abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalorien und Schritte

Hej. Ich habe meine Charge 3 seit gut einer Woche. Ich bin begeistert von dem Design und dem Tragekomfort. Aber was mich wirklich nervt, ist das schlechte tracken von Schritten und den Kcal verbrauch. Er misst fast identisch die Schritte, die ich mache, wenn ich zB 100 Schritte gehe. Aber es wird aber auch JEDE MINIMALE Bewegung von dem Arm/Hand mitgetrackt. Egal ob ich stehe, liege, sitze, schlafe, Zähne putze, Dusche, mich anziehe, ausziehe, die Uhr um das Handgelenk anbringe. Auf dem iPhone hatte ich nach der Arbeit knappe 13.000 Schritte wobei ich bei der Charge 3 sage und schreibe 20.000 Schritte gemacht haben soll! Das ist eine differenz von 7000 Schritten und das kann überhaupt nicht sein! Ich habe auch immer bei ca. 5000 Schritten ein kcal verbraucht von über 3000kcal! Klar, sicher doch! Ich bin 181CM groß und wiege 95 KG. Aber trainiert und sportlich. Aber was ich da verbrauche soll an kcal ist ein Witz!  Der Support weiß auch schon Bescheid. Wir haben etlich Tests durchgeführt, Neustarts, lange Neustarts probiert. Alles ohne Erfolg. Die Charge 3 Trackt einfach minimalste Bewegungen von meiner Hand/Arm. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Nun wurde der Fall an eine Fachabteilung weitergeleitet und ich bekomme eine E-Mail die Tage. Ich bin gespannt und halte euch auf den laufenden. Die Option Umtausch, Geld zurück ist nicht machbar, da die Charge 3 ein Werbegeschenk, bzw. Gratis bei dem Thermomix dabei war. 

Freundliche Grüße 

 

Moderator edit:  updated subject for clarity, removed personal information

Akzeptierte Lösung
10 ANTWORTEN 10

@Theo1989

Ich weiss nicht, was an dem Kalorienverbrauch von 3000kcal so unrealistisch ist. Im Gegenteil, ich finde ihn recht niedrig für eine sportliche Person mit 95kg. Diese 3000 kcal sind ja nicht die Kalorien, die du beim Sport verbraucht hast, sondern am ganzen Tag.

Selbst wenn du den ganzen Tag faul auf dem Sofa liegen würden, kommst du am Ende des Tages auf ca. 2400kcal. Das ist der Grundumsatz (siehe Wikipedia) des Menschen, grob gerechnet 25xKörpergewicht, bei dir also 25x95kg=2375kcal. Und das ohne jegliche Anstrengung.

 

Bei fast ausschließlich sitzender Tätigkeit mit wenig Freizeitaktivitäten kannst du diese ca. 2400kcal mit dem Faktor 1,4-1,5 (siehe Wikipedia: Leistungsumsatz) malnehmen. Dann kommst du auf einen Kalorienverbrauch von 3360-3600kcal.

Wenn du also trainiert und sportlich bist, sind 3000kcal eher wenig als viel!

 

 

Die Schritte und Etagen sind ein lästiges Thema bei der Charge 3. Die Schritte stimmen bei mir ganz gut überein, aber die Etagen sind oft viel zu viel. Der Kalorienverbrauch erscheint mir aber sehr realistisch zu sein und zu stimmen.

Für die, die den Link noch nicht kennen. Auf folgendem Link erklärt Fitbit, wie genau Fitbit-Geräte sind und welche Fehlerquellen auftreten können:

 

https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1136/?q=schritte&l=de&fs=Search&pn=1

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@micha69

 

ich zitiere aus deinen Link “Viele dieser Situationen, wie Arbeiten oder Kochen, bringen jedoch tatsächlich Schritte zwischen Stillstandzeiten mit sich. Das Gerät versucht also, dir diese Schritte ebenfalls anzurechnen Bei den meisten Nutzern ist die kumulierte Zahl dieser vereinzelten Schritte im Vergleich zum gesamten Tag unerheblich“ unerheblich sind also 7000 Schritte mehr als beim iPhone?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Theo1989

Wieso fragst du mich das? Ich habe nur den Link zur Verfügung gestellt, wo Fitbit alles erklärt. Fitbit findet das so ok.  Nicht ich! Das ist völlig wertfrei geschehen. Ich finde 7000 Schritte sehr viel. Habe auch nie was anderes behauptet...

 

Aber mein Hauptpunkt waren eigentlich die 3000kcal. Auf die hast du jetzt gar nicht reagiert. Warum sollten die zuviel sein?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Weil ich aktuell wenig Sport mache. Viel am arbeiten. Ich war der Meinung, dass es viel zu viele kcal sind. Aber dann hast du mich eines besseren belehrt. Ja die 7000 Schritte sind schon merkwürdig. Mal abwarten was sich die Fachabteilung einfallen lässt 😂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Theo1989

 

Ich mache absolut keinen Sport, gehe arbeiten. Hab teils eine körperlich schwere Arbeit. Wiege bei einer Körpergröße von 1,71 m ca. 80 Kg.

 

Habe im Durchschnitt einen Tages-Kalorienverbrauch zwischen 3.000 und 4.000. Kommt immer drauf, wo ich auf meiner Arbeit eingesetzt werde.

 

Und ja, auch meine Charge 3 zählt zu viele Schritte, teils das doppelte, was ich wirklich laufe. Hängt wie schon mehrfach geschrieben damit zusammen, das die Charge 3 am Arm auf die Bewegungen des Armes reagiert.

 

Deswegen ist die Charge 3 auch ein "Fitness-Tracker" und KEIN Schrittzähler, auch wenn Schritte gezählt werden.

Mir persönlich kommt es nicht auf die Zahl der Schritte an, sondern darauf, das ich mich bewege.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen!
Ich habe das Charge 3 zwar recht kurz, aber wenn ich all die Ausreden zu der Schrittzählung lese, hier in der Community und auch offiziell von Fitbit, bin ich schon sehr enttäuscht!
Beispiel: "es ist ein Fitnesstracker, kein Schrittzähler." Hallo? Die allgemeine Fitness hängt ja wohl auch stark davon ab, wieviel ich mich ohne aktives Training bewege. Und wenn ich dazu bloß lang genug Auto fahren muss, damit in der Zählung nach einer langer Fahrt reichlich Schritte auftauchen, kann ich mir ja die Bewegungspause sparen, oder wie?
Wir haben einen weiteren Tracker (von Garmin) in der Familie und mit dem hatten wir nie solche Probleme. Das Arbeitsprinzip wird ja ähnlich sein, aber die Sensoren sind scheinbar exakter eingestellt. Ich denke, wenn wirklich gegangen wird, also mit korrekten Armbewegungen, werden wohl alle Tracker mehr oder minder richtig zählen können, also nutzt ein Mitzählen in diesen Situationen auch nicht viel.
Aber wenn ein Fahrradtraining aufgezeichnet wird, kann die Logik es doch wohl begreifen, dass keine Schritte und Etagen gezählt werden. Oder wie zitiert beim Autofahren an die Seite gelegt, kein Puls, kaum Bewegungen, sondern Vibrationen, also keine Schrittzählung.
Es ist ja nicht so, dass die Nutzer die Technik nicht begreifen, aber wenn man vergleichen kann und anderswo funktioniert es besser, sollte man nachbessern und sich nicht in Ausreden verlieren. Das ist mein Rat an Fitbit. Wir werden den Tracker jedenfalls zurück geben.

Grüße in die Runde

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ich bin auch ziemlich unzufrieden mit solch teurem elektroschrott.den ersten hab ich getauscht nach einer woche und jetzigen hab ich auf arbeit in der hosentasche verstaut damit er wenigstens ein paar "schritte"weniger zählt .ich kann diese lobhudelei von "wenigen" nicht nachvollziehen,ist aber in ordnung da ich jedem seine persönliche meinung gönne.habe "getestet" wie z.b softwaretracker für smartphone mit android die "schritte" zählen. da ist das ergebnis um längen besser und das besondere ist das ich die "empfindlichkeit" einstellen kann.bei  fitbit 3 ist das anscheinend placebo denn egal was ich einstelle es sind immer 1000nde schritte zuviel.alle möglichen schrittlängen eingestellt von klein bis riesengroß,bevorzugte trageweise geändert,nix !! ich würde zum jetzigen zeitpunkt allen bekannten die sich solch teures gerät anschaffen wollen zu den weitaus günstigeren chinamodellen raten.meine kollegen haben auch "fitnesstracker" die weitaus günstiger waren als mein gerät aber deren "billigheimer" sind sehr viel genauer.um zu den "softwaretrackern" zurückzukommen da hab ich je rechts und links ein smartphone in der hosentasche gehabt und obwohl unterschiedliche geräte und software waren die bei den "schritten" ziemlich nahe beieinander.fitbit dagegen mal rechts mal links in der hosentasche  1000nde "schritte" mehr.leider hab ich zulange gezögert und dieses unfertige produkt kann ich jetzt nicht mehr zurückgeben. ich hoffe und wünsche dass sich beim nächsten softwareupdate eine möglichkeit ergibt die empfindlichkeit ,wenn auch ein klein wenig,selbst einstellen zu können.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Meine Charge 3 wird jetzt zu FitBit geschickt und repariert. Dann endlich zählt er nicht mehr viel zu viele Schritte. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

da werden ein paar weniger gezählt,ist aber nicht "sinn der sache" das dingens in der hose zu transportieren.mache dies zwar auch aber es sind immer noch ca 3000 schritte mehr gegenüber "softwarelösung" mit smartphone.die geräte meiner kollegen sind  mehr als die hälfte günstiger gewesen und zählen viel "genauer" ich finde es ein "armutszeugnis" für einen hersteller der ausschliesslich solch geräte "entwickelt" und vertreibt

als nächstes  gerät kaufe ich mir dies hier von der "konkurrenz",das zählt mit sicherheit genauer 🙂

https://www.hilss-gmbh.de/praezisionsmessraeder-hilss.php

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Theo1989 , @micha69  @Philipp3112 , @KS1971 @mazda323  danke für eure Geduld und verständnis. Wie bereits auf den original Thread erklärt wurde. habe ich eure Posts hierher verschoben, um die Ordnung der Community zu halten. 

 

Bitte sei respektvoll miteinander. 

 

Falls ihr Fragen habt, stellt diese erneut, so dass ich oder jemanden anderen auf diese eingehen können. 

 

Sportliche Grüße.

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos