abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Herzfrequenz, wie einstellen?

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich also stolz meinen neuen Blaze am Arm.

Bin mit allen Einstellungen super klar gekommen und bin echt begeistert.

Aber: die Herzfrquenzen sind mir noch etwas rätselhaft.

Klar, ich könnte die Standard eingestellt lassen.

Aber ich hätte es gern selbst bestimmt. Hier sind einige Beiträge über Herzfrquenzen die mich leider nicht schlauer machten.

Also ich bin 49 Jahr alt. Nach der Formel hieße das:

220-49=171

meine Höchstleistung wäre also 145

 Kardiozone wäre 119

und Fettverbrennung wäre 94

wo wird welcher dieser errechneten Werte nun eingetragen?image.png

Ich freu mich wenn mir einer einen Rat geben könnte.......😊

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
14 ANTWORTEN 14

Hat niemand eine Antwort? 😞 kann mir keiner sagen wo ich welchen Wert eintragen muss? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, 

mein Tip lass es auf Standard stehen, sonnst kommst du durcheinander. 

Dein Blaze errechnet die Zonen automatisch. 

Einen Benutzer diffinierten Bereich braucht niemand wirklich. 

Zumal du jedesmal das Display aktivieren musst um zu kontrollieren ob du auch in diesem Bereich bist. 

Ich habe probiert und es hat sich nicht bewährt. 

Interessanter ist da schon die max. Herzfrequenz. Die solltest du eintragen. Aber Vorsicht! 220- älter ist zu allgemein gehalten. Geh zum sportärztlichen oder Probier es selbst aus. Laufe bist dein Körper sagt jetzt ist Schluss und dann schau auf dein Blaze. Diese Herzfrequenz hängt auch stark von dir deinen Gewohnheiten, Körpergewicht und Fitness ab. 

 

Gruss Rene 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi, ich danke dir. Werde da mal drüber nachdenken. Hört sich vernünftig und schlüssig an. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Wenn du die Herzhöchstfrequenz einstellst, verändern sich auch deine Zahlen für Fettverbrennung und Cardio.

sport frei
Rene
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dann noch mal für ganz naive: wenn ich ermittelt habe das meine Höchstleistung bei Ca 135 liegt ( da ist nämlich Schluss bei mir ) dann könnte man das bei " Max Herzfrequenz " eintragen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,
Wenn du das so ermittelt hast, kannst du das auch so eintragen.
Wie hast du das ermittelt?
Finde ich etwas niedrig.
Wie hoch ist deine ruhefrequenz laut deinem Blaze?

Gruß Rene

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die 135 weiß ich weil ich das ausprobiert habe. Das ist der Wert quasi kurz bevor ich umkippe 😉 bei 140 wird mir recht schwindelig ....

mein guter Ruhe Puls zB am Wochenende ist bei Ca 57 , bei stressigen Tagen kann der abr auch zwischen 70 und sogar über Stunden bei 80 sein. Heute zB einigermaßen bei 68. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,
Das schränkt dich aber echt ein in deinen Aktivitäten.
Die einzelnen Zone sind da sehr begrenzt und kurz. Wie lange hältst du durch bei Höchstbelastung also 80% und höher.
Es interessiert mich, weil ich persönlich mit Herzfrequenzen laufe die extrem hoch sind.
Mich aber nicht stören oder beeinträchtigen.

Gruß Rene

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

ich bin ja nicht wirklich die Sportskanone,

werde nun 50 Jahre alt und mache nur Radfahrern und schwimmen als regelmäßigen Sport jede Woche.

ansonsten gehe ich jeden Tag mit meinem Hund, gehe dabei schnell, aber ich jogge nicht. Konnte ich leider noch nie. Beneide andere darum, aber ich hab es nach vielen anläufen eingesehen, dass ich nach wenigen Metern fast zusammenbreche. 🙂

was man noch halbwegs als Sport dazurechnen kann: ich bin Physiotherapeutin und gebe viermal die Woche Rehasport. Dabei mache ich absolut jede Übung mit, nutze meine Arbeit also dazu, auch für mich was gesundes zu tun. die Herzfrquenzen wären nur beim radfahren wichtig, wenn ich dann mal power mache möchte ich schon wissen wann wohl Fettverbrennung ist. Da der Blaze nicht wasserdicht ist, werde ich außer eingegebener Strecke und Zeit leider nichts über das schwimmen erfahren. Auf youtube habe ich gesehen das die amis wohl einen wasserdichten Blaze haben. Denn die schwimmen damit. Ich schwimme genau 1000 m und bin dann schon etwas erhitzt. Mehr weiß ich leider nicht. Fitbits rechnet sich da im Dashboard was zusammen und ich nehme es einfach als Anhaltspunkt . Und ich denke wenn ich mir nur fürs schwimmen einen flex zulege, wäre das vielleicht übertrieben, denn als Sportskanone würde ich mich wie gesagt nicht bezeichnen. Da machen andere viel mehr als ich.

LG

nachtrag : auf meinem Crosstrainer und auch auf dem ergometer zuhause habe ich mit brustgurt und pulsmessung am Gerät mich paarmal bis zur absoluten Höchstgrenze testweise ausgepowert. Und zwar genaus solange bis ich dacht: jetzt , wirklich jetzt- kippste  um. 😉 wollte wissen wieviel ich denn wohl schaffe. Und da ist eben ab 135 bis max 140 Schluss bei mir. Das halte ich nur wenige Minuten durch. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,

Erstmal Respekt 1000 Meter schwimmen, radfahren usw. Das ist ordentlich.

Nur deine Belastungsgrenze zeigt Grund zur Sorge.
Ein so aktiver Mensch im besten Alter sollte belastbarer sein.
Ich neige sogar dazu, dir zu raten einen Sportarzt oder einen Herzspezialisten aufzusuchen,
denn die meisten 60 jährigen sind belastbarer.
Ein Mangel an Fitnesstraining kann es in deinem Fall nicht sein.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber lass es bitte überprüfen, die Hinweise auf einen evtl. Störung sind da.

Am Rande bemerkt, mein Arbeitskollege ist 63 und läuft noch 20km und mehr . Er nimmt sogar noch an Wettkämpfen Teil.

Ich persönlich war auch schon beim Arzt, weil meine Herzfrequenzen beim laufen oder Sport sehr hoch sind.
Einige meinten sogar, ich müsste Tod im Wald liegen mit einen dauerpuls von über 170 mit spitzen Richtung 190, wenn es mal Berg an geht.
Mein Doktor meinte solange du dich gut fühlst ist alles i.o.
Und so ist es seit Jahren. Mein Körper sagt mir genau wann Schluss ist, genau wie bei dir!
Er verglich es mit Automotore,
Es gibt welche die fahren mit niedrigen Drehzahlen und welche mit hohen Drehzahlen.
Ich gehöre zu den mit hoher Drehzahl bei gleicher Leistung.

Sportliche Grüße Rene




Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ok, dann werde ich bei nächster Gelegenheit das beim Arzt mal ansprechen. Ich mach mir keine Sorgen. Fühl mich ja tipptopp. 

Danke für deinen guten und ernsten Kommentar.

Aber sportlich in dem Sinne fühle ich mich gar nicht. (Ok -wenn ich so meine Patienten so anschaue...gruselig dass die meisten so auf der Couch hängen und sich wundern warum sie krank werden..)

Mein Mann ist sechs Jahre älter und macht jeden zweiten Tag Fitnesstraining mit Gewichten und cardio abwechselnd und dazu ein paar mal in der Woche Fahrradfahren.....und schneller noch als ich...:-) dagegen bin ich ja fast faul. 

Und der Rehasport fühlt sich für mich leicht an, bin halt dadurch sehr beweglich und mein Rücken ist gesund.

Das mach ich ja schon seit vielen Jahren. 

Wie gesagt, ich kläre meine Herzfrquenzen mal mit dem Arzt.

 

Vielen Dank dir 

und liebe Grüße 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Dinastar68, 

 

kürzlich habe ich einen Artikel in der mens Health gelesen. 

Da ging es um einen Marathon Läufer, der lief schon seit vielen Jahren sogar super Marathons und eines Tages erholte er sich nicht mehr. Trainierte trotzdem weiter, es wurde nicht besser. 

Er ging zum Arzt und siehe Herzfehler seit seiner Geburt unentdeckt. 

Musste operiert werden. Er läuft jetzt wieder. 

Da fragt man sich, warum sich sowas erst nach vielen Jahren bemerkbar macht. 

Das war die Kurzfassung dazu. 

Bleib aktiv und hab Spaß dabei. 

Dann wird alles gut. 😉

 

Gruss Rene 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

 


rene4105 schrieb:

Hallo Dinastar68, 

 

kürzlich habe ich einen Artikel in der mens Health gelesen. 

Da ging es um einen Marathon Läufer, der lief schon seit vielen Jahren sogar super Marathons und eines Tages erholte er sich nicht mehr. Trainierte trotzdem weiter, es wurde nicht besser. 

Er ging zum Arzt und siehe Herzfehler seit seiner Geburt unentdeckt. 

Musste operiert werden. Er läuft jetzt wieder. 

Da fragt man sich, warum sich sowas erst nach vielen Jahren bemerkbar macht. 

Das war die Kurzfassung dazu. 

Bleib aktiv und hab Spaß dabei. 

Dann wird alles gut. 😉

 

Gruss Rene 


Hallo Rene, wie ich sehe kennst du dich sehr gut aus.

Vielleicht könntest du mir auch weiterhelfen?

Laut meiner Blaze habe ich gestern über 3200kcal verbraucht.

Mein Puls ist immer sehr hoch. Und Bekannte meinen das es garnicht sein kann dass ich so viele Kalorien verbauche. Sie wären viel aktiver wie ich und verbrauchen viel weniger Kalorien. Kann es sein dass ich meine Blaze anders einrichten muss? Danke und liebe Grüße Nadine

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Nadine,

sein kann vieles und nichts ist unmöglich. Gebe nichts auf das Gelaber anderer, die sind immer aktiver und sportlicher, als man selbst.

Ob es wirklich so ist ?

In deinem Fall bräuchte ich schon etwas mehr Input.

Nun erstmal Größe , Gewicht, Ruhepuls und Alter, dann wie lange warst du laut deiner Blaze Aktiv und wie lange hast du dich in den einzelnen Cardiozonen befunden.

Warst du Joggen, Fussballspielen, Radfahren oder andere Aktivitäten an diesem Tag. ( auch putzen )

Wenn nicht hast du dich aufgeregt über etwas ?

War es sehr heiss an diesem Tag?

Alles Faktoren die nicht zu unterschätzen sind.

 

Warte auf Antwort

Gruß Rene

Akzeptierte Lösung
0 Kudos