am 03-05-2016 20:51
am 03-05-2016 20:51
Hallo und schönen guten Abend!
Ich habe mir gestern beim Saturn einen Fitbit Blaze gekauft, nagelneu, wunderschön und originalverpackt.
Ich habe zu Hause das gute Teil ausgepackt, in die Ladeschale gelegt und an mein HP Elitebook angeschlossen. Es Windows 10. Ich habe die Fitbit App aus dem Windows Store installiert und gestartet.
Das Blaze wird gefunden, zur Sync muss ein PIN eingegeben werden, und dann !!!!:
Es erscheint eine Nachricht, dass ein Firmware Update notwendig sei, und es würde bis zu 10 min dauern, das Update durchzuführen.
Ich starte das Update, der Blaze wird gesucht und gefunden das Firmware Update startet.
Ca. 30 Sekunden später bricht das Update ab, und es wird vorgeschlagen, einen neuen Versuch zu unternehmen. Man kann auch den Versuch auf später verschieben.
Ich habe in Folge 3 Stunden versucht, das Update zu machen. OHNE ERFOLG.
In diesen 3 Stunden hat sich auch der Akku-Stand, wie er in der App am PC angezeigt wird, nicht verändert. Der Blaze blieb 3 Stunden auf halben Ladestand!
Das Display des Blaze zeigt ab Kauf nur das Fitbit Logo und "www.fitbit.com/setup" an. Es reagiert auf keine Befehle per Tastendruck oder per "Wisch". Daran änderte auch kein Reset (10 sec linke Taste + untere rechte Taste) etwas.
Also bin ich heute zum Saturn, und wollte ein Austauschgerät.
Da mein Vertrauen schon etwas angegriffen war, habe ich vor Ort das Tauschgerät versucht in Betrieb zu nehmen.
1. Gerät: kein Erfolg, absolut identes Verhalten
2. Gerät: kein Erfolg, absolut identes Verhalten
3. Gerät: kein Erfolg, aber immerhin die Meldung, dass der Akkustand zu niedrig für ein Update ist.
Ich habe jetzt das 3. Gerät mit nach Hause genommen. Es steckt mittlerweile 3 Stunden am Ladekabel, laut Fitbit App ist der Akkustand lediglich 20% UND ER ÄNDERT SICH NICHT!
Am Display vom Blaze immer noch das fitbit Logo und "www.fitbit.com/setup".
Was jetzt? Ist die ganze Produktcharge in Österreich kaputt? Gibt es irgendjemand, der dieses Gerät bereits einmal erfolgreich in Österreich in Betrieb genommen hat, und nicht von Fitbit bezahlt wird?
Was soll ich nun machen? Der Saturn hat offensichtlich kein funktionierendes Ersatzgerät. Was ist die Lösung?
Ein bischen Geduld habe ich noch....aber der Faden ist hauchdünn.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03-07-2016 15:27 - bearbeitet 03-07-2016 15:48
Hier ist die Lösung: "So funktioniert die Installation unter Windows (Telefon oder Computer)"
0. Der Blaze ist nackt, wenn er ausgeliefert wird, und die letzte Firmware-Version muss aufgespielt werden. Das funktioniert mit Windows NICHT! 2 Geräte haben das Upgrade nicht korrekt gestartet (obwohl korrekt mit den Computer (Windows 10) bzw. Telefon Lumia 925 verbunden). Das 3. Gerät hat das upgrade nicht gestartet, weil der Akku-Stand lt. Win10 App bzw. lt. Telefon-App zu gering war. Am Blaze war nur das Logo und "www.blaze.com/setup" zu sehen. Mit dem Fitbit Windows Programm für Computer, auf denen Windows 8 oder niedriger läuft, braucht man einen Dongle, der beim Blaze nicht dabei ist. Das geht also auch nicht.
1. Wenn der Blaze in der Ladeschale liegt und angeschlossen ist, dann lädt er auf, ganz egal was die Akkuanzeige anzeigt. Meiner war voll, nachdem er ca. einen Tag angesteckt war. Aber dies wird von den Windows Apps nicht erkannt (weder Telefon noch am Computer).
2. Wie der nette Kollege Nmutant im Blog vorschlägt, habe ich das Telefon von einem Freund genommen. Er hat ein Samsung Galaxy irgenwas. Ich habe den Blaze zurückgesetzt (linke und rechte untere Taste für 10 sec drücken, bis es zweimal flackert), und mein Freund hat sich in der Zwischenzeit die Fitbit-App (Android) installiert,
UND SIEHE DA: den Blaze mit Samsung Galaxy Phone verbunden, Firmware installiert, alles bestens!
Dann habe ich den Blaze mit dem Windows-Telefon 925 verbunden und alles ist bestes. Anfänglich gab es einen Synchonisierungsfehler, aber bei zweiten Anlauf hat alles geklappt und sogar die Uhrzeit hat sich korrekt eingestellt.
Vielen Dank Nmutant, ich denke Fitbit ist mir nach zwei Nächten und einen "verschi..." Sonntag ein Lederband schuldig.
03-05-2016 23:32 - bearbeitet 03-06-2016 00:42
03-05-2016 23:32 - bearbeitet 03-06-2016 00:42
wenn möglich , versuch mal dein blaze über android oder ios einzurichten. dann muss es klapen... habe selber windows 8.1 mobile und windows 10 bei mir auch am Anfang hat es nicht geklappt.
ps: bei mir hat firmware update ca eine Stunde dauert
am 03-06-2016 11:47
am 03-06-2016 11:47
Vielen Dank für den Tip. Aber leider habe ich kein ios oder Android.
Deshalb habe ich mir ja auch das Fitbit gekauft.
Übrigens, der Fitbit war mittlerweile 18 Stunden an einem aktiven USB angesteckt. Der Computer erkennt auch das Teil und signalisiert das mit einem Signalton. Aber selbst nach 18 Stunden physikalischem Laden hat der Akkustand lt. Fitbit-App abgenommen!
Der Fitbit sitzt sicher in der Ladeschale und hat keinen Wackelkontakt. Das habe ich mehrfach kontrolliert.
Vielleicht kann sich ja jemand aus Österreich melden, der wirklich einen Blaze in BETRIEB hat und mir sagen, wo er ihn gekauft hat. In dem Laden, in dem ich das Teil gekauft habe, gibt's auf jeden Fall keinen, der funktioniert. Dort habe ich schon alle ausprobiert.
am 03-06-2016 21:37
am 03-06-2016 21:37
wie vorher gesagt , im moment ist es mit windows algemein Problematisch.
Du solltest die Blaze noch mal zurücksetzen , bevor du alles ganz von Anfang noch mal durchührst.
Obwohl auf der Blaze Display nicht angezeigt , wird die Blaze durch usb aufgeladen. Diese USB kabel hat nur "lade " Funktion , keine Synchronisierung Funktion.
Wenn die Blaze voll aufgeladen ist , versuch mal die Blaze über die Windows App zu koppeln. Die Blaze muss in der Nähe des Rechners sein ( 1 meter maximum)
Ps: Das Display von der Blaze wird nach eine bestimmte Zeit ausgehen , sei sicher während der Einrichtung ( Bluetooth muss aktiviert sein) dass du auf der Blaze fitbit/setup Anzeige siehst.
Dann musst du eine Pin nummer eingeben , damit die Einrichtungen anfangen kann.
Wenn das alles wieder nicht klappen sollte , bei Saturn , falls du die Möglichkeit hättest , da haben die bestimmt Android oder ios Handys , damit kannst du deine Blaze einrichten , danach kannst du die Blaze von dieses Gerät entfernen und zu Hause kannst du die Blaze einfach über windows 10 Koppeln.
Die Fitbit Geräte sind Account verbunden , die sind nicht an die Geräte verbunden.
Ich hoffe wird es klappen.
Gib bitte kurz Info , falls du es hinkriegst.
am 03-07-2016 10:53
am 03-07-2016 10:53
Vielen Dank für die Bemühungen.
Das Fitbit Blaze war nun über 18 Stunden an einem funktionierenden USB angesteckt. Als ich das Blaze in die Ladeschale legte, ertönte ein Signal am Computer. Die Kontakte sind also in Ordnung und eine Verbindung ist hergestellt.
Ich komme bis zur Pin Eingabe, soweit funktionert alles.
Dann will das Blaze das Upgrade ziehen, es erscheint "suche Fitbit Blaze" (sinngemäß), das Teil wird gefunden. Dann kommt: Upgrade kann nicht durchgeführt werden, weil Akkustand zu niedrig ist.
Ich habe auch versucht, das Upgrade anschließend mit dem Handy durchzuführen. Geht auch nicht.
Hier ist die Lösung: "So funktioniert die Installation unter Windows (Telefon oder Computer)"
0. Der Blaze ist nackt, wenn er ausgeliefert wird, und die letzte Firmware-Version muss aufgespielt werden. Das funktioniert mit Windows NICHT! 2 Geräte haben das Upgrade nicht korrekt gestartet (obwohl korrekt mit den Computer (Windows 10) bzw. Telefon Lumia 925 verbunden). Das 3. Gerät hat das upgrade nicht gestartet, weil der Akku-Stand lt. Win10 App bzw. lt. Telefon-App zu gering war. Am Blaze war nur das Logo und "www.blaze.com/setup" zu sehen. Mit dem Fitbit Windows Programm für Computer, auf denen Windows 8 oder niedriger läuft, braucht man einen Dongle, der beim Blaze nicht dabei ist. Das geht also auch nicht.
1. Wenn der Blaze in der Ladeschale liegt und angeschlossen ist, dann lädt er auf, ganz egal was die Akkuanzeige anzeigt. Meiner war voll, nachdem er ca. einen Tag angesteckt war. Aber dies wird von den Windows Apps nicht erkannt (weder Telefon noch am Computer).
2. Wie der nette Kollege Nmutant im Blog vorschlägt, habe ich das Telefon von einem Freund genommen. Er hat ein Samsung Galaxy irgenwas. Ich habe den Blaze zurückgesetzt (linke und rechte untere Taste für 10 sec drücken, bis es zweimal flackert), und mein Freund hat sich in der Zwischenzeit die Fitbit-App (Android) installiert,
UND SIEHE DA: den Blaze mit Samsung Galaxy Phone verbunden, Firmware installiert, alles bestens!
Dann habe ich den Blaze mit dem Windows-Telefon 925 verbunden und alles ist bestes. Anfänglich gab es einen Synchonisierungsfehler, aber bei zweiten Anlauf hat alles geklappt und sogar die Uhrzeit hat sich korrekt eingestellt.
Vielen Dank Nmutant, ich denke Fitbit ist mir nach zwei Nächten und einen "verschi..." Sonntag ein Lederband schuldig.
am 03-08-2016 01:38
am 03-08-2016 01:38
🙂 gern geschehen , viel spaß mit der Blaze ^^
am 03-10-2016 10:56
am 03-10-2016 10:56
Da ich genau das gleiche Problem habe nur nochmal zum Verständnis:
Ich soll erst auf ein Android installieren und dann auf mein Windows phone?
am 03-10-2016 16:45
am 03-10-2016 16:45
am 03-14-2016 11:45
am 03-14-2016 11:45
Habe exakt das selbe Problem, dass ich bei der Einrichtung nicht über das Update hinaus komme und es immer nach wenigen Sekunden abbricht, ABER nutze ein Android Gerät...
Huawei P8 Lite...
Any ideas?
am 03-14-2016 18:13
am 03-14-2016 18:13
In der Ladeschale ein paar Stunden angesteckt lassen, damit der Akku ganz voll ist.
Dann das Blaze via Bluetooth mit dem Huawei verbinden, fitbit App installieren und das update machen.
Das Handy sollte ca. 20-30 cm entfernt sein (bluetooth reicht nicht besonders weit).
Das Update dauert wirklich um die 10 Minuten. Das ist lange, wenn man zuschaut.
Falls es abbricht, wieder versuchen. Falls alles nix hilft, Samsung Handy verwenden (z.B. der Laden, der das Fitbit verkauft hat, hat sicherlich ein Samsung, und dann können Sie im Laden das Update machen).
Bei mir läuft's mittlerweile am WP 8.1 problemlos, man muss nur die Installationshürde nehmen. Leider.
am 03-18-2016 10:46
am 03-18-2016 10:46
Liebe Community!
Habe mir vor ner Stunde den Blaze bei Saturn in Wien gekauft und muss auch gestehen ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen Geräten. Nachdem ich es endlich geschafft habe das Gerät richtig zu laden (Bedienungsanleitung gibt es ja nicht) lädt mein Teil in dieser Ladebox und am Display steht fitbit.com/setup.
Habe mir am Sony Ericsson Z1 Compact das App von Fitbit heruntergeladen und eingerichtet.
Wie geht es jetzt weiter. Bluetooth habe ich am Handy aktiviert, er erkennt auch die Uhr bzw deren Signatur aber wenn ich auf Verbinden gehe geht es nicht. Ich dachte das geht einfacher.
Kann mir jemand erklären was jetzt genau weiter zu tun ist?
Wenn ich richtig gelesen habe dient der Laptop als Ladestation und mehr nicht. Synchronisiert kann übers Handy werden oder?
Muss die Uhr zuerst komplett geladen sein? Wenn ja wielange dauert das?
Bzw kann einer von euch netten Community Mitgliedern mir nur kurz schreiben wie ich es endlich schaffe das Teil zum Laufen zu bringen?!
Danke Euch
LG
am 03-18-2016 11:19
am 03-18-2016 11:19
am 03-18-2016 11:48
am 03-18-2016 11:48
Danke dir.
Hab es gefunden. Muss allerdings gestehen ich dachte das geht einfacher.
Hoffe es geht dann.
LG
am 03-18-2016 11:50
am 03-18-2016 11:50
03-18-2016 11:50 - bearbeitet 03-18-2016 11:52
03-18-2016 11:50 - bearbeitet 03-18-2016 11:52
Es muss sichergestellt sein, dass das Handy mit dem Internet verbunden ist.
Das Fitbit Blaze ist nach 2 Stunden voll geladen - ganz egal, was es anzeigt.
Wenn es geladen ist, am Handy Bluetooth aktivieren und das Blaze verbinden.
Falls ein Verbindungsfehler angezeigt wird, kann dieser ignoriert werden.
Jetzt die Fitbit App am Handy starten und neues Gerät einrichten auswählen.
Danach läut alles von selbst und dauert ca. 10 min.
am 03-24-2016 12:19
am 03-24-2016 12:19
Also, ich habe jetzt 3 Std. Ladezeit vorbei und eine Verbindung ist immer noch nicht möglich wegen zu niedrigem Akkustandes.
am 03-24-2016 14:49
am 03-24-2016 14:49
Wie bereits beschrieben, nach gut 2 Stunden ist der Akku voll (sofern kein Defekt am USB Port oder am Ladekabel/-schale) vorliegt und die Kontakte auch wirklich Kontakt haben.
Die Meldung "niedriger Ladezustand" kommt, solange das Update nicht gemacht ist.
Und das UPDATE konnte ich nur mit einem Android-Handy (Samsung Galaxy) machen.
Also einfach die Fitbit App aufs Android Handy laden, dann Bluetooth einschalten, Blaze verbinden, falls Bluetooth-Fehlermeldung kommt, ignorieren. App am Handy starten und neuen Blaze einrichten.
Dann beginnt das Firmware Update, es dauert 10 min und das Blaze ist einsatzbereit, auch unter Windows 8.1 und Windows 10 (und windows phone). Unter Android hat das Blaze den Akku-Stand korrekt angezeigt.
Für das Upgrade muss das Handy natürlich mit dem Internet verbunden sein!
am 03-24-2016 15:02
am 03-24-2016 15:02
So, Fehler gefunden, USB Port ist nicht defekt, denn andere Geräte funktionieren daran z. B. mein iPhone lade ich darüber, aber d. blaze wurde am Dell Laptop nicht geladen. Ich habe das iPhone USB Stecker in die Steckdose gesteckt und das Fitbit Blaze angeschlossen und sofort funktionierte die Software Aktualisierung.
Sprich die Aussage, dass egal was die Akkustandanzeige anzeigt, es würde keine Rolle spielen stimmte zumindest bei mir nicht.
am 05-03-2016 20:59
am 05-03-2016 20:59
Hast Du was erreich? Habe das gleiche Problem mit dem P8lite