SpO2-Sensor bitte aktivieren bzw. freischalten

Hallo, ich habe mit großer Freude reagiert, als es hieß, die Fitbit Charge 3 bekommt auch diesen SpO2-Sensor. Also direkt vorbestellt.

Nun meine Bitte: Bitte diesen Sensor baldmöglichst freischalten bzw. aktivieren.

Ich bin Asthmatiker von Geburt an (bei mir sogar vererbt) und da wäre es super, wenn die Fitbit mir eine Warnung geben würde, wenn ein Anfall drohen könnte, noch bevor ich selbst ihn bemerke.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

166 Kommentare
Pat-Biege
Höhere Intensität

Ich melde mich dann auch mal, um meinen Wunsch danach deutlich zu machen 

Pat-Biege
Höhere Intensität

Hallo,

Da ja nun die Versa 2 wieder mit dem SpO2 Sensor beworben wird, hoffe ich doch, dass auch alle anderen mit entsprechenden Geräten bald in den Genuss kommen.

Ich konnte diesbezüglich keine Meldung finden, aber da Charge 3, Versa und Ionic über den Sensor verfügen und man seitdem vertröstet wird, wäre es schön, wenn diese Funktion dann auch zur Verfügung gestellt wird.

Elisa1989
Höhere Intensität

Gibt es hier eigentlich mittlerweile ein Update?

Bienchen74
Höhere Intensität

Ja, würde mich auch interessieren

Dirk99
Walker

Es wird kein Update geben. Es wird auch nie eine SpO2 Messung geben.

Ein großes Problem ist vermutlich schon die Akkukapazität. Bei einer permanenten Messung würde der Ionic Akku keine 24 Stunden mehr durchhalten.

So ihr Moderator Bots: wie lange werde ich denn nun gesperrt? Wieder 2 Wochen?

TorstenFR
Gleichbleibendes Tempo
Charge 3 ,Official US, User Manual:
General Info and Specifications
Sensors
Fitbit Charge 3 contains the following sensors and motors:
l A MEMS 3-axis accelerometer, which tracks motion patterns
l An altimeter, which tracks altitude changes
l An optical heart-rate tracker

Damit sollte es geklärt sein. SpO2 Sensor war nur ein Marketing Trick.
Schönen Abend noch.
fabian86
Power-Walker

@TorstenFR  Nachdem FitBit gemerkt hat das sie es nicht hinbekommen wurde der Sensor wieder von der Homepage entfernt, da er nicht eingesetzt wird! Ist definitiv kein Marketingtrick sondern einfach dummheit da man dachte man bringt es innerhalb kurze zeit hin! 

Status geändert in: Benötigt weitere Informationen
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hey @Pat-Biege , vielen Dank für deinen Beitrag und Feedback. Könntest du spezifischer sein, was deinen Vorschlag ist? Soll oder soll die Versa 2 die SpO2 Option verfügen?

WW11Oldschool
Erste Schritte

Wann kommt eigentlich der schon ewig versporchene SpO2 Sensor? Werbung wird ja damit immer noch gemacht.....nur funktionieren tut er nicht!

Dirk99
Walker

Der kommt nicht mehr!

Hofferator
Erste Schritte

Schon allein, dass das hier unkommentiert bleibt und man freiwillige Schnacker sucht spricht für mich Bände. Billigmentalität zu stolzen Preisen...

jaja machen alle; ich weiß

Kieselbert
Höhere Intensität

Hallo,

die Frage nach genauerer Spezifikation des Vorschlags finde ich unangebracht. Das Thema ist hinlänglich bekannt. In den Uhren Charge 3, Versa und Ionic wurde der Sensor verbaut, teilweise auch beworben und die Nutzer warten teils bereits seit 2 Jahren auf das "demnächst" verfügbare Feature. Es zeichnet sich ab das es für die "alten" Modelle gar nicht mehr geliefert wird und mit Funktionen geworben wurde die nicht eingehalten/geliefert wurden. Die jetzt neu herausgekommene Versa 2 (seit gestern verfügbar) wirbt auch wieder mit diesem Sensor. Ursprünglich hatten meine Frau und ich starkes Interesse an diesem Modell. Da ich aber nun weiß wie Fitbit mit seinen Kunden umgeht, muss ich damit rechnen das selbst diese Uhr diese Funktion niemals erhalten wird. Wir werden uns also anderweitig umsehen müssen.

Pat-Biege
Höhere Intensität

@JuanFitbit 

Tut mir leid, aber was ist das denn für eine dunme Frage? Warum sollte wollen, dass es keine Funktion gibt?

Außerdem steht in meinem Text doch unmissverständlich, dass ich möchte, dass ältere Modelle die Funken EBENFALLS, erhalten

fabian86
Power-Walker

Oha dann kommt die Pleite wohl doch extrem viel früher als ich vorhergesagt habe!

didi2020
Höhere Intensität

Also ich bin schon schwer entäuscht, schnell habe ich meine Versa bei Ebay verkauft um mir die Versa2 zu kaufen, da ich zu 100% davon ausgegangen bin das der Sensor endlich läuft!? Jetzt habe ich 100€ in den Sand gesetzt! Schade das man von Fitbit keine Aussage bekommt, warum und weshalb. Okay selbst in Schuld, es hatten ja nur andere geschrieben das die O2 Messung bei der Versa 2 läuft.

snakekick
Erste Schritte

die Konkurrenz hält was sie verspricht bzw schaltet solche Funktionen durchaus per update frei...

https://stadt-bremerhaven.de/honor-band-5-update-bringt-blutsauerstoff-messung/

Fred_F
Gleichbleibendes Tempo

Es wäre schön wenn die Ionic, Charge 3 sowie Versa endlich die beworbene SpO2-Funktion bekommen. Ich denke aber das Fitbit dies nicht mehr realisiert. Entweder keine Lust oder keine Programmierer mehr.

Vielleicht sollten sie den Sensor wenigsten für Drittanbieter von Apps freigeben.

Rondis98
Intervall-Läufer

Ich denke der SpO2 Sensor wird noch freigeschaltet die Frage ist nur wann, denn ich konnte schon seit einiger Zeit mehrfach beobachten das der SpO2 Sensor, als ich nach dem aufwachen das armband zum duschen abgenommen habe, aktiv war und scheinbar auch etwas gemacht hat über den Tag hinweg konnte ich das nicht feststellen, aber scheinbar werden wirklich immer noch Tests durchgeführt.

Dirk99
Walker
didi2020
Höhere Intensität
Hat doch was für sich, sollte Google Fitbit übernehmen tut sich bestimmt was !! Die bekommen das gebacken.
fabian86
Power-Walker

Mist hab mich gröber verschätzt, hab Fitbit noch 2 Jahre gegeben 🙄 

Naja Google find ich als Käufer nicht ideal, die nehmen sich die Patente und verkaufen den rest wieder Günstig, siehe Motorola als Google die Mobile Sparte übernommen hat!

MFU
Erste Schritte

@Fitbit

gibt es schon Neuigkeiten zu der Freischaltung? Eigentlich habe ich keine Lust aber sollte es hier keinen Fortschritt geben muss ich mir eine Garmin kaufen.

fabian86
Power-Walker

Nein aber Google hat Fitbit nur offiziell für 2 Mrd gekauft! Eventuell geht es dann weiter!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich bin und bleibe ein Fan der Fitbit Fitness Tracker, mit der Charge 3 bin ich sehr zufrieden. Eigentlich will ich kein anderes Gerät!

Aber: Ich werde nicht länger auf die Freischaltung des Spo2 Sensors warten, heute habe ich (Black Friday sei Dank) ein Konkurrenzprodukt bestellt, das genau diesen Wert von der ersten Minute an liefert. 

FUMA74
Intervall-Läufer

Habe mir jetzt eine alternative gekauft mit einer SpO2-Sensor Auswertung. Hatte bis vor 8 Wochen nachts eine CPAP-Masken auf. Habe 18KG abgenommen und bin jetzt auch ohne Maske nach 6-7 Stunde ausgeschlafen und fit. Laut der Auswertung habe ich gute Sauerstoffversorgung von 94%. Ich habe im Januar einen Termin im Schlaflabor und bin gespannt auf eine professionelle Auswertung meiner Schlafdaten.

Werde Fitbit im Auge behalten da ich sonst sehr zufrieden bin:-)

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.