abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsumsatz (Gehen, kcal) zu hoch, Grundumsatz OK

 

Fitbit berechnet bei mir (M, ca. 76 kg, 170 cm, 67 J alt) einen Grundumsatz von ca. 1 kcal/min, also ca. 1450 kcal.

 

Der Grundumsatz stimmt gut überein mit den üblichen Formeln.

 

Beim Gehen mit 11 min/km sind es laut Fitbit 7-8 kcal/min (inkl. dem Grundumsatz). 

 

Jedoch ist der von Fitbit berechnete Leistungsumsatz beim Gehen viel zu hoch. Bei einer Pace von 11 min/km sollte der Leistungsumsatz entsprechend den üblichen Formeln ca. 4- bis 5-mal dem Grundumsatz sein, nicht 7- bis 8-mal. Dadurch werden bei ca. 5 km Gehen in 55 min ca. 420 kcal ermittelt. Richtig wären ca. 240 kcal. Das allein ergibt ein Zuviel von ca. 180 kcal. In einem Jahr wären das 64800 kcal, was ca. 9 kg Fett entspricht.

 

Wenn man sich also auf Fitbits Bilanzierung verlässt, nimmt man zu, fast ein kg jeden Monat. Das sollte man bei den zugeführten Kilokalorien berücksichtigen!

 

Alle Daten beziehen sich natürlich auf die o.a. Körperdaten (M, ca. 76 kg, 170 cm, 67 J alt). 

 

Walking Calorie Calculator ...  http://keisan.casio.com/exec/system/1350891527

Grundumsatz-Formeln ... https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz

Metabolisches Äquivalent (MET) ... https://de.wikipedia.org/wiki/Metabolisches_%C3%84quivalent

MET-Tabellen ... https://sites.google.com/site/compendiumofphysicalactivities/Activity-Categories/walking

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Herzlich willkommen in der Community @Walkie23! Ich danke dir für dein Feedback und der ausführlichen Ausführung deines Anliegens bezüglich der Kalorienberechnung. Gerne werde ich dies auch weiterleiten. Ich habe leider keine Informationen welche Formel von Fitbit genutzt wird um die Kalorien beim gehen zu kalkulieren. Falls ich neue Informationen zu dem Thema erhalte werde ich dich hier darüber informieren.

 

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende! Mann (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Du hast da einen Denkfehler drinnen. 

 

Der Kalorienverbrauch bei Fitbit wird hauptsächlich über den Puls ermittelt und ist daher wesentlich genauer als die Berechnung an Hand irgendwelcher allgemeinen Formeln.

 

Z.B. wird bei der Ermittlung des Verbrauches über den von Dir geposteten Rechner weder Steigungen auf der Strecke berücksichtigt noch Dein genereller Fitnesszustand. Die Fitbt aber berücksichtigt das im Kalorienverbrauch, da sie ja den Verbrauch über die Pulsfrequenz ermittelt und nicht über die Werte Tempo, Strecke etc.. Letzteres kann ja logischerweise niemals wirklich richtig sein, denn ob nun 500 Höhermeter aufwärts gegangen wurde auf der Strecke oder nicht hat eben einen exorbitanten Einfluss auf den Kalorienverbrauch und das wird und kann in solchen Formeln nie wirklich berücksichtigt werden.

 

Genauso wie es einen enormen Unterschied macht ob Du nun ein trainierter Marathonläufer bist oder quasi völlig untrainiert und nach langen Jahren keiner sportlichen Aktivität auf einmal eine Stunde bei 5 km/h gehst. Im ersteren Fall wird es nur einen minimalen Anstieg des Kalorienverbrauches geben während im letzteren Fall der Verbrauch um ein vielfaches in die Höhe schnellt.

 

Von daher vertraue eher den Werten Deiner Charge als den Werten aus irgendwelchen allgemeingültigen Formeln. Vor allem weil die Formel im Zweifel eben sicherheitshalber weniger Kalorien ermitteln, damit sie bei medizinischer Verwendung zur Gewichtsreduktion auf gar keinen Fall einen höheren Verbrauch ergeben. 

 

Bei mir persönlich passt der Kalorienverbrauch z.B. sehr genau bei Fitbit. Auf jeden Fall wesentlich genauer als früher, wo ich auch versucht habe den Verbrauch an Hand von Formeln zu ermitteln um mein Gewicht zu reduzieren.

Akzeptierte Lösung

Ich habe gar keinen Fitbit Tracker mit Pulsmessung. Ich habe einen flex 2 Tracker, und da wird fitbit die MET-Werte bzw. den Aktivitätsumsatz nur aufgrund der Aktivitätsart "Gehen" und der Pace (min/km) entsprechend den wiss. Publikationen ermitteln. Und da liegt fitbit (auch im Vergleich zu POLAR oder Apple) zu hoch - wie oben von mir beschrieben.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Oh sorry, dass ging nicht aus Deiner Fragestellung hervor. Dann vergiss alles was ich geschrieben habe. 😉

 

Aber wenn Du soviel wert auf den Kalorienveerbrauch legst, warum holst Du Dir dann nicht gleich einen Tracker mit Pulsmessung und eben Verbrauchsermittlung über den Puls? Ist ja eh wie oben geschrieben deutlich besser für die Verbrauchsermittlung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also mein FitBit schätzt mich immer zu hoch ein, egal bei was.

Laut der Kcal Verbrauch des Trackers wäre ich mit meiner Ernährung täglich ca 300-1000 kcal im Defizit (Je nachdem was ich mache) - ist aber nicht so.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos