Als mit meiner Versa das GPS nicht ging, habe ich einfach über die Fitbit App aufgezeichnet - Schritte und Puls werden dann eh von der Versa fürs Training übernommen.

LG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung

Hallo Roland,

 

das mit dem Tracking über die App selbst ist ein guter Tipp! Das probier ich heut mal aus. Würde mir vollkommen reichen. 

Viele Grüße Christian

Akzeptierte Lösung

ich möchte auch was dazu sagen:

meine Versa 2 zeigt ca 4-5 % Zuviel an - dadurch habe ich auch eine enorm schnellere Durchschnittsgeschwindigkeit.

diese Menge klingt erst mal nicht viel , aber im Ernst zeichnet dir die Fitbit leider ein verfälschtes Laufprofil auf. 


Unterbrechungen durch Bluetooth (was oft als Grund angeführt wird) schließe ich aus - ich laufe links die Uhr und rechts das Smartphone - die sind so nah zusammen wie nix. 

ich würde mich sehr freuen wenn es mal eine Korrektur im Update gibt -

 

im Prinzip benutzen doch viele die Ihr nicht bloß als Schrittzähler und da kann man doch auch eine bessere Genauigkeit erwarten...oder?

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Basser 

Die Versa 2 verwendet das GPS vom Handy! Zeichnet also die Versa 2 falsch auf, oder Dein Handy? Ich hatte da öffters meine Fitbit Trainings mit der Google Timeline verglichen und das hat überein gestimmt!

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe die Versa 2 per Bluetooth verbinden und gleichzeitig mit Nike Runner Club auch auf dem handy gestartet parallel lief ich mit jemand der eine garmin startete (alles genau zeitgleich ) 

alles ging plus minus 0-70 m

außer meine Versa 2 die hatte das 4-5 fache 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Basser 

Wurde oben auf Deiner Uhr beim Laufen die Entfernung angezeigt, oder stand da "verbinden..."? Solange nämlich keine Entfernung angezeigt wird, gibt es noch keine GPS Verbindung zum Handy und die Entfernung wird aus Schrittzahl x Schrittlänge berechnet. Das ist dann natürlich ungenau, noch dazu wenn Du Deine Schrittlänge nicht angepasst hast (und die variiert außerdem beim Laufen im Gelände)!

BG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Tatsächlich achte ich darauf immer- es ist verbunden bevor ich starte- 

 

aber vielleicht sollte ich meine Schrittlänge anpassen und bekomme dadurch ggf. eine optimalere Messung....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos