abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Li-Polymer Akku ohne Ladekontrolle?

Also auf Grund meines Aktuellen Problems hab ich heute hier zum ersten mal nachgelesen und festgestellt , dass die Probleme mit dem Laden und der Lebenszeit des Akkus häufen.

Hab mir eben das technische Datenblatt und ausnahmsweise die Beschreibung durchgelesen.

Und siehe da, wir haben in der schönen Blaze einen Li-Polymer Akku verbaut. 

Ich bin kein Genie was Akkus betrifft, jedoch weiß ich das man einen Li-Polymer immer mit der selben Spannung und Stromstärke laden soll, da sonst Schäden wie Kapazitätsverlust oder defekt des Akkus zu erwarten sind.

In der Beschreibung ist aber darüber nichts zu lesen, auch nicht über eine mA Beschränkung.

Spannung ist ja egal da die Blaze ein USB Ladegerät hat, also immer 5 V (außer USB 3.1), jedoch geht die Stromstärke ja mittlerweile von 350 mA bis 3A also eine ordentliche Bandbreite.

Hier war die Überlegung: " Ach FITBIT hat wahrscheinlich im Ladegerät einen Strombegrenzer eingebaut, auch wenn es der kleinste der Welt wäre, ist ja alles ,möglich". also hab ich es mal getestet.

Ladegerät an einen 500mA USB Anschluss angehängt und den Ladestrom gemessen, siehe da, 500mA. Dann an einem 2A USB Anschluss angeschlossen und gemessen. und oh Schreck, 2 Ampere Ladestrom. 

Also wenn ihr hier echt einen Li-Polymer verbaut habt, wundert euch nicht über die vielen Reklamationen. Solltet ihre einen Lithium-Ionen Akku verbaut haben, dem die Stromstärke relativ egal wäre, müsst ihr dringend EUER Datenblatt aktualisieren, und jeden Blaze-Benutzer um Verzeihung bitten. Jedoch wenn ihr einen Lithium-Ionen Akku verbaut, würde die Laufzeit der Blaze kontinuierlich abnehmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass die Ladevorrichtung einen defekt hat und den Ladestrom nicht mehr reguliert, wenn es die Ladestation jemals getan hat. 

.... 

Akzeptierte Lösung
7 ANTWORTEN 7

Herzlich willkommen in der Community @Maro82! Ja der Blaze wird mit einem Lithium-Polymer-Akku betrieben. Bezüglich des Strombegrenzers konnte ich keine Informationen finden. Da du es allerdings schon getestet hast und es scheint das das Ladekabel den Strom nicht begrenzt/reguliert, würde ich dir raten einen Funktionsvorschlag zu erstellen. Diesen können dann andere Nutzer unterstützen indem sie Kudos geben und die Entwickler werden so auf die Idee aufmerksam. Ebenso möchte ich dir raten einmal die Tipps aus diesem Artikel unserer Hilfe-Seite auszuführen um die Akkulaufzeit deines Blaze Trackers zu verlängern. Falls dies nicht helfen sollte melde dich bitte nochmal.

Ich wünsche dir einen schönen Tag! Mann (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi, danke für den Versuch, aber wenn sich die Uhr ausschaltet, sobald ich sie aus dem Ladegerät nehme,.... Kann man garnichts mehr damit anfangen, schon alleine weil sie beim laden auch aus ist. Hab sie getauscht;-)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke das du nochmal berichtest @Maro82! Es freut mich zu hören das du deinen Blaze tauschen konntest. Falls es in Zukunft nochmals zu Schwierigkeiten kommen sollte melde dich bitte wieder. Die Fitbit Moderatoren und die Community-Mitglieder werden gerne versuchen dir zu helfen.

Beste Grüße und bleib fit! Roboter (fröhlich)

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Der Ladestrom Begrenzer sitzt natürlich in der Uhr beim Akku und nicht im Ladekabel , genauso wie bei jedem Handy .

Also meine Blaze habe ich im Juni 2016 gekauft und die läuft noch einwandfrei Hält bei mir ohne Probleme eine Woche durch , allerdings trage ich sie Nachts nicht und Schlafmessung ist aus .

Geladen wird meine Blaze an einer AUKEY PA-T8 Quick Charge 3.0 USB Ladegerät 70W 10 USB Ports, 70W Ladestation die bei mir an der Wand hängt. https://www.amazon.de/AUKEY-PA-T8-Quick-Charge-Ladeger%C3%A4t-White/dp/B01HZF7CJO/ref=sr_1_15?ie=UTF...

Die entweder per Quickcharge 3.0 oder eben normal mit bis zu 2.4 A läd. Den Ladestrom bestimmen dann die Endgeräte die daran geladen werden .

Wie gesagt . Da hängt meine Blaze von Anfang an dran ( Juni 2016 ) und läuft noch Wunderbar.

Akzeptierte Lösung

Schön dich mal wieder in der Community zu sehen @Xtreme! Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht. 

Sonnige Grüße! Mann (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Extreme! 

Sorry aber der Strom des USB Anschlusses ist hier nicht wichtig, den er sagt nur aus wieviel max. Strom fliesen kann/soll. Wenn du zum Beispiel dein Handy an an einen 2 Ampere USB anschließt und die Ladekontrolle aber nur mit 500 mA lädt, fließt hier auch nicht recht viel mehr Strom ( Wirkstrom + Scheinleistung bzw. Ladestrom: Wirkungsgrad*100)  bei gleicher Spannung als die 500mA.  Bei den Ladekontrollen ist der Wirkungsgrad relativ hoch ~90%. Und wie du selber schon geschrieben hast:"Den Ladestrom bestimmen dann die Endgeräte die daran geladen werden ." und somit auch die Stromaufnahme. 

Also war mein verdacht mit der defekten Ladekontrolle nicht mal ganz so falsch, ......

Hab jetzt auch mal bei der neuen Blaze gemessen, und hier fliesen ~450 mA, was auch passen würde wen der Akku ca. 170 mAh hat. Und siehe da die hält vorerst auch wieder 5-7 Tage und lädt in ca 25 min voll auf.

Hab mir jetzt eine USB - Messgerät vor die Ladestation gehängt.

https://www.amazon.de/USB-Tester-AMANKA-Multimeter-Widerstand-Temperatur/dp/B073SP2PPQ

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Genau das meinte ich doch . Meine Ladestation kann mit bis zu 2,4 Ampere laden . Das bedeutet aber noch lange nicht das alle Geräte die ich daran hänge mit der Stärke geladen werden, denn die Endgeräte geben die Ladestärke durch die integrierte Ladeelektronik vor .
Ich ginge davon aus das du in deinem Anfangspost meinst , das wenn du ein 2A Netzteil daran hängst auch mit 2A geladen wird , und das wollte ich mit meinem Posting wiederlegen . Denn hätte die Blaze keine integrierte Ladekontrolle wäre der Akku der Blaze schon nach dem ersten laden mit 2A Schrott. Denn die Ladekontrolle gibt ja auch an ab wieviel % der Akku langsamer ( mit weniger Spannung ) geladen werden soll und auch wann 100% erreicht sind und gar nicht mehr geladen wird bzw. nur noch auf Erhaltungsladung. Deswegen wie gesagt , ohne Ladeelektronik wäre die Blaze mit Sicherheit nach dem ersten mal laden mit 2 Ampere ( eigentlich egal mit wieviel Ampere ) defekt denn es gebe keine Ladeabschaltung (wenn er die 2 Ampere bis dahin überhaupt aushält) und der Akku würde aufblähen und dann ausfallen.

Edit: Ich schrieb ja auch in meinem ersten Beitrag,
Zitat :
Die entweder per Quickcharge 3.0 oder eben normal mit bis zu 2.4 A läd. Den Ladestrom bestimmen dann die Endgeräte die daran geladen werden . Wie gesagt . Da hängt meine Blaze von Anfang an dran ( Juni 2016 ) und läuft noch Wunderbar.
Zitat Ende

Akzeptierte Lösung
0 Kudos