SpO2-Sensor bitte aktivieren bzw. freischalten

Hallo, ich habe mit großer Freude reagiert, als es hieß, die Fitbit Charge 3 bekommt auch diesen SpO2-Sensor. Also direkt vorbestellt.

Nun meine Bitte: Bitte diesen Sensor baldmöglichst freischalten bzw. aktivieren.

Ich bin Asthmatiker von Geburt an (bei mir sogar vererbt) und da wäre es super, wenn die Fitbit mir eine Warnung geben würde, wenn ein Anfall drohen könnte, noch bevor ich selbst ihn bemerke.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

166 Kommentare
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @Mamaherz, danke, dass du dir Zeit genommen hast, dein Feedback mit uns zu teilen. Dieser Vorschlag existiert bereits, deswegen habe ich deinen Beitrag hier verschoben. Gerne kannst du den Vorschlag Kudos vergeben.

oldiefan
Erste Schritte

Für alle Leute mit Herzproblemen ist das Freischalten dieser Funktion äußerst wichtig. Man kann nur hoffen, dass das bald passiert.

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

@oldiefan danke für deinen Kommentar. Vergesse nicht diese Idee Kudos zu vergeben!

wolfmr
Erste Schritte

Ist den nun was bekannt wenn der o2 Sensor aktiv wird? 

Dietmar63
Gleichbleibendes Tempo

Gibt es hier eigentlich mal eine offizielle Info wie der Stand ist?

fabian86
Power-Walker

Nicht ganz im Oktober sinds 2 Jahre, ist aber auch jedenfall zu lange das man überhaupt noch hoffen kann das es mal kommen wird! Ein Offizielle Info sucht man bei FitBit vergebens, leider interessiert FitBit nur die Kohle die reinkommt, das dieser Schuss Extrem nach hinten losgeht werden sie noch merken, halt zu späht wenn niemand mehr FitBit Produkte kauft, anstelle Offiziell zu machen wird einfach nur geschwiegen seit 2 Jahren, anfang hies es noch es kommt in kürze und wurde geworben dafür, das selbe am Anfang von Charche 3, bei der Versa weiss ich nicht ob auch geworben wurde, denke allerdings schon...

Fred_F
Gleichbleibendes Tempo

Ja man weiß es wohl nicht. Beim Charge 3 wird der SPo2-Sensor in den Spezifikationen noch erwähnt. Bei der Ionic nicht mehr.

Was das bedeuten mag? Hoffentlich nicht das es bei der Ionic keine Funktion dafür geben wird.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

ich habe meine Charge 3 nun verkauft und mir eine weitere Garmin (Forerunner 245 Music) geholt. (zum Joggen habe ich eh Garmin gehabt)

1. Hat die einen funktionierenden SpO2 Sensor
2. Kann man das Display immer ablesen! Je mehr Sonne desto besser und abends mit Beleuchtung!
3. Kann die Charge 3 keine genaue Laufstrecke messen, egal ob mit IOs- oder Android-Handy gekoppelt! Es gibt immer Abweichungen von ca.      500m bei einer 5km Strecke!
    Wenn man sich später die Auswertung ansieht, weiß man warum. Es werden nur Eckpunkte der Laufstrecke festgehalten, während man bei        der Garmin sauber die Laufstrecke sieht!
4. Überhaupt muss man ein schweres Handy zum Joggen mitschleppen, um dann doch nur eine sehr ungenaue Auswertung der Laufstrecke zu      erhalten.

Fitbit ist ein nettes Schmuckstück aber sonst unbrauchbar. 

Einmal und nie wieder Fitbit.

Tschüss liebe Gemeinde und euch alles Gute
Michael DG5LAC

SunsetRunner
Nicht anwendbar
Hi Michael

Geiler Tipp, danke. Hab grad eine bestellt.
Die Fitbit werd ich entsorgen.

Gruss
Adrian
thoff73
Höhere Intensität

Servus, die Garmin hat jedoch nur einen VOmax und keine kontinuierliche SpO2 Messung. Dazu fehlt ihr der rote IR Sensor um am Hämoglobin zu messen. Hier sind bisher nur die Vivosmart 4 und einige Fenix 5 Modelle ausgestattet. 

Zum August kommt das Honor Band 5 mit SpO2 Messung für nur € 59,00. Gerade Huawei und somit auch Honor zeichnen sich durch eine sehr gute HF Messung aus. 

