am 09-09-2020 10:04
am 09-09-2020 10:04
Guten Morgen,
irgendwie zeigt mir die Uhr komische Werte an. In der Übersicht stand gestern etwas von 3451 KCAL aber ich was gestern nur für 6 Km im Wald dabei habe ich 865 KCAL verbrannt ansonsten war es ein ruhiger Tag.
Heute habe ich angeblich schon 866 KCAL verbraucht?
Ich habe noch nicht wirklich etwas getan?
angeblich hab ich schon 366 Schritte gemacht(wobei mir bewußt ist das diese Uhr leider nicht richtig zählt 😞 )
Hat wer eine Idee was ich machen kann damit die Werte nicht so unrealistisch sind?
am 09-09-2020 15:19
am 09-09-2020 15:19
Fibit berücksichtigt immer auch den Grundumsatz- Training kommt dann noch oben drauf.
Schrittzähler bei Uhren arbeiten prinzipbedingt nicht sehr zuverlässig- ist einfach schwer für diese, sonstige Armbewegungen zuverlässig von Schritten zu unterscheiden. Etwas abmildern kann man das, wenn man in der App angibt, dass man die Uhr an dem dominanten Arm trägt, sie aber tatsächlich am nichtdominanten anlegt. Wie gesagt, abmildern- allzuviel würde ich mir davon auch nicht erwarten.
Insgesamt wird mittlerweile davon ausgegangen, dass Schritte nicht besonders relevant sind, sondern vielmehr allgemein Aktivität. Von daher ist dieser Fakt, zumal es eben alle Uhren dieser Welt trifft, für mich nicht weiter relevant- ganz im Gegensatz zu der Tatsache, dass die Pulsmessung beim Training nicht die zuverlässigste ist. Hier vermisse ich schmerzlich die Möglichkeit, beim trainieren einen Brustgurt koppeln zu können.
Genial hingegen eben das Zählen der Kalorien über den Tag- hier funktioniert die Pulsmessung bei mir sehr zuverlässig. Unter dem Strich bringen die Alltagsbewegungen beim Putzen, Einkaufen, Spazieren gehen etc. bei mir mehr Kalorienverbrauch als das zwei/dreimalige wöchentliche Training. Dass hatte ich ganz massiv unterschätzt bisher.