SpO2-Sensor bitte aktivieren bzw. freischalten

Hallo, ich habe mit großer Freude reagiert, als es hieß, die Fitbit Charge 3 bekommt auch diesen SpO2-Sensor. Also direkt vorbestellt.

Nun meine Bitte: Bitte diesen Sensor baldmöglichst freischalten bzw. aktivieren.

Ich bin Asthmatiker von Geburt an (bei mir sogar vererbt) und da wäre es super, wenn die Fitbit mir eine Warnung geben würde, wenn ein Anfall drohen könnte, noch bevor ich selbst ihn bemerke.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

166 Kommentare
juxy
Gleichbleibendes Tempo
Sehr interessant!
Wäre cool wenn du uns/mich auf dem laufenden hältst
Gruß
Fred_F
Gleichbleibendes Tempo

Wie ich vernommen habe wurde für einige Nutzer ein App-Update ausgerollt das den SPO2 verlauf als Graph darstellt. Da in den USA und auch hier in DE der eine oder andere das Update erhalten haben gehe ich davon aus das es jetzt in der erweiterten Testphase läuft. Müssen wir uns noch etwas gedulden. Vielleicht wissen die Mods mehr?

TorstenFR
Gleichbleibendes Tempo

@Fred_F dann hoffen wir mal. Ich warte seit 12 Monaten. 
didi2020
Höhere Intensität
Ich weiß ja auch nicht, erst habe ich bei der Versa gehofft und jetzt hoffe ich schon länger bei der Versa 2, aber wie sagt man, nie aufgeben!?
WW11Oldschool
Erste Schritte

DIe SpO2 Messung wird wohl bei Fitbit als Problem ohne besondere  Priorität eingeschätzt und nicht ernst genommen.

Ärgerlich für jeden der auf die irreführende Werbung hereingefallen ist.

@Fitbit: Man kann Kunden nur einmal veräppeln, danach sind sie keine mehr!

Pat-Biege
Höhere Intensität

Es ist nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hätte, aber mittlerweile gibt es die Spo2 Auswertung, wenn man auf die Schlafdaten geht.

Sehr ungenau dargestellt, aber immerhin

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Das stimmt nicht. Es werden weiterhin nur Schlafphasen gezeigt. Sonst stelle mal einem Screenshot ein, was du meinst.

fabian86
Power-Walker

Es haben noch nicht alle diese Daten!

Screenshot_20200118-175611_Fitbit.png

Ich habe sie auch schon, ist definitiv nicht das wo man sich vorstellt, wenn man weiss das ein Spo2 Sensor an Board ist!

Die Übersetzung auch unter Mehr Infos ist absolut Katastrophal!

Pat-Biege
Höhere Intensität

Man kann nur hoffen, dass dies der erste Ansatz ist und man bald mehr Möglichkeiten bekommmt

Voodooo
Höhere Intensität

@fabian86 

Das ist ja eine erfreuliche Nachricht. Kannst du uns etwas mehr erzählen?

* Hast du eine neuere Firmware auf der Uhr, oder das allgemein verfügbare Fitbit OS 4.1.0 (70.7.14)?

* Hast du die Fitbit-App auf iOS oder Android?

Liebe Grüße

Uli

Voodooo
Höhere Intensität

Update:

Bei meinem Arbeitskollegen (Versa 1, Android) werden die Auswertungen bereits angezeigt, auch rückwirkend für ältere Aufzeichnungen.

Bei mir (Versa 2, iOS, aktuelle App Version 3.13) noch nicht.

VG

fabian86
Power-Walker

Habe 32.70.7.14 auf der Uhr auf der ersatz sowie auf der vorherigen

App Version 3.12.1 würde aber eher sagen es ist einzig und alleine Account abhängig ob man es bekommt oder nicht, nicht App oder Firmware abhängig, eingeschaltet ist der Sensor schon lange, nur hat diesen nur FitBit ausgewertet...

Denke aber nicht das mehr kommen wird als das....

Voodooo
Höhere Intensität

@fabian86 

Deinem Screenshot weiter oben entnehme ich, dass du die App auf einem Android-Handy laufen hast?

VG

fabian86
Power-Walker

Jop Android LineageOS 16

thro
Höhere Intensität

Die Auswertung des SPO2 Sensors lief schon auf meiner Versa, jetzt auf auf einmal nicht mehr. War zwar nicht der Bringer, aber immerhin hatte sich mein Wunsch erfüllt, eine SPO2 Auswertung zu haben. Nur aus diesem Grund bin ich bei Fitbit geblieben und habe mir die Versa gekauft. Wie gesagt nun scheint wieder Schluß zu sein mit SPO2. Was ist da los? Geht die Verarsche weiter? 

MFU
Erste Schritte

@ juxy

Meine Gewichtsreduktion hat sich ausgezahlt (-19kg). Durfte mein CPAP Gerät abgeben. Somit wurde vom Schlaflabor bestätigt was meine Vivosmart ausgewertet hat. Ich schlafe viel besser als noch vor 3 Jahren. In der Nacht im Schlaflabor hatte ich auf der Uhr ein SpO2 von 91%. Laut Schlaflabor waren es aber sogar 95%. Meine Atemstillstände sind jetzt im normalen Bereich. Der Doc hat mir geraten mein Schlaf weiterhin mit der Uhr zu überwachen um frühzeitig zu erkennen wenn meine SpO2 Werte schlechter werden sollten.

Nur kurz zu der Vivosmart (Thema ist ja ein anderes): Für mich ist die Charge 3 die um Klassen bessere Uhr (inkl. App).

Es fehlt lediglich einen vernünftige und transparente SpO2 Messung.

Hier meine Daten Uhr vs. Schlaflabor. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

VivosmartSchlaflabor
Gesamte Schlafdauer6h27m6h07m
REM1h50m31m
Leicht3h41m3h57m
Tief56m1h12m
Wach16m39m
SpO291%95%

PS: eine Mondlandung ist einfacher als hier ein Bild einzufügen. Habe es nicht geschaft.

Azradox
Strecken-Walker

Gude 🙂

Die Aktivierung des Sensors kommt im Laufe des Jahres für alle. Siehe hier:

https://community.fitbit.com/t5/Versa-Smartwatch/Nach-Update-keine-Sauerstoffs%C3%A4ttigung-mehr-ang...

LG Az

Baduanjin
Höhere Intensität

Bei mir ist die SpO2 Sensormessung seit heute zu sehen. 

Screenshot_20200219-072453.png

Voodooo
Höhere Intensität

Check. Seit heute auch bei mir auf dem iPhone.

Hofferator
Erste Schritte

Bei mir nicht 😞

Elisa1989
Höhere Intensität

Habe es nun auch, aber ohne Auswertung?! Misst das nur nachts? 

Screenshot_20200219_075818_com.fitbit.FitbitMobile.jpg

Baduanjin
Höhere Intensität
Soweit ich weiß bisher nur nachts und es ist bisher eben auch nur eine
bloße Anzeige ob du größere Aussetzer der Sauerstoffsättigung hattest.
patman89
Gleichbleibendes Tempo

Bei mir ist die SpO2 Auswertung nun auch verfügbar. Aber hat jemand eine Ahnung wie man die Daten interpretieren muss? Man sieht ja nicht die tatsächliche Sättigung soweit habe ich das verstanden. Ich sehe jetzt eine Linie, die zwischen Low und High etwas rumzappelt. Wenn der Ausschlag Richtung High oder darüber geht, ist das schlecht, soweit ist mir das klar. Aber was genau bedeutet das? High = wenig Sättigung? Was genau sollte denn das Ziel sein? Eine möglichst gerade Kurve ohne größere Ausschläge? Sollte die Kurve eher im oberen oder im unteren Drittel liegen? Leider gibt die "Mehr Infos" Seite nicht viel her, wie die Daten auszuwerten sind 🤔

Baduanjin
Höhere Intensität

Ich denke, das wird noch kommen. Mich würde auch eine durchschnittliche Sättigung interessieren (auch wenn das nur eine grober Wert ist, mir gehts immer nur darum, plötzliche Abweichungen etc. zu sehen). Cool wäre es auch während des Trainings etc.

WeKr
Intervall-Läufer
Hallo zusammen. Bei mir ist nichts sichtbar.
Welchen Stand der App verwendet ihr? Zusatzoptionen welche kostenpflichtig
sind? Welchen Tracker habt ihr?
Gruß Werner
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.