abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit One beim Radfahren

GELÖST
Hallo zusammen,
ich bekomme es intellektuell nicht verdrahtet: Wenn ich mein Fitbit One beim Radfahren tragen, werden "Schritte" aufgezeichnet. Wenn ich dann in der App manuell die Aktivität eintrage, reduziert sich die Anzahl der Schritte nicht. Wieso? Bzw. soll das so sein? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, denn einmal in die Pedale treten ist in meiner Vorstellung kein Schritt?!
Danke Euch für die Infos!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich sehe die Schritte, die beim Radfahren gezählt werden, tatsächlich auch als Schritte an. Es geht ja darum, sich im Alltag zu bewegen, und Radfahren ist eben Bewegung im Alltag.

Z.B. fahre ich oft mit dem Rad zur Arbeit. Das sind am Tag 20 km. Wenn ich mir die nicht als Schritte "anrechne", müsste ich also noch extra laufen, um mein Schrittziel zu erreichen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

ich sehe die Schritte, die beim Radfahren gezählt werden, tatsächlich auch als Schritte an. Es geht ja darum, sich im Alltag zu bewegen, und Radfahren ist eben Bewegung im Alltag.

Z.B. fahre ich oft mit dem Rad zur Arbeit. Das sind am Tag 20 km. Wenn ich mir die nicht als Schritte "anrechne", müsste ich also noch extra laufen, um mein Schrittziel zu erreichen...

Akzeptierte Lösung

Herzlich Willkommen in der Community @babalou102! Ich habe deinen Beitrag in dieses Board verschoben da er hier mehr Aufmerksamkeit erlangen wird. Wo trägst du deinen One? Hast du bereits versucht die Schritte zu negieren die falsch gezählt werden?

 

Ich freue mich auf deine Antwort! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Danke für das Umhängen des Beitrags.
Ja, das Negieren funktioniert nun, indem ich die Aktivität als "Auto fahren" klassifiziere.
@ MissEule: Trägst Du Dein One in der Hosentasche beim Radfahren und trägst die Aktivität nachher manuell ein oder drückst Du zusätzlich noch den "Aktivitätsknopf" auf dem Gerät? Bin mit der Anwendung dieses Knopfes noch etwas unsicher.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

in den kleinen Geräten stecken halt nur Sensoren, die anhand von bestimmten Messungen und Mustern, davon ausgehen ,dass ein Schritt passiert ist. Daher werden auch Schritte ggf. im Auto, auf dem Rad oder beim Schlafen (One in der Manschette) gezählt.

Die Schritte auf dem Gerät kannst Du mit dem Eintragen einer Aktivität nicht löschen. Es sollte sich nur auf die Schritte auswirken, die dann auf der Webseite in die Statistiken einfliesst.....

 

Viele Grüße

Till

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @babalou102,

ich klemme das One ans Hosenbein (ich hab eigentlich immer Shorts an, d.h. das Gerät sitzt dann seitlich am Oberschenkel). Anfangs hatte ich es in die Schnürsenkel geklemmt, aber da wird es halt sehr schnell dreckig... 

 

Den Aktivitätsknopf nutze ich eigentlich nur zur Schlaf-Aufzeichnung. Alle sportlichen Aktivitäten trage ich manuell nach. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe das Problem auch und einzige Lösung für mich ist den Tracker während des radelns zuahuse zu lassen da sonst alles durcheinander kommt (Schritte, etagen, usw). Hatte auch mehrer Positionen probiert, am handgelenk da beim radeln eigentlich immer fest, an der Hüfte, in der Tasche, selbst am lenker hab ich den One befestigt, es wurden immer Schritte gezählt wenn ich radfahre. Und da geb ich dem Threadersteller recht, wenn ich radle ist es für mich unlogisch das zusätzlich Schritte gezählt werden. Entweder oder. Denn das Radeln an sich wird ja, zumindest bei mir, als Aktivität eingetragen und da beist es sich wenn in der Aktivität radfahren zusätzlich Schritte auftauchen die eigentlich nicht stattgefunden haben.

 

@MissEule Der One hat einen Aktivitätsknopf? hab ich was verpasst? Der ist doch nur zum switchen der Anzeige, oder nicht?!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@TubaMamaParkuhr Wenn du den Knopf länger drückst, vibriert der One irgendwann kurz. Damit startest du eine Aktivitätsaufzeichnung. Wenn du dich danach nicht/kaum bewegst, verbucht der One die Zeit als Schlaf.

Akzeptierte Lösung

Ah ok, muss wohl an mir vorbei gegangen sein (oder schlecht in der Anleitung erläutert 😉 ).

Erkennt der One automatisch welche Aktivität oder nur das was gestartet wird und man später manuell für den Zeitraum nachtragen muss? Wenn zweiteres der Fall ist, seh ich da keinen Mehrwert drin.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Soweit ich das durchdrungen habe, erkennt er nur ob du aktiv bist oder ob du schläfst. Du musst die Aktivität dann hinterher noch bearbeiten. Ich benutze diese Funktion, wie erwähnt, nur beim Schlafen (weil ich mir nicht merken kann/will, wann ich das Licht ausgemacht habe). Sportliche Aktivitäten tracke ich über Runtastic (z.B. Results) und trage sie dann analog bei Fitbit ein, oder trage sie frei nach weil sie sich nicht sinnvoll tracken lassen (z.B. Badminton).

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also kein Mehrwert. Ich merke mir die Zeit wenn ich schlafen gehe, da es sich im Normalfall eh meist um dieselbe handelt ist das keine Herausforderung. 🙂

Andere Aktivitäten tracke ich schon seit jeher (schon vor Fitbit) mit anderen Apps, in meinem Fall mit RuntheMap (wie bei Runtastic mehr Details zu Strecke, Geschwindigkeit, Kalorienverbrauch, usw). Funktioniert zuverlässiger als die Aufzeichnung in der App am Telefon und es gibt mehr Auswahl bei Drittanbietern. Eigentlich schade das man zusätzlich auf Drittanbieter zurück greifen muss da Fitbit allein in meinem Fall, One + Handy/PC App, nicht alles abdeckt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das Problem habe ich heute Morgen auf festgestellt: Während dem Radfahren werden Schritte und Etagen mit meinem One gezählt, und wenn ich anschließend Radfahren manuell eingebe, zählt es das oben drauf im Kalorienverbrauch.

 

Ich werde es ab morgen so machen, dass ich während dem Radfahren die Schlaffunktion nutze, also die Taste am One lang drücke.

Ich schlafe zwar nicht, aber es wird währenddessen nichts gezählt und ich kann anschließend die Radtour manuell eintragen ohne Probleme.

Hinterher das entstandene Schlafprotokoll zu löschen ist leicht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos