abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Trainingsart bei Bodypump?

GELÖST

Hallo zusammen, 

im Premiumbereich gibt es Workoutvideos, u. a.  Bodypump. Welche Trainigsart passt da am besten. Gewichtheben passt ja nicht recht. Evtl. ist Intervalltraining passender? 

Was meint Ihr? 

Gruß

Milanex

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Milanex 

Workout oder Bootcamp würden evtl. auch passen. Ich denke von der Aufzeichnung sollte es nicht viel unterschied machen. Ist dann nur die Frage was Du dort stehen haben möchtest.

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
13 ANTWORTEN 13

Hallo @Milanex 

Workout oder Bootcamp würden evtl. auch passen. Ich denke von der Aufzeichnung sollte es nicht viel unterschied machen. Ist dann nur die Frage was Du dort stehen haben möchtest.

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

Hallo @BaldEagle74

Danke für Deine Antwort! Ich glaube, dass ich dann workout nehme. Das scheint am besten zu passen. 

Nachtrag: workout gibt es auch nicht. Dann nehme ich bootcamp. 

Noch eine Frage: Für die Ausdauer trainiere ich (Nordic) Walking. Diese Trainingsart gibt es ja auch nicht. Wird "Laufen" und "Gehen" von der Uhr unterschiedlich auswertet? Wenn nicht wäre es egal, welche Trainingsart ich dann wähle. 

Gruß

Milanex

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Milanex 

Mir wäre kein Unterschied aufgefallen. Ich nehme beim Nordic Walking oder auch so beim Spazieren immer Wandern zum aufzeichnen.

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

Hallo @Milanex,

der wesentliche Unterschied zwischen "Laufen" und "Gehen" ist die Schrittlänge. In der App kannst du für beides unterschiedliche Schrittlängen anlegen bzw. werden diese automatisch aufgrund deiner Profildaten berechnet. Insbesondere wenn du das GPS einschaltest, werden diese berechneten Werte kalibriert. Das funktioniert dann schlecht, wenn die Trainingsart nicht passt. Ansonsten ist ohne GPS ggf. einfach die ausgewiesene Distanz aus der Multiplikation Schrittzahl x Schrittlänge falsch.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Hallo @sancho90 und @BaldEagle74

Danke Euch! Dann verstehe ich das besser.  Noch eine Frage: Der errechnete Kalorienverbrauch ist nicht abhängig von der gewählten Sportart? 

Gruß 

Milanex

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Milanex,

sehr gerne. Aufgrund der oben dargestellten Unterschiede bei den Trainings, würde ich annehmen, dass die Fitbit bei einer höheren Distanz auch einen höheren Kalorienverbrauch annimmt. Aber es fließen ja weitere Faktoren wie die Herzfrequenz in die Bewertung ein.

Das könntest du mal mit zwei Messungen bei gleicher Distanz / halbwegs gleicher Dauer zumindest grob vergleichen.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Ich nehme für Bodypump immer Zirkeltraining.

Akzeptierte Lösung

Hallo @JackDrake und @sancho90

Danke Euch! 

>>Das könntest du mal mit zwei Messungen bei gleicher Distanz / halbwegs gleicher Dauer zumindest grob vergleichen.

Ich habe das mal verglichen und es scheint wohl keinen Unterschied zu machen, wenn Strecke, Dauer und durchschnittliche Herzfrequenz gleich sind. 

Dann geht es mit Ausnahme der Schrittlänge  wohl nur um die entsprechende Dokumentation. Falls da weitere Unterschiede sind, würde mich das schon interessieren (aus Neugierde). Evtl. kann die Entwicklung etwas dazu sagen. 

Gruß

Milanex

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Milanex,

@Milanex  schrieb:

Ich habe das mal verglichen und es scheint wohl keinen Unterschied zu machen, wenn Strecke, Dauer und durchschnittliche Herzfrequenz gleich sind. 

das ging ja fix mit dem Vergleich 😊

Hattest du 2x mit GPS aufgezeichnet, einmal Laufen und einmal Gehen oder beide Mal ohne GPS?

Dann wäre nämlich die Frage bei Strecke und Dauer identisch: war die Schrittanzahl dann auch identisch? Eigentlich müsste die Schrittlänge beim Laufen ein ganzes Stück länger sein und damit bei selber Dauer / Schritte eine erheblich höhere Strecke ausgegeben werden (ohne GPS). Mit GPS wird dann die Schrittlänge fürs Laufen falsch kalibriert.

Akzeptierte Lösung

Hallo @sancho90

ich konnte auf frühere Trainings zugreifen und dann vergleichen. Die waren aber jeweils mit GPS. (Das nutze ich eigentlich immer). Aber Dein Ansatz mit der Schrittlänge ist ja gut nachvollziehbar. 

Schönen Abend noch

Milanex

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Milanex,

okay, mit GPS dürfte die Distanz nicht unterschiedlich sein. Allerdings wird das problematisch, wenn du mal wirklich ein Laufen trackst - andererseits - mit GPS sollte es in Teilen korrigiert werden. Selbst bei eingeschaltetem GPS wird nicht nur zu 100 % der Ergebnis des GPS-Signal gewählt, soweit ich hiesige Antworten von @RodrigoMFitbit noch richtig in Erinnerung habe.

Deine Schrittlänge kannst du hier mal anschauen (Wechsel auf manuell):
Fitbit - Einstellungen - Profil

Schönen Abend!

Akzeptierte Lösung

Hallo @sancho90

Danke für den Link! Interessant die Werte zu sehen. Ich denke, dass der Wert im Laufe der Zeit immer realistischer wird. Da ich in hügeligem Gelände walke, ist es wahrscheinlichkeit etwas ungenau. Zum Laufen werde ich voraussichtlich, zur Schonung meiner Gelenke,  eh nicht umsteigen. 

Gruß

Milanex

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@JackDrake Danke für deinen Input und deine eigene Erfahrung. @sancho90 @BaldEagle74 Danke für eure Hilfe. @Milanex Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für deine Anfrage bezüglich deines Bodypump Trainings. 

@sancho90 Stimmt, wenn es kein GPS Signal gibt, wird die Strecke anhand der gegangenen Schritte ermittel. @Milanex Hier findet man Tipps für die GPS Aufzeichnung:

Wünsche euch viel Spaß mit Fitbit. Sportliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos