Höhenmeter statt Etagen

Mir wäre die Messung von zurückgelegten Höhenmetern statt Etagen deutlich lieber. Bei Wanderungen ergeben Etagen keinen Sinn. Auch die Anzeige von bergauf und bergab zurückgelegter Höhe fände ich interessant.

37 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo @Strickfee vielen Dank für deinen Vorschlag. Wie du bereits erklärt hast, die Anzeige in Höhenmetern zu stellen wäre es einfacher zur erkennen, bzw zu lesen.  Und die  bergauf und bergab zurückgelegter Höhe ist auch einen tollen Vorschlag. 

Zurzeit kannst du die hinterlegten Höhenunterschiede auf deinem Online Dashboard (fitbit.com) sehen, aber nur für die Aktivitäten die mit GPS aufgenommen wurden . 

Ich freue mich sehr zu hören, was andere Mitglieder denken.

 

Azzurro
Erste Schritte

Meine Ionic mißt das Aufsteigen und Absteigen beim Traktor bereits als Etagen...dadurch entsteht eine,  meiner Meinung nach sehr verzerrte Aussage....eine Etage ist meines Erachtens nur erst bei einem Überwinden eines Stockwerks in einem Gebäude sinnvoll.

Höhenmeter wären da eine wirklich verläßlichere und weitaus sinnigere Angabe...

McBacon
Bergläufer

Sehr gute Idee - was spricht eigentlich dagegen, das Ganze wählbar zu machen, so wie man ja auch zwischen metrisch/imperial wählen kann?

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo @McBacon  und @Azzurro vielen Dank für eure Kommentare und Kudos. Ich finde eure Argumente super, und verständlich. Diese werden unser Team helfen die Funktion, bzw Option zu überprüfen. 

 

Schauen wir mal, was andere Leute davon halten. 

 

Weisshorn
Erste Schritte

Ich finde das auch eine sehr gute Idee. Vor allem beim Wandern kann man mit den Etagenangaben nicht wirklich viel anfangen. Da wären Höhenmeter wesentlich besser. 

SteffiSpoe
Erste Schritte

Ich kann mich nur anschließen. Da ich viel zum Wandern gehe, wären auch für mich die Höhenmeter eine sinnvollere Information.

WhiteCountess
Walker

Ich persönlich wandere nicht unbedingt, wohne aber in einem Eigenheim mit drei Etagen, die ich täglich mehrfach "erklimme". Da ist es schon sehr interessant, am Abend zu sehen, wie oft ich die hoch (und entsprechend natürlich auch runter) gegangen bin. Höhenmeter nutzen mir da nicht viel.

 

Von daher bin ich eher dafür, dem Nutzer die Wahl zu lassen, was er einstellt - Höhenmeter oder Etagen.

Wasserwerk
Erste Schritte

Hänge mich hier mal mit dran. 

Ja die Höhenmeter würden mich auch sehr interessieren. Aber genauso die Etagen. Also bin ich auch ejar für die variante das der Benutzer es selber aussuchen kann.

Oder vielleicht in der App möglichkeit dieses Abzulesen, als Diagramm. Dann könnte man es beim Wandern super danach lesen auch wenn man es nicht passend geträckt hat. 

Schaui
Höhere Intensität

Wie wäre es statt wählbar, einfach beides separat anzuzeigen?

 

VolkerL
Bergläufer

Ich fände das auch besser Höhenmeter anstatt Etagen anzuzeigen. Wählbar oder separat.

DeHa
Strider

Hallo!

Höhenmeter machen IMO auch mehr Sinn als Etagen

johannes.78
Gleichbleibendes Tempo

Die Idee finde ich auch sehr gut. Gerade weil der Begriff "Etage" nicht verbindlich ist!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Die Messung der Höhenmeter in Etagen ist meiner Meinung nach etwas dilettantisch und die Uhr (in meinem Fall Ionic) ist als Sportuhr zum dokumentieren von ernsthaftem Training nicht brauchbar.

Die einzig sinnvolle Methode die Höhenmeter anzuzeigen ist nun mal in Höhenmetern, bzw. die Differenzierung in An- und Abstieg.

Schade, dass Fitbit sich da nicht die Mühe macht mit anderen Herstellern Schritt zu halten.

 

schmiggi_88
Intervall-Läufer

Sehr sinnvoll HM anstatt Etagen - wie bereits viele andere Nutzer beschrieben haben 🙂

Würde eine Auswahl unter den Einstellungen der z.B. Ionic sehr begrüßen.

piratenmedl
Erste Schritte

HM statt Etagen finde ich auch besser. Bin ja oft beim MTB oder Bergsteigen, da sagen HM mehr aus. Vielleicht einfach eine Einstellung für den Nutzer ob er HM oder Etagen angezeigt haben will 😉

LizM-Aut
Erste Schritte

Find auch wählbar wäre gut. Bzw. dass beides automatisch getrackt wird und man im Dashboard wählt, welches angezeigt werden soll (da könnte man ja auch beides zb. auswählen)

MartinK1984
Höhere Intensität

Hallo.

 

Ich hätte 2 Dinge.

 

1. Bei der automatischen Schrittlänge. Hier sollte man irgendwo sehen können, was Fitbit hier ausrechnet.

 

2. Beim Gehen auch die Höhenmeter mit hinzufügen. Generell wäre Höhenmeter sehr interessant, zusätzlich zu den Etagen.

 

Vielen Dank

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo @MartinK1984 , vielen Dank für deine Vorschläge. Ich habe diese hierher verschoben, da die Idee mit den Höhenmetern bereits existiert vergiss nicht deine Stimme dafür zu lassen .

Bezüglich deiner Idee mit der Schrittlänge, am besten eröffnest du noch einen Thread dafür, so dass unser Team die Idee weiter überprüfen kann und die andere Community Mitglieder dafür stimmen können. 

Moerchen
Erste Schritte

Hallo, ich finde HM auch sehr gut, denn die Etagen sind nicht Exakt... denn die Uhr zählt erst ein Stockwerk nach einer bestimmten Stufenanzahl oder/und nach einem bestimmten HM?!?!. Daher passiert es oft das eine Etage nicht gezählt wird weil eine Stufe fehlt. Da auch in den Ländern eine unterschiedliche Stufenhöhe/Deckenhöhe Norm ist sind HM besser, solange sie nicht erst bei 2,3,4,5 oder 6 Metern anfängt zu messen.

😁

LG Gabi

Morgoth
Gleichbleibendes Tempo

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber wenn ich mich nicht irre, wird bei Fitbit eine Etage mit drei Höhenmetern gemessen.

Also wer seine Höhenmeter wissen möchte, muss nur seine Etagen * 3 rechnen - dafür muss man nicht mal studiert haben 🙂

piratenmedl
Erste Schritte

Ui, a ganz Gscheiter 😀

Die Anregung war ja, einfach Höhenmeter anstatt Etagen zu nehmen. Beim Biken hab ich ja auch Höhenmeter statt Etagen.

PS: Ich hab einen (technischen) Uniabschluß 😜

Strickfee
Erste Schritte
Und wenn man nur 2.5 m hoch geht zählt die Etage nicht .....was ein Quatsch. Etagen sind ja wohl keine "normale" Einheit. Warum unnötig was verkünsteln. Außerdem habe ich nichts gefunden, wie die Einheit Etage von Fitbit festgelegt wurde. Wenn ich mir einen Computer an den Arm klemme, kann der mir auch ohne Rechnen Auskunft geben .....Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
Moerchen
Erste Schritte
Darum geht es nicht!!! Leider fängt die fitbit die Etage auch erst ab 3 Höhenmeter an zu messen. Aber bei uns uns ist die Etage keine 3 Meter hoch. Daher wird ein Teil der Etagen nicht gezählt.
Moerchen
Erste Schritte
Danke für deine Unterstützung.
Moerchen
Erste Schritte
Nicht alle die diese Uhr tragen sind Sportler! Ich bin froh wenn ich meine Etagen zusammen bekomme und das ist teilweise nicht der Fall da nicht alle gezählt werden. Und jeder hat halt andere Ziele! Aber Danke für die Antwort
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.