abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Charge 5 weist eine kurze Akkulaufzeit auf

GELÖST

Hallo!

Bis einschließlich heute Mittag hat meine etwa anderthalb Jahre alte Charge 5 alles gemacht, was sie soll (bis auf gelegentliche Aussetzer bei der Anzeige eingehender Nachrichten).

Vorhin war ich zum Schwimmen (seit langem), nur Flachwasser, normal temperiert.

Schon allein die Schwimmaufzeichnung zu verlassen war relativ anstrengend, weil sich immer wieder der Bildschirm gesperrt hat.

Jetzt zeigt die Uhr nur noch das blaue logo an.

Ich kann die Uhr nicht resetten - weder soft noch hard. Die Uhr reagiert nicht mit einem kurzen vibrieren, wie andere das bereits beschrieben haben. eine Verbindung zu Smartphone/PC ist nicht mehr möglich es bleibt nur unverändert das Logo ohne irgendwelche Texte oder weitere Zeichen.

Der Akku war mindestens zu 60% aufgeladen. Bis einschließlich gestern haben Schrittzähler und Schlafphasenüberwachung funktioniert, heute gab es noch keine Replikation mit der App auf dem Smartphone.

Wie soll ich vorgehen bitte?

Zur Info: es sind keine zusätzlichen Apps auf der Uhr aktiviert worden, es ist das Standard-Zifferblatt und vermutlich ist auch die Firmware auf der Uhr aktuell (Firmware am 27.01.2022 installiert.) Ich nutze keine Bezahlfunktion.

Das Displayglas ist nicht beschädigt, die LED auf der Unterseite zeigt keinerlei Aktivität mehr.

Nach ca. 2 Stunden ohne allen Zutuns habe ich das Netzteil angeschlossen und konnte das Gerät hard resetten. Spontan war jedoch der Ladezustand bei 0%. Nach etwa 2 Stunden aufladen hatte der Akku 100% und nach verbinden mit dem Smartphone stimmte dann auch die Zeit wieder. Offensichtlich wurde etwas installiert, denn für etwa 2min war unter dem jetzt weißen fitbit-Logo ein blauer Fortschrittsbalken, aber mir nicht ersichtlich, was installiert wurde.

Ich war jetzt etwa 2h zu Fuß unterwegs, Schritte wurden gezählt, aber der Akku ist nach nur kurzer Zeit bei 16% - leer. Das Display wurde nicht wegen der Urzeit oft eingeschaltet, eigentlich gar nicht.

Bis einschließlich gestern war die Akkulaufzeit bei gleicher Nutzung immer so zwischen 5 und 6 Tagen, ehe ich bei 15% eine Benachrichtigung bekam, der Ladezustand sei niedrig.

Firmware 57.20001 - 188.58

Ladezyklus von 14% auf 99% nur knapp anderthalb Stunden auch nach fast 3 Stunden bleibt der Ladzustand bei 99%.

Nachdem ich den Tracker geladen habe, hab ich ihn über Nacht nur am Handgelenk belassen, während ich schlief. Er hatte binnen 30min nur noch 65% Ladung, jetzt am Morgen ist er wieder tiefstentladen.

Ich werde das ganze noch 2 Tage beobachten - sollte sich das Bild wiederholen ist etwas an dem Tracker nicht in Ordnung.

Habe den Tracker heute morgen aufgeladen und ihn bei 99% Akkuladung einfach nur liegen gelassen. 3 Stunden später (wie gesagt, display aus, keine weiteren aktiven Dienste) ist das Gerät wieder aus und der Ladezustand des Akkus lag bei 0%. Softreset ohne Erfolg, Hardreset ebenso. Offensichtlich stimmt etwas mit dem Akku/Lademanagement nicht.

Leider kann ich bis einschließlich 31.05. keinen Kaufbeleg senden, da der zu Hause liegt und ich im Moment bis dahin auswärts bin.

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Samiel11 Guten Tag.

Danke für deinen Beitrag bezüglich der Akkulaufzeit deines Charge 5, deine Initiative den Fehler selbst zu beheben und die ausführliche Erklärung. Das ist definitiv nicht in Ordnung. Deswegen habe ich deine Anfrage an den Kundensupport weitergeleitet. Du wirst bald eine E-Mail vom Support bekommen. Ich schätze deine Geduld.

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

@Samiel11 Guten Tag.

Danke für deinen Beitrag bezüglich der Akkulaufzeit deines Charge 5, deine Initiative den Fehler selbst zu beheben und die ausführliche Erklärung. Das ist definitiv nicht in Ordnung. Deswegen habe ich deine Anfrage an den Kundensupport weitergeleitet. Du wirst bald eine E-Mail vom Support bekommen. Ich schätze deine Geduld.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo!

Prinzipiell hat mich der Support am 13.05.2023 gegen 22:00 Uhr abends per Mail kontaktiert, jedoch ist die vorgeschlagene Lösung nicht hilfreich, da ich bereits alles getan habe, was in der Mail vorgeschlagen wurde. Ich habe ausführlich berichtet, was ich unternommen habe, welches Ergebnis ich dabei erzielt habe, habe sogar Screenshots an den Support gfesandt - das sind jedoch alles sehr einseitige Tätigkeiten, da ich seitdem NICHTS mehr gehört/gelesen habe...

Ich könnte das jetzt hier zwar als Lösung akzeptieren, aber mehr als was ich bereits selbst getan habe, ist nicht passiert... Also bitte ich noch einmal darum, dem Support mitzuteilen, daß ich auf eine Lösung warte - ich kann das Gerät nicht nutzen. Absolut nicht, außer daß ich Ladestrom verbrauche, und der Akku binnen Minuten wieder leer ist.

Guten Morgen - auf Grund des persönlichen Chats habe ich heute morgen tatsächlich erreicht, daß mein gerät ausgetauscht wird. Alle meine Angaben haben bestätigt, daß der Akku tatsächlich kaputt ist.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Samiel11 Danke für deine Rückmeldung und die Erklärung. Es freut mich zu lesen, dass Support dir weiterhelfen konnte. Support wird dir eine passende Lösung geben. Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos