abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IONIC - Tolle Smartwartch!

Hallo zusammen,

 

nachdem ich eine Unmenge negative Beiträge gelesen habe, möchte ich Euch mal von meinen Erfahrungen mit der IONIC berichten, die - sorry für alle anderen mit Problemen - sehr positiv sind.

 

Ich bin schon eine ganze Zeit bei Fitbit, bis April mit eine Charge 2 und seit April mit einer IONIC.

 

Kaufentscheidung

Ich habe im Vorfeld sehr viel hier im Forum nachgelesen und war natürlich auch skeptisch, letztlich ist es aber normal, dass man in Foren eher seine Probleme beschreibt, um vielleicht Lösungen dafür zu bekommen, als von guten Erfahrungen zu berichten. Meine Kaufentscheidung ist dann doch zu Gunsten der IONIC ausgefallen, da sie sehr viele Leistungen bietet und ich auf meine bisherige Historie durch die Charge 2 nicht verzichten wollte. Bis heute kann ich sagen, dass ich das nicht bereut habe.

 

Sportarten

Ich treibe 2-3x in der Woche Sport. Joggen bis 15 km, Fitness-Studio, Inlinern ca. 30 km, aber auch mal 60 km. Gelegentlich Schwimmen im See und auch mal Fahrrad fahren.

 

Erfahrungen mit der IONIC

Die Smartwatch macht, was sie tut. Ich habe eine Akku-Laufzeit von ca. 4-5 Tagen, wenn ich natürlich lange GPS aufzeichne, schon auch mal weniger. Die IONIC läd in 1-2 Stunden wieder voll auf.
Musik-Aufspielen auf die Uhr funktioniert auch, man braucht ein Zusatz-Setup für Windows, mit der App alleine funktioniert es nicht, aber das habe ich auch aus dem Forum herausgefunden. Zugegeben dauert das Aufspielen von Musik lange, aber das kann man auch über Nacht laufen lassen. Ich empfehle lange Playlisten, denn es ist aktuell tatsächlich so, dass wenn eine Sportart aufgezeichnet wird, man zwar die Playlist nicht wechseln kann, wohl aber entweder über die Uhr oder direkt über die Tasten an einem Bluetooth-Kopfhörer Titel weiterschlalten oder wiederholen kann. Die Kopplung mit dem Bluetooth-Kopfhörer funktioniert einwandfrei. Dann die Playlist starten, danach die Sportart starten - alles gut!

Die Uhr selbst finde ich sehr angenehm zu tragen, sie ist leicht, auch die automatische Helligkeitsregelung funktioniert prima, es gab noch keine Situation, in der ich die Anzeige nicht ablesen konnte. Ich habe sogar den Eindruck, dass wenn die Batterie sehr niedig ist, dass die Uhr automatisch die Helligkeit herunterregelt, wenn man z.B. GPS aufzeichnet, da ist mir die Aufzeichnung dann erst mal wichtiger als die Anzeige. Bei einem Wettkampf mag man das anders sehen, dann läd man die Uhr ja aber auch vorher vollständig auf. Ich habe mir für die Uhr noch ein Sportarmband besorgt, das sich das in kleineren Schritten besser einstellen lässt. Die Verarbeitung finde ich top.

 

Ich habe bisher 2 Firmware-Updates bekommen und diese auch aufgespielt, das hat über WLAN problemlos geklappt und war unter einer Stunde durch. Nach dem letzten Firmware-Update waren aus meiner Sicht die Wisch-Gesten nach unten oder oben flüssiger, ansonsten habe ich wenig Unterschiede festgestellt. Bisher musste ich die Uhr einmal neu mit meine Smartphone koppeln, da ich die Uhr auch mit dem PC verbunden hatte, um Musik aufzuspielen, und dadurch hat sich die Uhr nicht mehr mit dem Smartphone verbunden, auch wenn der PC aus war. Das war etwas kniffelig, aber auch nichts dramatisches.

 

Wasserdicht

Ich habe hier auch viel gelesen, dass einige IONIC's defekt waren, nachdem man sie im Wasser getragen hat. Ich bin im Meer geschwommen (Atlantik, wesentlich salziger als Mittelmeer), kein Problem. Bin im See auch mal geschätzt 4-5 Meter tief getaucht, - auch kein Problem. Über Erfahrungen, wie die Uhr Bahnen aufzeichnet, kann ich noch nichts berichten.

 

Schrittzahl, Treppen

Da ich meine Schritte tagsüber nicht mitzähle, kann ich auch dazu, ob zu viele Schritte gezählt werden, keine Aussage treffen, ehrlich gesagt sehe ich das eher als eine Motivationshilfe, sich zu bewegen und nicht mehr. Die Anzahl der Etagen stimmt aus meiner Sicht in den meisten Fällen, aber auch das ist für mich eher nebensächlich.

 

GPS-Tracking
So wie ich das hier gelesen habe, berechnet die IONIC beim Laufen/Joggen die Entfernung über die durchschnittliche Schrittlänge, auch wenn GPS-Tracking aktiviert ist. Das ist für mich erst mal nicht verständlich (wenn das überhaupt so ist), aber wenn ich mit Freunden laufe, sind dort auch welche dabei, die z.B. Smartwatches von Garmin tragen (die das wohl aus den GPS-Signalen ermitteln) und dort haben wir Abweichungen von 1-2 Prozent - das ist aus meiner Sicht vertretbar. Beim Inlinern (ich zeichne als Fahrrad-Fahren auf) passt das soweit auch.

An dieser Stelle sei gesagt, dass es mir PERSÖNLICH dort nicht auf 100-200 Meter Differenz ankommt - ich bin kein Profisportler und sehe das auch nicht so verbissen.

 

Schlaf aufzeichnen

An dieser Stelle ist es tatsächlich so, dass das aktuell nicht mehr so funktioniert wie vorher. Mit der Charge2 hatte ich fast jede Nach detailliert ausgewiesene Schlafphasen, anfangs mit der IONIC auch. Nun keine mehr, nur noch die Messungen ohne Herzfrequenz. Einmal hat geholfen, in der Uhr das Herzfrequenz-Tracking aus und wieder anzuschalten, die Nacht drauf hatte ich eine entsprechende Auswertung, die folgende Nacht wieder nicht mehr. Ich vermute, dass sich hier tatsächlich durch das Firmware-Update etwas eingeschlichen hat. Dass ich das Band zu locker habe, kann ich definitiv ausschließen. Andere Forenbeiträge haben drauf hingewiesen, dass es ggf. auch an Herzrhythmusstörungen liegen kann. Ich wüsste nicht, dass ich welche hätte, vorher mit der Charge2 ging es ja auch.

 

Nachrichten

Ich bekomme alle eingestellten Mitteilungen auf die Uhr geschickt - Kalendereinträge, Whatsapp, SMS. Das klappt prima. Dass es die Antwort-Funktion aktuell noch nicht für iOS gibt, kann ich verschmerzen. Bei der Charge2 wurde z.B. nichteinmal Whatsapp nicht unterstützt - insofern ist der Wechsel zur IONIC ein echter Zugewinn.

 

Apps und Zifferblätter

Das Angebot finde ich mehr als ausreichend. Aktuell vermisse ich allerdings eine App für die nächsten Kalendereinträge aus Office365/Live. Das was ich gefunden habe, verbindet sich nur mit Google-Kalendern. Vielleicht schreibe ich mal eine App dafür selbst, bin Software-Entwickler, habe aber leider aktuell zu wenig Zeit. Hat hier jemand vielleicht einen Tip? Bitte keinen Vorschlag, die Einträge in ein Google-Konto zu synchonisieren, um dann eine bestehende App zu verwenden 😉

 

Wünsche

Spotify-Unterstützung wäre wirklich Klasse, und den Vorschlag mit der Vibration beim Verlassen eines Herzfrequenz-Intervalls wäre super, Playlist auch während der Aufzeichnung von Aktivitäten wechseln. Viel mehr habe ich nicht, und das ist aus meiner Sicht alles nicht kriegsentscheidend.
Es gibt noch viele Ideen hier im Forum, da sind ebenfalls tolle Sachen dabei, die ich - wenn sie dann mal kommen - auch als Aufwertung sehen würde.

 

Fairer Vergleich mit anderen Produkten

Ich selbst habe keine Vergleichsmöglichkeit mit Geräten von Garmin, Apple und Co, ich denke nur, man muss hier fair bleiben. Schaut Euch nur mal die Akku-Laufzeiten an oder schaut dort mal in die Foren, das sieht ähnlich aus wie hier.

 

Kritikpunkte

Ein größter Kritikpunkt gilt dem Unternehmen selbst. Warum kann man in eine Beschreibung eines Updates nicht konkret reinschreiben, was behoben worden ist. Das würde vielen die Entscheidung leichter machen, ein Firmware-Update zu machen oder weiter zu waren. Für mich gilt aktuell eher:
Never change a running system! Insofern würde ich schon gern wissen, ob sich für mich ein Firmware-Update wirklich lohnt.
Schön wäre auch eine Ankündigung, was in welchem Zeitraum an neuen Funktionen geplant ist. Miteinander Reden hat schon immer bei Problemem geholfen 😉

 

Fazit

Möglicherweise gibt es Chargen aus der Produktion der IONIC's, die nicht sauber verarbeitet waren, fehlerhafte Komponenten verbaut haben, Dichtungen fehlerhaft oder sonstiges - ich hatte dann wohl Glück, denn alles was ich beschrieben habe - funktioniert zumindest so, wie ich es persönlich erwartet habe und auch verwende. Aber bin ich denn der Einzige mit so viel Glück? Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen...


Das hier ist meine persönliche Einschätzung und ich möchte damit auch nicht die Meinung vertreten, dass die ansonsten beschriebenen Probleme nicht existieren oder nicht wichtig sind - das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde die IONIC jederzeit weiterempfehlen.

Ich freue mich auf Feedback - und vielleicht habe ich mit diesen oberflächlichen Punkten ja doch dem ein oder anderen geholfen, der wie ich im April versucht habe, hier eine Kaufentscheidung vernünftig abwägen zu kommen.

 

Akzeptierte Lösung
1 ANTWORT 1

Moin,

 

sehr schön. Ein lobender Beitrag über die Ionic.

 

Meine vorherige Surge funktionierte problemlos und auch jetzt die Ionic ebenfalls (die Charge 2 meiner Frau auch).

Es ist normal, dass sich Foren-Mitglieder negativ äußern wenn etwas nicht in Ordnung ist. Daher gehen die wenigen positiven Beiträge in der Masse unter und Leute, die sich über Fitbit-Geräte erkundigen wollen, werden negativ beeinflusst.

 

Dabei kann sich jeder vorstellen, dass bei zig-tausenden verkauften Geräten nicht alle schlecht funktionieren, sondern es (leider) Ausnahmen sind.

 

Daher kann man den Beitrag von @Fvrekfehfddjtfg nur loben!

 

Ich jedenfalls bleibe ein Fitbit-Fan.

Akzeptierte Lösung