abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückruf von Ionic-Smartwatches

GELÖST

ionic_product.png

Wir haben einen freiwilligen Rückruf von Fitbit Ionic-Smartwatches bekannt gegeben. Das Unternehmen hat die Geräte 2017 erstmals verkauft und die Produktion 2020 eingestellt. Der Akku der Ionic Smartwatch kann sich überhitzen und dadurch Verbrennungen verursachen.

 

Die Gesundheit und Sicherheit der Fitbit-Nutzer hat für uns oberste Priorität. Wir ergreifen diese Maßnahme als Vorsichtsmaßnahme für unsere Nutzer. Wir bieten allen Fitbit Ionic-Kunden eine Rückerstattung an.

 

Dieser Rückruf betrifft nur Fitbit Ionic-Geräte. Andere Fitbit-Smartwatches oder -Tracker sind davon nicht betroffen.

 

Wenn du eine Fitbit Ionic besitzt, benutze dein Gerät bitte nicht mehr.

 

Informationen dazu, wie du die Rückerstattung erhalten kannst, findest du in unserem Rückerstattungscenter. Außerdem kannst Zugang zu einem Sonderrabatt auf ausgewählte Fitbit-Geräte, -Bänder und -Dienste erhalten, falls diese in deiner Region verfügbar sind (für einen begrenzten Zeitraum).

Akzeptierte Lösung
1.463 ANTWORTEN 1.463

@SunsetRunner Richtig, wenn das Guthaben auf dem Amazonkonto nicht ausreicht, kannst du eine deine Zahlungsmethoden für den Restbetrag nutzen. Kein Problem.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
Super vielen Dank du hast mir sehr geholfen

Von meinem iPad gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich muss nun hier auch mal meine Erfahrungen teilen und meinen Frust über den ganzen Ablauf kundtun.
Vorweg: Es muss sich mal vor Augen gehalten werden, über was für einen Konzern wir hier diskutieren. Das ist niemand geringeres als Alphabet Inc. bzw. im engeren Sinne Google. Damit handelt es sich nicht um ein Start-Up oder Jungunternehmen, sondern einem der größten und vermutlich auch mächtigsten der Internet-/IT-Branche. Und was tun diese? Nichts anderes als viele Kunden zu verärgern, aber dieser Kollateralschaden scheint immer noch günstiger zu sein, als vernünftige Prozesse mit kompetenten Unternehmen für eine nicht gerade kleine Rückrufaktion zu implementieren.
Nun zu meinem "Leidensweg":
- 03.03. Registrierungsprozess gestartet -> gescheitert, da die Ionic sich nicht mehr einschalten ließ

- 09.03. einige Telefonate und ein paar Mails später: Versenden des Fotos der OVP und Seriennummer

- 04. (im April; leider kein konkretes Datum mehr): Versenden des Fotos der OVP und Seriennummer per Chat

- 25.04. Anfrage des Supports, ob die Ionic dauerhaft deaktiviert werden darf und Versicherung, dass die Erstattung innerhalb von 3-6 Wochen durchgeführt wird -> Zugestimmt

- 26.04. Bestätigung der Deaktivierung durch Support und Versicherung, dass die Erstattung innerhalb von 3-6 Wochen durchgeführt wird

- 26.04. zweite Bestätigung der Deaktivierung durch vermutlich automatisierte Mail mit Versicherung, dass die Erstattung innerhalb von 3-6 Wochen durchgeführt wird, und Link zum Rabattcode

- 24.05. versuch den Rabattcode zu erhalten -> Fehler bei Schritt 3 auf der Seite -> Support kontaktiert

- 24.05. nach vielen Telefonaten, Mails und Chats: Versicherung des Supports, dass ein Fehler vorliegt, ich eine Bestellung tätigen soll, dann auf die Mail antworten soll und den Rabatt rückwirkend erstattet bekommen würde (zum Glück bin ich darauf nicht eingegangen)

- 10.06. (heute) nach über 6 Wochen noch keine Erstattung, telefonischer Support (der Mitarbeiter, der auch die seriöse Ansage eingesprochen hat mit Baby im Hintergrund) konnte nicht helfen (angeblich zu viele Anfragen, könnte nochmal 6 Wochen dauern), dafür konnte ich den Rabattcode über die Website abrufen (ob ich den jetzt noch einlösen will?). Mail wegen der Erstattung ist ebenfalls nochmal an den Support versendet worden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo
hier meine Erfahrung mit der Rückerstattung
am 05.03.2022 bzw. 15.03.2022 (ionic von meiner Frau) rückerstattung begonnen.
Für beide keine Bestätigungsmail erhalten
am 01.06.2022 für beide ionics Email mit 9 stelligem Code für Prepaid Kreditkarte erhalten
zwischenzeitlich mehrmals per Telefon eskalieren lassen.

Der Fehler lag vermutlich an den Grundeinstellungen von tonline, da der erstattete Betrag seit 30.03. bzw. 14.04. bei b4b gutgeschrieben war.
Vielen Dank Fitbit auch wenn es 3 Monate gedauert hat

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Kann ich mit der Online Prepaid Kreditkarte mit einem Guthaben von 277 Euro bei Media Markt eine I Watch für 429 Euro bestellen? Den Rest dann überweisen oder geht das nicht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Kann ich dir nicht sagen ich habe noch keine Rückerstattung
Media Markt Stuttgart hat keine Fitbit mehr auch keinen Kundendienst
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Zusammen,

 

ich habe den Rückerstattungs Prozess am 3.03. gestartet.

Heute habe ich für eine der beiden Uhren eine Gutschrift per Paypal erhalten.

Werde wohl am Montag mal beim Support anrufen und fragen wie es mit der anderen Uhr aussieht.

 

Ich verstehe ja, es sind 1,7 Mio Ionic die rein theoretisch erstattet werden müssen, sowas muss man erstmal organisieren.

Wenn Google da mit helfen sollte, ist es leider ziemlich traurig was die da abliefern.

 

Aber vielleicht hatten die sich ja auch einfach verschrieben? "your refund within the next 3-6 weeks."

Vielleicht haben die ja Monate gemeint. Denn dass würde dann ja hinkommen 😅

Akzeptierte Lösung

Am 7.3. ging es bei mir los, zwischendurch auch mehrmals am Telefon eskalieren lassen und heute endlich das Geld erhalten. Apple Watch wird dann gleich bestellt. Nie wieder fitbit, wird auch absolut nicht mehr empfohlen!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo
ich möchte mir auch die I Watch bestellen doch wie geht das mit der Bezahlung weil die Apple kostet ja mehr als der Wert auf dieser Kreditkarte. Kann man die überziehen und mann bekommt für den Rest eine Rechnung.
Vielleicht kannst du mir ja helfen

Grüße 🖖
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner,

 

Schau mal bei Media Markt, ob du dort online Geschenkkarten kaufen kannst. Dann kannst du die für den Betrag kaufen, den du als Guthaben hast. Analog zu dem, was ich dir schon zu Amazon geraten habe.

Alternativ das Guthaben halt unabhängig von dem Kauf einer neuen Smartwatch einsetzen. Beispielsweise für den Kauf von Aral Super Cards oder ähnlichem. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo liebe Fitbit Community,

ich möchte Euch Mut machen die Rückerstattung betreffend. Meine Ionic wurde am 08.03.22 deaktiviert. Nach 10 Wochen erhielt ich die Mail mit der Rückerstattungszusage innerhalb von 3-6 Wochen. Genau nach 13 Wochen und 3 Tagen hatte ich die Erstattung von 309 USD (281,66€) auf meinem PayPal Konto. Also habt Geduld die Erstattung wird kommen.

Akzeptierte Lösung
Hi
habe beim Media Markt eine Handyschale bestellt ging einwandfrei. Sobald ich einen Gutschein bestellen möchte sagt das System Bestellung abgebrochen. Kann ich nicht einfach mir eine Apple für 429 Euro bestellen und bekomme dann für den Restbetrag eine Rechnung. Müsste doch gehen oder.
Grüße
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @SunsetRunner,

 

War das Guthaben auf deiner B4B Karte denn größer als der gewünschte Gutschein, den du erwerben wolltest?

 

Da die B4B eine Prepaid Karte ist, kannst du sie nicht überziehen. Du kannst ausschließlich über das Guthaben verfügen. Hattest du denn schon mal versucht, weiteres Geld einzubezahlen auf das B4B Konto?

Alternativ das Restguthaben einfach centgenau auf das Amazon Konto aufladen. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
Ich hab mir auf pay pal überweisen lassen kein Problem
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Waren 2 Gutscheine mit dem genauen Betrag entsprechend dem Wert der Karte.
Einzahlen weiß ich nicht ob und wie das funktioniert.
Amazon will ich nicht.
Ich warte ab was die Erfahrungen der nächsten Empfänger so mit sich bringen.

Grüße

Von meinem iPad gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner Du kannst bei einer Debit Kreditkarte ausschließlich aus dem vorhandenen Guthaben Käufe tätigen. Eventuelle Gebühren usw. musst du schon vorab abziehen.

Eine Aufladung der Karte ist bei B4B nur durch denjenigen möglich, der dir die Karte ausgestellt hat:

sancho90_1-1655192831027.png

 

sancho90_0-1655192763363.png

Resources - B4B Payments

 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
Das Erstattungszentrum ist leider nicht tragbar. Eine Bandansage in einem sehr schlechtem Deutsch und kaum zu verstehen. Mein letzter Anruf ergab baldige Erstattung - nur warte ich seit 10 Wochen (7.4) (Referenz 2022040704939981) und man erreicht auf der Hotline niemanden mehr - nach dem Hinweis man wird verbunden, kommt nur noch rauschen... 
 
 
 
 
 
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Zusammen,

  • die Rückrufaktion von Fitbit ist aus meiner Sicht ein Fake. Leider macht Ionic-Uhr nicht das was Fitbit vorgibt und lässt sich nicht mit Fitbit selbst synchronisieren, Uhr und App lassen sich synchronisieren. Für die Erstattung verlangt Fitbit von mir nach 3einhalb Jahren die Original Verpackung, sonst keine Erstattung, aber wer nach der langen Zeit noch eine Verpackung. Ich nicht. Also werde ich die Uhr nur noch beim Sport weitertragen und mir eine Sportliche Uhr kaufen, aber nicht von Fitbit 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Langsam denke ich, dass es sich hier um eine total besch*** Marketingaktion handelt! Uhr brav abgemeldet, sofort herstellerseitig ausgeknipst und seitdem Funkstille - total übel so etwas. Auf alle Fälle hatte ich nun genügend Zeit, mir auch mal andere Geräte anzuschauen und mir schon mal den Anwalt meines Vertrauens auszuwählen. Das was hier abgeht, geht gar nicht. Es möge bitte auch niemand weiter herumlabern, dass es sich um einen freiwilligen Rückruf handelt. Bevor man sich dazu entschließt, muss ja  etwas so faul sein, dass der zu erwartende Schaden größer ist, als die Kosten des Rückrufes...

Ich persönlich sitze jedenfalls seit etlichen Wochen mit einer nutzlosen Uhr und ein paar Armbändern, Ladeschale etc. von Drittanbietern herum, belästige irgendwann unseren Planeten mit weiterem unnötigen Elektroschrott und schiebe riesigen Frust. Danke Fitbit!

Akzeptierte Lösung
Bei mir lief alles gut lange Wartezeit ich dachte Fake aber nach 3 Monaten
Geld da
Akzeptierte Lösung
0 Kudos