am
03-18-2014
11:01
- zuletzt bearbeitet am
07-08-2015
20:25
von
HugoHFitbit
am
03-18-2014
11:01
- zuletzt bearbeitet am
07-08-2015
20:25
von
HugoHFitbit
Hallo, ich nutze seit einigen Tagen die Fitbit Aria und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Allerdings ist die Messgenauigkeit der Waage wirklich sehr schlecht. Es kommt zu Gewichtsabweichungen von bis zu 1Kg und zu Körperfettabweichungen von über 5%. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Gibt es eine Möglichkeit diese Problem zu beheben bzw. die Waage neu zu eichen oder ähnliches? Im Vergleich zu meiner alten Waage und auch zu der von Freunden weicht die Fitbit in den Grundwerten auch zwischen 300 und 500gr ab.
Ich bin dankbar für jeden Tipp!
MFG Eva
03-18-2014 12:29 - bearbeitet 03-18-2014 12:31
03-18-2014 12:29 - bearbeitet 03-18-2014 12:31
Hallo Eva,
ein paar Worte vorab.. so ziemlich alle elektronischen Waagen kommen bei direkt aufeinander folgenden Messung zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das kannst Du nur mit einer rein manuellen Waage einigermassen verhindern und selbst da kann es minimale Abweichungen geben. Ich habe eine Withings-Waage und habe mir sehr schnell abgewöhnt, mehrmals hintereinander zu wiegen (warum auch!) oder zu unterschiedlichen Zeiten. Ich habe mir für mich einen bestimmten Zeitpunkt am Tag (z.B. morgens nach dem Aufstehen) ausgesucht, wo ich mich wiege und das war es.. inzwischen auch nicht mehr täglich, sondern nur noch wöchentlich. Das kann viel unnötigen Frust nehmen. 🙂
Nun zu Deinen Werten.. 1 kg und 5% Körperfett Abweichung ist nicht wirklich viel.. gut, mag auf das Gewicht ankommen, bei mir wären das eher die täglichen Schwankungen 😉
Ich habe in der Bedienungsanleitung ( http://desk-fitbit.s3.amazonaws.com/Fitbit%20Aria%20Product%20Manual%20-%20German.pdf ) etwas gefunden, was Dir vielleicht helfen kann...
1.
Modus für schlanke Figur
Der Modus für schlanke Figur ist für Berufssportler oder Amateure mit starkem physischen Einsatz wie Marathonläufer oder Bodybuilder gedacht. Personen mit im Verhältnis zu ihrer Muskelmasse ungewöhnlich niedrigem Körperfett sollten in den Modus für schlanke Figur wechseln, um die Genauigkeit der Waage zu verbessern. Aber der für die meisten Benutzer geeignete normale Modus liefert auch vielen sehr fitten und aktiven Personen genaue Daten. Auf der Seite „Geräte“ der Aria kannst du auf der Registerkarte „Personen“ den Modus von „normal“ in „schlank“ ändern. Wenn du dich anschließend wiegst und sich die Aria synchronisiert, wird der Modus gewechselt.
2.
Gewährleisten der Genauigkeit
Die folgenden Tipps sollen dir dabei helfen, möglichst präzise und konsistente Messwerte von der Waage zu erhalten:
• Stelle dich barfuß auf die Waage. Die Waage kann deinen Körperfettanteil nicht ermitteln, wenn du Schuhe oder Socken trägst.
• Achte darauf, dass deine Füße vor dem Wiegen trocken sind.
• Stelle die Waage während des Wiegens auf eine feste, ebene Oberfläche. Eine weiche Oberfläche wie Teppich oder Linoleum kann die Genauigkeit der Messungen beeinträchtigen.
• Verteile dein Gewicht gleichmäßig auf beide Füße.
• Wiege dich jeden Tag zur gleichen Zeit, um aussagekräftige Trends erkennen zu können. Im Verlauf des Tages verändern sich Gewicht und Körperfettanteil normalerweise.
• Wenn du die Aria zwischen Messungen hochhebst und bewegst oder sie bei Nichtgebrauch an eine Wand lehnst, kalibriert sich die Waage beim nächsten Wiegen. Bis zu zwei aufeinanderfolgende Messungen sind erforderlich, bevor die Waage wieder richtig kalibriert ist und gleichmäßig präzise Messwerte anzeigt. Während der Kalibrierung der Aria erscheint die Meldung „ERFASSEN“ auf dem Bildschirm.
Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter.. ach ja.. und auch Unterschiede zwischen Herstellern ist normal, da hilft auch keine Eichung, da muss nur der Luftdruck anders sein oder der Standort wackelig oder die Waage wurde bewegt..
Such nicht den Unterschied und nicht den besten Wert.. nimm einfach das was Du hast als gegeben und dann lebt es sich deutlich leichter.. wirklich "treffsicher" sind nur die regelmässig geeichten, medizinischen Waagen.. und die kosten richtig viel Geld 🙂
Gruss,
Michael