abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ionic findet kein GPS Signal

Ich habe mir die Ionic gekauft, weil ich viel mit dem Rad unterwegs bin. Seit kurzem findet sie kein GPS Signal, wählt sich nicht ein. Ich habe alles versucht. Zurückgesetzt, neu gestartet etc. Langsam glaube ich, das ist Absicht, damit man sich eine neue kauft. Wenn fitbit nicht in der Lage ist, Abhilfe zu schaffen, war dies definitiv meine letzte fitbit. Ich stehe ja mit dem Problem nicht allein da, wie man hier lesen kann.

Akzeptierte Lösung
16 ANTWORTEN 16

Hallo @CarrieMillerxx, willkommen bei der Community! Vielen Dank für alles was du bis jetzt schon ausprobiert hast, um diese Situation zu lösen. Als letzter Schritte empfehle ich dir, die Ionic auf Werkseinstellungen zurückzusetzen:  Öffne auf der Ionic die Einstellungs-App > Aufgaben > Werkseinstellungen

Nachdem du diese Schritte befolgst hast, sollst du die Uhr erneut mit deinem Konto einrichten: Wie richte ich mein Fitbit-Gerät ein?

Zuletzt lasse ich dir noch mehr Informationen über GPS: Warum funktioniert GPS nicht auf meinem Fitbit-Gerät?

Lass mich wissen, wie alles weiter geht!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Lucia......ich habe die Ionic im Laufe der letzten Tage bereits 3x komplett zurückgesetzt. Dann ging es an einem Tag, am nächsten wieder nicht. Ich fahre fast nur in offenem Gelände oder am Kanal. Zur Zeit fahre ich nicht, da ich erkältet bin. Wenn es mir besser geht, versuche ich es wieder. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo in die Runde, ich muss die Probleme leider auch bestätigen. Ich habe die Ionic nun ca. 1 Jahr. Sie hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Seit einigen Wochen findet die Uhr das GPS oft sehr schlecht, verliert es bei der Aktivität einfach oder auch folgendes neulich passiert....ich starte eine Radtour, nach ca. 30 min kurz angehalten um nach dem Weg zu schauen, blick auf die Uhr die Aufzeichnung läuft es ist 10:04, ich fahre weiter...15 Minuten später - Blick auf die Uhr, alles weg. Tour war beendet und beim späteren Synchronisieren war die Aufzeichnung komplett nicht mehr vorhanden. Die zweite Teilstrecke lief dann wieder einwandfrei, queer durch den Wald. Also die Bäume sind nicht schuld. Heute morgen, Lauf gestartet, GPS schnell gefunden, nach ca. 2,5 Km wieder aus dem Wald ausgekommen, GPS weg, 500 m später Aufzeichnung von mir beendet, nach dem Sync nur noch der Lauf, aber ohne Strecke da. Letzte Woche, ähnlich....nach ca. 1,2 km Lauf Blick auf die Uhr....Aufzeichnung aus, neu gestartet mit GPS, nach dem Sync hatte ich dann zwei sep. Aufzeichnungen. Es ist also auch völlig unkoordiniert, mal so, mal anders. Das ist äußerst ärgerlich, immehin hat das Teil fast 350 € gekostet. Ich hatte in letzter Zeit auch andere Probleme mit dem Betriebssystem der Uhr...keine Reaktionen auf die Tasten, Timer konnte nicht gestartet werden. Enfach nur nervig. 

Ich werde es jetzt mal mit einer Werksrückstelung versuchen.

Akzeptierte Lösung

Hallo......das habe ich schon 3x in den letzten Tagen gemacht. Dann geht es, nächsten Tag wieder nicht. Das nervt 😯😯

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

oh man, bei mir ist es das gleiche 😮 mal geht es einwandfrei, mal nicht.

Die letzte Zeit eher nicht.

Da ich es zum Inline Skaten verwende und dafür eh schon "tricksen" muss indem ich halt eben Radfahren einstelle, soll es doch dann bitte wenigstens die KM anzeigen.

Ich habe mich nur wegen dem GPS für die Ionic entschieden, sonst hätte ich die Versa gekauft.

@LuciaFitbit gibt es hier momentan evtl. einfach ein generelles Problem in der Software oder sowas? Ist da eine Besserung in Sicht?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Chrisi......ich habe mir die Ionic auch nur wegen des GPS Chips gekauft. Hatte vorher die Charge 2. Da lief's wegen der Handyverbindung nicht rund. Ausserdem wollte ich nicht immer das Handy mitschleppen. Jetzt das gleiche Theater. Da die Ionic ja nicht gerade preiswert war, ärgert mich das schon sehr.

LG Carrie

Akzeptierte Lösung

das war bei mir genau so.  die Charge 2 hatte falsche Werte via Handy Verbindung getrackt. 

Dann habe ich mir die Ionic Adidas Edition geholt.  Im Fahrrad Modus sind die Werte echt akkurat und bei mir bisher einwandfrei. 

allerdings habe ich das selbe Problem im Laufmodus. Hier ein Workaround wie es bei mäßig funktioniert:

1. Laufmodus starten bringt bei mir grundsätzlich keine Verbindung. (auch nicht nach 30 min)

2. den Lauf technisch beenden und sofort neu starten.  dann findet er bei mir bisher immer nach c.a. 1 min eine GPS Verbindung.

da das nur ein Workaround ist empfehle ich euch ein Ticket bei fitbit aufzumachen.  wenn sie euer Problem noch lösen können gibt es ein Replacement- Angebot.  Vielleicht hilft das ja weiter?

Akzeptierte Lösung

Hallo Lucia......bin heute gefahren und es hat von Anfang an geklappt. Hoffentlich bleibt das so. Dafür hatte ich gestern ein anderes Problem. Die Uhr hat keine Hartrate angezeigt. Der Support hat mir gesagt, ich sollte ein neues Zifferblatt installieren, dann ginge es wieder. Habe ich gemacht. Heute morgen das Gleiche. Keine Anzeige der Hartrate. Nach wechseln des Zifferblatts eben alles wieder okay. Woran liegt das? Ich hatte bisher damit nie Probleme. Muss ich jetzt jeden Tag erst das Zifferblatt tauschen, bevor die Hartrate angezeigt wird ? LG Carrie

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo in die Runde......heute war mein letzter Tag mit der Ionic. Wieder kein GPS gefunden. Mein Bruder hatte Mitleid mit mir und hat mir seine Garmin vivoactive 3 geliehen. Trage sie seit 14 Tagen. Kein Absturz, GPS s o f o r t da, egal in welchem Gelände. Zeichnet bis zum Ende der Radtour korrekt auf. Das hätte ich mir von der Ionic auch gewünscht.  Leider nimmt Amazon sie nicht mehr zurück, so dass ich rd. 300 € in den Sand gesetzt habe. Fazit: Was nützt einem ein GPS Modul, wenn es nicht funktioniert. Jetzt bestelle ich mir die Garmin und freue mich auf schöne, störungsfreie Radtouren. 

Akzeptierte Lösung
Die letzten zwei Wochen lief die Ionic eigentlich prima....bis gestern. Ich bin zum Walking Treffpunkt mit dem Auto gefahren. Kurz vor dem Ziel starte ich die Uhr schon mit Gehen um das GPS zu holen. Üblicherweise hat sie das schnell, trotz Wald.  Als es dann los gehen sollte, war die Uhr komplett aus. Bildschirm schwarz, ließ sich auch nicht starten. Ok, dachte ich, habe ich wohl vergessen den Akku zu laden. Dem war aber nicht so, zu Hause am Ladegerät war der Akkustand noch ca. 50 %. Also hat sich die Uhr mal wieder selbst abgeschaltet.

Heute dann morgen gegen 9:30 eine Radtour gestartet. Alles bestens, regelmäßiger Blick auf die Uhr, zuletzt bei ca. 39 km....Irgendwann nach Km 40 dann...das Tracking ist weg, beendet! Wie zuvor schon einmal. Die Uhr ist an, aber die Aktivität weg. Sooo ärgerlich. Neu gestartet...kurz danach, wieder weg. Nochmal gestartet, es läuft nun bis zum Schluss. Letzlich sind aber von meinen ca. 52 KM Radtour nur die letzten lächerlichen knapp 10 Km noch da. Ich bin echt stinksauer.
Ich werde jetzt nun doch noch die Werksrückstellung machen und wenn es dann wieder nicht läuft, dann solltte das als technische Reklamation behandelt werden.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo.....Das mit dem Zurücksetzen habe ich 3x gemacht. Es tat sich nix. Das gleiche Problem wie vorher. Entweder sie findet gar kein GPS oder erst auf dem Rückweg. Meist allerdings gar keins. Mit der Garmin bin ich sehr zufrieden. Sie läuft. 

Akzeptierte Lösung

Auch meine Ionic (neu erworben) findet kein GPS. War 40 Minuten laufen und sie sucht und sucht und sucht. Habe alle Schritte hier befolgt und auch zurück gesetzt. Keinerlei Besserung. Absolut kein Signal. 
Übrigens die Hilfelinks hier im Thread führen ins nichts. „Seite nicht gefunden“. Der einzige Grund mir eine Ionic zuzulegen war das GPS Feature, welches nun nicht funktioniert. Letzter Müll bin arg enttäuscht. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Buexxxi  schrieb:

Übrigens die Hilfelinks hier im Thread führen ins nichts. „Seite nicht gefunden“.

Hallo @Buexxxi ,

welche Hilfelinks funktionieren denn bei dir nicht? Die Link aus den alten Beitrag von @LuciaFitbit ? Die funktionieren bei mir zwar, habe sie dir aber nochmals angehängt. 👍

Wie richte ich mein Fitbit Gerät ein?

Wie verwende ich GPS auf meinem Fitbit-Gerät?

Dir noch ein schönes Wochenende und Gruß!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey danke @mikesbra  für deinen Reply! Ich habe alle Schritte ausgeführt. Die Ionic kann kein GPS finden. Sie sucht und sucht und sucht. "wird gesucht" und die Uhr wurde vom Vorbesitzer kaum getragen. Sie sieht wirklich tadellos aus. FitBit Kundenservice sagt mir aber "Garantie ist abgelaufen". Obwohl das ein Austauschgerät ist und meines Erachtens nach die Garantie genau mit der Auslieferung dieses Produktes neu beginnt. 12/2018 wurde sie geliefert nachweislich mit Lieferschein direkt von FitBit, aber da der ursprüngliche Kauf 11/2017 war sagte mir die Callcenter Mitarbeiterin, dass man nichts machen könne. Für mich unerklärlich, da es (wenn man sich mal diesen Thread hier anschaut) ein umfassendes Problem von diversen Fitbit Usern zu sein scheint und keinen Einzelfall darstellt. Ich habe in meinem Freundeskreis 2 Triathleten, die beide von FitBit auf Garmin umgestiegen sind, weil sie exakt das selbe Problem hatten. GPS verbindet nicht. Gutgläubig wie ich bin hab ich FitBit eine 2. Chance gegeben und mir wieder eine Uhr der Marke Fitbit gekauft. Dass auch bei meiner Ionic das GPS nicht funktioniert kann kein Zufall sein. 
Kundenservice = 0. Kann man nix machen. Das ist das einzige was man zu hören bekommt. Diese "geht nicht" Mentalität kann doch nicht deren Ernst sein bzw. auch nicht deren Anspruch. Ich bin richtig enttäuscht. 

Ich frage mich auch wieso sich hier niemand von FitBit selbst äußert?

Akzeptierte Lösung

ich hab hier grade eben geantwortet mit Verlinkung auf @mikesbra ... wurde einfach entfernt ^^ Wahnsinn hier funktioniert nichts bei FitBit - nicht mal ein simpler Forenbeitrag ^^

Akzeptierte Lösung

Hallo @Buexxxi ,

ja, ich habe deinen Beitrag auch per eMail erhalten, allerdings ist er hier nicht veröffentlicht worden, aber wenigstens kann ich  inhaltlich noch was dazu schreiben...

Deine Ionic scheint ein deekt aufzuweise wenn alle restarts und resets nichts gebracht haben. Ich möchte dem ursprünglichen Besitzt nichts unterstellen, aber oft werden diese Geräte mit gutem Grund verkauft, leider.

Die Garantiebestimmung schließt leider nur den Erstbesitzer ein, welcher das Gerät das erste mal verwendet. Aber vermtl. warst Du da leider auch nicht Erstzbesitzer. Ob und wie die Garantiebestimmungen von Fitbit zu werten sind, dass kann und möchte ich an dieser Stelle auch nicht beurteilen.

Du kannst versuchen über den ursprünglichen Besitzter die Garantie einzufordern, ein anderen Tipp kann ich dir aber im Moment auch nicht geben.

Dennoch einen schönen Nachmittag wünsche ich dir, Gruß!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos