abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versa 2 - falsche Kilometerangabe

Ich gehe/wandere mehrmals die Woche dieselbe Strecke, diese wurde bisher zuverlässig unter meinen Aktivitäten angezeigt. Die Runde ist ca. 8,4 km. Für Montag und Dienstag wird mir diese Runde allerdings mit 5,4 km angezeigt...ich habe keine Einstellungen in der Zeit geändert, alles ist gleich. 

Wie kann das sein, dass dieselbe Strecke auf einmal so falsch berechnet wird?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Hallo @Eva1977,

nutzt du dabei die automatische Trainingserkennung oder aktivierst du aktiv das Training wandern zu Beginn und beendest es am Ende auch wieder?

GPS nutzt du vermutlich nicht über dein Smartphone im connected Modus?

Ich vermute, dass auch die Zahl der Schritte nicht zum Training passt? Denn die Distanz wird aufgrund der Anzahl der Schritte berechnet. Die Schrittlänge kann man entsprechend justieren, aber bei 3 km Abweichung dürfte das keinen Sinn ergeben.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich aktiviere das Training manuell ("wandern") und beende es auch am Ziel...mein Smartphone habe ich dabei, weil ich parallel per Runtastic tracke.

Vergleiche ich die Schritte, habe ich bei der falschen Messung (5,4 km) 9623 Schritte, bei der richtigen Messung (8,4 km) 10762 Schritte....also es passt alles vorne und hinten nicht...wie geschrieben, die Strecke gehe ich mehrmals wöchentlich und die Werte waren immer gleich....jetzt diese beiden komischen Abweichungen....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Eva1977,

die Differenz der Schritte dürfte aber nicht die Differenz der Distanz erklären. Da ich nicht davon ausgehe, dass du zwischenzeitlich manuell deine Schrittlänge in der Fitbit-App geändert hast, gehe ich davon aus, dass hier der Fehler liegen müsste.

Du kannst entweder mal selbst überprüfen, was dort derzeit für eine Schrittlänge hinterlegt ist, oder das nächste Mal den connected GPS-Modus nutzen. Dann nutzt die Versa 2 zusätzlich zu den Sensoren der Uhr auch das GPS vom Handy um die Strecke zu erfassen. Damit kannst du gut die Schrittlänge automatisch kalibrieren lassen.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@sancho90 : Ich habe jetzt mal beim Starten einer Aktivität bewusst drauf geachtet, dass die Versa auch mit dem Handy (GPS) verbunden ist....seit ich tatsächlich erst danach loslaufe, sind alle Aufzeichnungen wieder korrekt....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Eva1977,

Danke für deine Rückmeldung. Hoffentlich bleibt es so!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos