Option mehr Aktivitäten bei der App starten

Hallo 🙂

da es ja zb bei dem Alta HR keinen Knopf mehr gibt um die Aktivität zu starten wäre es gut, wenn es diesen als Button in der App geben würde. 

(Die automatische Erkennung klappt bei Kraftübungen nicht) 

Entweder als "Schaltfläche" auf der Startseite, unten beim Plus oder direkt in dem Reiter, wo meine Aktivitäten sind. Eigentlich wäre es fast egal wo. Hauptsache es gibt ihn 😉

immer die genaue Uhrzeit und Workoutlänge zu merken um es manuell zu tracken ist sehr umständlich 😞 

leider sieht man auf dem Alta HR ja eh nicht wie lang man schon trainiert. Beim Charge HR hatte man immer die Informationen auf dem Display 

54 Kommentare
Mina83
Intervall-Läufer

Ich habe mir diese Uhr extra wegen der SmartTracking-Funktion gekauft. Ich habe aus der Werbung erwartet, dass durch die erhöhte Herzfrequenz beim Training eine Aktivität automatisch aufgezeichnet wird. Leider ist das nur bei Sportarten, bei denen man sich "fortbewegt" der Fall. Ohne eine Aufzeichnung meines Bodyweight-Trainings etc. kann ich die Uhr nicht gebrauchen und hätte auch meine alte Polar Loop behalten können. 

Anilog
Höhere Intensität

Hallo fitbit wie sieht es aus. Wird sowss demnächst mal umgesetzt? 

redhouse1979
Intervall-Läufer

Hallo ja bitte ein Stoppuhr in der iOS einbauen, damit man sich z.B im Fitnessstudio nicht immer die Zeiten merken muss, wann ich eine Übungseinheit begonnen habe bzw. beendet habe. Im Fitnessstudio ist zudem das WLAN oft sehr langsam und mein Provider hat oft auch Schwierigkeiten bei zu vielen Handynutzer an einem Ort. Dann kann ich nachträglich zu Hause in Ruhe eintragen was ich in welchem Zeitraum gemacht habe.

Ich bitte um Ergänzung! Vielen Dank schonmal dafür.

Selina_ schrieb:

Hallo,

es wäre schön, wenn man beim Alta HR 2 ebenfalls das Training im Fitnessstudio in der App manuell starten könnte. Also Gewichtstraining oder die gängigsten Kurse. 

Rick001
Intervall-Läufer

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf folgendes (charge 2)

Es sollte unbedingt die Möglichkeit geben, Aktivitäten ein, die am Ort (auf der selben Stelle bleiben) wie z.B. ein Fahrradergometer, per Hand eingeben zu können.
Nehmen wir mal an, ich trainiere im Fitnesstudio auf einem Fahrradergometer.
Wie und wo gebe ich diese Aktivität ein, die ja sonst nirgends zu selektieren ist (Elipsentrainer ist noch das ähnlichste), z.B. 90 Watt Tretleistung, 10 minuten lang, bei einem Wiederstand von 75 Umdrehungen/pro Minute ein. Diese Funktion haben andere Geräte der Konkurenz, schade das es das hier nicht gibt. Dadurch wird viel Motivation genommen, auch andere sportliche Aktivitäten zu nutzen und diese auch trakcen bzw. eintragen zu können.

Auch eine Liste für Aktivitäten wie Fahrradergometer und ähnliches, die am Ort (auf der selben Stelle bleiben) wäre sinnvoll, z.B. Fahhradergometer in Steps umrechnen nach Zeit und Performance. Das gilt natürlich auch für andere sportliche Aktivitäten.

ich möchte ja auch solche Aktivitäten integrieren, die etwas mit Sport zu tun haben, aber stationär sind wie z.B. Fahrradergometer

Bient
Intervall-Läufer

Diese Funktion wäre wirklich super nützlich und würde mir viel Ärger ersparen!

deesigned
Erste Schritte

Schließe mich dem an... werde das Alta HR nun wohl zurückschicken. Bringt für ein Kraftraining leider 0.

42km
Progressiver Läufer

Man muss nicht immer mit einer Sportuhr mit GPS und dem vollen Umfang z.B. von Suunto laufen. Für den schnellen Lauf zwischendurch wäre ein Start-Button genau das richtige.

Bitte umsetzen  🙂

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich wäre auch für mehr Sportarten zur Auswahl. Die paar sind ja wirklich viel zu wenig. Zumindest eine Liste oder eine Möglichkeit, das selbst einzustellen. Ohne meine Runtastic Apps wäre ich aufgeschmissen. Und BWEs erst ab 10 Minuten aufzuzeichnen und dann noch als Aerobic einzugeben - ich weiß ja nicht. Und im Nachhinein tracken? Wofür habe ich dann die Uhr?

Es wäre wirklich toll, wenn die Sportfunktionen erweitert werden und das Ganze etwas flexibler wird. Es ist meine erste Fitnessuhr - das hatte ich mir diesbezüglich leider etwas anders vorgestellt.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Stimme meinen Vorrednern zu!

Isa19
Intervall-Läufer

Schließe mich ebenfalls an. Für das Training im Fittnesstudio ist die Fitbit sonst wirklich unnötig.

Isa19
Intervall-Läufer

Sehe ich genauso! Für's Training im Fittnesstudio ist die Uhr ohne diese Funktion wirklich sinnfrei - und das kann ja wohl kaum der Sinn einer FITTNESSuhr sein!

Bitte schnellstmöglichst updaten.

Ina80
Intervall-Läufer

Mir fehlt auch die Möglichkeit ein Training (z.B. Crossfit) zu starten. Automatische Aufzeichnung funktioniert leider nicht und ich würe es auch lieber manuell starten wollen.

Ina80
Intervall-Läufer

Sehr guter Vorschlag. Das würde ich mir auch wünschen.

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Mal sehen, was andere denken!

MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Mal sehen, was andere denken!

MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

TiffyToffy
Erste Schritte

Meine vollste Unterstützung. Dann würde ich es vielleicht noch einmal mit dem Alt Hr versuchen.

TiffyToffy
Erste Schritte

Meine vollste Unterstützung. Dann würde ich es vielleicht noch einmal mit dem Alt Hr versuchen.

Krueml88
Walker

Manuj 

naja. In der App klappt es ja nicht wie in meinem Vorschlag. 

Dort kannst du es zwar nachträglich Starten aber du musst dir immer die genauen Zeiten merken. Das ist sehr nervig 

JuliaJuletz
Intervall-Läufer

Ich schließe mich ebenfalls an. Ich trainiere nur im Fitnessstudio und außer Einheiten auf dem Stepper erkennt Fitbit kein einziges Training selbst. Wirklich schade und es wäre kein Hexenwerk entsprechende Funktion einzubauen. 

Landfari
Erste Schritte

Ich muss meinen ganzen Vorredner zustimmen. Bei diesem Punkt bin ich auch sehr enttäuscht vom Fitbit Alta HR. Ich hatte vorher den Charge HR und habe all meine Trainings mit dem Knopf an der Seite manuell gestartet und gestoppt. Das war super. Diese Möglichkeit fehlt mir beim Alta HR sehr! Optimal wäre eine Start-Stopp Funktion am Tracker (bsp. 3x tippen o. ä.), aber auch ein einfacher Start-Stopp-Knopf in der App wäre schon toll.

Gibt es einen aktuellen Stand zu dem Funktionsvorschlag? Kann man bald mit einer Lösung rechnen?

lidawie
Erste Schritte

Ich wäre auch wirklich dankbar wenn man mit der fitbit das Training im Fitnessstudio tracken kann. Ich gehe nicht Joggen sondern trainiere NUR im Fitnessstudio und mache dort Kraft- und Ausdauertraining. Bitte bitte bitte fügt die Funktion hin zu, dass dieses Training erkannt wird OHNE das man es hinterher manuell eintragen muss. Einfach einen Startknopf in der App oder Starten lassen durch 3x Tippen auf das Display wäre echt super. Ich finde die fitbit Alta HR nämlich sonst echt gut!!!!!

JayJay_de
Gleichbleibendes Tempo

Sehe ich ebenso. Ich habe vor kurzem die Ionic erworben (komme von anderem Hersteller), da ich blauäugig davon ausging, dass es wirklich einen Schritt weiter geht - in Richtung Smart sowie Fitness.

Bisher werden Trainings im Fitnessstudio als "Aktivität" behandelt, welche die Dauer, verbrannte Kalorien und Herzschlag tracken. Irgendwie ist das für eine Ionic ein bisschen wenig - er sind eigentlich die Grundfunktionen eines jeden Trackers mit Puls-Sensor.

Bei meinem bisherigen günstigeren Tracker geht es sogar so weit, dass Bewegungsabläufe automatisch erkannt und Wiederholungen getrackt werden.

anbere
Intervall-Läufer

Mir geht es natürlich auch so wie allen Vorrednern. Nur glaube ich nicht, dass sich an diesem Umstand etwas ändern wird. Akzeptieren wir einfach, dass eine effektive Trainingsaufzeichnung mit dem Alta HR nicht möglich ist und nie sein wird. Dazu gibt es sicherlich bessere Alternativen. Für mich war es das letzte Fitbit Produkt. Ein Tracker in dieser Preisklasse sollte schon auch einen Nutzen haben. Diesen sehe ich beim Alta HR absolut nicht - zumindest nicht für Menschen, die ernsthaft sportlich unterwegs sind. 

Stevie.B
Höhere Intensität

Ich unterstütze den Vorschlag des manuellen Startens eines Trainings über die Smartphone-App oder per Mehrfachtipp auf den Tracker. Für die "großen" Trainings mit GPS (Radfahren, ...) nutze ich den IONIC und bin damit sehr zufrieden. Beim Techniktraining (andere Sportart) oder auch im Studio (Kraft, Balance, ...) funktioniert das Smart-Tracking aber nicht. Und beim nachträglichen Aufzeichnen über die App (android) wird für den Kalorienverbrauch ein gleichmäßiger gemittelter Wert angezeigt. Auch wenn im Techniktraining mal "Pause" ist, muss man danach erst wieder die Minimalzeit über einer gewissen Schwelle trainieren, damit der ALTA HR wieder in den Trainingsmodus geht. 

Wäre wirklich klasse, wenn man die Funktion in die App integrieren könnte. Ich habe wie einige meiner Vor-Kommentatoren auch einen IT-Hintergrund - sooo schwierig kann das nicht sein. Einfach beim "Tracking" z. B: einen weiteren Reiter einbauen, der ohne GPS einfach Schritte und Herzfrequenz aufzeichnet und dann analog zu einem manuell auf der IONIC gestarteten Training die Werte anzeigt. Alternativ könnte man im "Tracking" Reiter weitere Sportarten aufnehmen, die ohne GPS auskommen.

Beste Grüße

Stevie.B

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.