Fitbit ist wohl so langsam aber sicher außen vor und ich bin  ir sicher das auch nichts mehr bezüglich SpO2 kommen wird. 

beste Grüße

Torsten

Mamaherz
Erste Schritte
Die honor band 4 wollte ich mir eigentlich kaufen weil ich sehr begeistert war. Dann kam Weihnachten und ich habe die Fitbit bekommen. Jetzt denke ich mir leider hab ich fitbit bekommen....

Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet
SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hi Torsten,

die Garmin 245 hat auch einen SpO2-Sensor (rot). Sie misst allerdings nicht kontinuierlich, das stimmt. Dies ist aber nur der Akkuleistung geschuldet. Sie misst jede Nacht (nur nachts braucht man eigentlich diesen Wert) 4 Stunden durchgängig den SpO2 Wert. Dazu benötigt sie die rote LED, aber auch die Grüne für den Rest, HF, etc. Dadurch, dass ab ca. 0:10 Uhr beide Sensoren in Betrieb sind, ist der Rote auf 4 Stunden begrenzt. Das reicht aber aus um einen guten Überblick zu haben. Ich habe das mit einem Profi Gerät, welches auch Krankenhäuser oft verwenden (Pulsoximeter PULOX PO-300), verglichen und die Werte sind absolut vergleichbar.

Mehr kann man von einer Laufuhr/Fitnesstracker nicht erwarten.

Vielleicht gibt es ja von Garmin noch ein Update, dass wenigstens 6 Stunden gemessen wird und dafür öfter nachgeladen wird...

Viele Grüße

Michael

DK4WN
Intervall-Läufer

Danke liebe Community, für die Infos. 

Ich habe mir soeben in Ebay eine Vivosmart 4 von Garmin bestellt, die einen funktionierenden SPO2 Sensor hat. 

So wie es aussieht, bekommt es Fitbit nie in den Griff den Sensor zu aktivieren, was ich nicht verstehe, jeder billige China Tracker hat das eingebaut und funktioniert auch noch. Ich kann Fitbit nicht verstehen.

Wie dem auch sei, ich weis nur eins NIE WIEDER FITBIT und die Charge 3 in die Tonne!!!

Viele Grüße 

Wolfgang 

juxy
Gleichbleibendes Tempo

Vielen Dank für eure Tipps! 

Ich habe mir die Garmins angeschaut und werde auch auf Garmin umsteigen. 

Ich besitze eine Ionic, meine Frau eine Versa. Die Versa ist nach kurzer Zeit schon wieder innerhalb eines halben Jahres defekt (meine Frau sieht sich jetzt bei Garmin um) und von meiner Ionic möchte ich gar nicht erst anfangen. Meine Ionic funktioniert zwar aktuell noch. Aber ich werde bei Suunto ( besitze die Ambit 3 seit sie auf dem Markt ist, einzig kleines Problem ich brauchte ein neues Band hahaha)  oder eine Garmin meine nächste Uhr kaufen. Abgesehen davon ist die Geschichte mit dem SpO2 Sensor eine Farce. 

fabian86
Power-Walker

Ja das ist ein Absoluter Witz, darum sag ich 2021 wird FitBit Probleme haben mit Geld 2022 werden sie Insolvent anmelden! Das nur weil sie nicht auf ihre grosse Community hören wollen!

Andi1975
Intervall-Läufer

Liebes Fitbit-Team,

ich habe mir den FitbitCharge3 nur gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass der SP02 Sensor kurzfristig freigeschaltet wird. Um es mal ganz kurz auf den Punkt zu bringen, ein Produkt mit einem Feature auszustatten und es dann nicht zu aktivieren ist Kundenverarsche und führt bestimmt nicht zu einer Steigerung der Kundenbindung.

Dieses ganze "schon von dir zu hören" kann man sich auch sparen, wenn man mal endlich einen Termin nennt.

Übrigens ist dieses Verhalten anscheinend Fitbit-Policy, da sich auch in der Kommunikation mit Ihealth nicht wirklich etwas bewegt. Die Community will eine direkte Schnittstelle und keine Umgehungslösungen, wo die Schritte dann doppelt gezählt werden.

TorstenFR
Gleichbleibendes Tempo

Die Moderatoren sollten eigentlich einen direkten Draht nach "oben" haben. Die Community läuft unter Fitbit.com. Und wie 

Andi1975  schon angemerkt hat, gibt es nur "schön von dir zu hören"  oder "danke für deinen Kommentar" und dann noch "Kudos" haben wollen. Für was frage ich mich hier. Vielleicht sollten weltweit, auch in vielen anderen Ländern gibt es die gleichen Kommentare in den offiziellen Foren, mal eine Klage in den USA einreichen. Dort ist es möglich und ein Pro Bono Anwalt wird bestimmt bereit sein Klage einzureichen. Es war illegale Werbung mit Features die  nicht verfügbar sind. Ist ja schon fast wie beim Diesel 😞 
fabian86
Power-Walker

Erstaunlich aber wahr, es scheint sich etwas zu tun, nun wurde es von der FitBit Labs Seite genommen(wo wir uns nie anmelden konnten) entweder haben sie die Funktion nun Komplett gestrichen oder die Funktion kommt endlich!

Im Englischen Forum wird jedoch schon diskutiert ob die Funktion Kostenpflichtig sein wird! Wenn das passiert muss sich FitBit aber warm anziehen!

ThorWeb
Intervall-Läufer

Ich würde mir das für alle Geräte mit diesem Sensor wünschen. Die Konkurrenz, allen voran die Apple Watch hat so was nämlich auch.

thoff73
Höhere Intensität
Keine Apple Watch musst den SpO2 Wert. Bitte die Diskussion hier nicht vollkommen lächerlich erscheinen lassen.

Holen Sie sich Outlook für Android
K.fit
Gleichbleibendes Tempo

Also funktionieren tut der Sensor ja schon lange, dies ist zu sehen, wenn man Nachts mal munter wird und den Tracker ein wenig anhebt-hier ist der Infrarotsensor eindeutig aktiv. Was allerdings mit den gesammelten Daten passiert, oder ob überhaupt eine Auswertung vorgenommen wird, kann niemand nachvollziehen.

FITBIT hat eindeutig seine Kunden beschissen - normalerweise sollten wir alle Klage einreichen wegen Verbrauchertäuschung!!!

fabian86
Power-Walker

Infrarot kann man nicht sehen! Höchtens durch die Kamera! Also das er Aktiv ist und die Daten gesammelt werden ist bekannt!

Was inzwischen aufgetaucht ist, ist ne Premium App von Fitbit, kann man allerdings nicht in Europa buchen! Was scheinbar noch bei einigen auftaucht in Amerika ist ein Hinweis beim Schlaffen ob man für Premium Schlaffdaten haben will, da wird wohl der Spo2 Sensor dann mit dabei sein bei der Auswertung...

Scheinbar braucht FitBit dringend Geld das sie zu solchen Mitteln Greifen, der Schuss geht aber nach hinten los, dann werden die ersten Sammelklagen kommen in Amerika, da man was versprochen hat am anfang, was nun nur durch bezahlen verfügbar ist!

Die Pleite tritt demnach früher ein als von mir voraus gesagt

tommy0910
Intervall-Läufer
Ein sehr erhellender Thread, den ich tatsächlich komplett gelesen habe. Ich hatte bereits bei ihrem Erscheinen mit der Ionic geliebäugelt, genau wegen des Sensors, der beim Produktstart als "in Kürze verfügbar" beworben wurde. Das dürfte jetzt knapp 2 Jahre her sein. Habe natürlich abgewartet... bis heute ist nix passiert! Der Charge3 wäre mir inzwischen eigentlich am liebsten, aber nachdem immer noch kein SpO2 funktioniert...? Ich schätze Fitbit vor allem wegen der imho sehr guten und übersichtlichen App, aber bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag (wann war der gleich nochmal?) werde ich nicht warten!
Floppy007
Intervall-Läufer

Die Sache mit Garmin ist nur das die vivoactive 3 zb teurer ist und um einiges größer. Hatte auch überlegt zu wechseln, allerdings schaut man mal ins Garmin Forum da sind die Probleme hier ja gar nichts dagegen. Das war auch ein Grund warum ich mir keine Garmin geholt habe, egal welcher Hersteller alle haben laut Foren und Bewertungen erhebliche Probleme. Richtig ist das alles nicht aber leider kann man es nicht ändern.

thoff73
Höhere Intensität
Ganz neu dabei: Huawei Honor Band 5. Ich erhalte keine kommende Woche und werde berichten. Auf die SpO2 Messung bin ich sehr gespannt.

Holen Sie sich Outlook für Android
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.