abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS Genauigkeit

GPS misst ungenau - nicht nur bei mir, sondern wohl auch bei einigen anderen hier. So werden Strecken gemessen, die tatsächlich nicht abgegangen worden sind; es werden Sprünge aufgezeichnet, die nicht nachvollziehbar sind.

 

Leider habe ich von Entwickler- oder Moderatorenseite noch nichts vernehmen können, wie man sich dort eine Lösung dieses Problems vorstellt; ob man überhaupt daran arbeitet oder was auch immer.

 

Schade.

Akzeptierte Lösung
39 ANTWORTEN 39

Welches Handy benutzt Du?

Akzeptierte Lösung

Hallo @Achim willkommen bei der Community! Ist es möglich ein Bildschirmfoto des Fehlers zu bekommen?

 

Grüße 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

tja, wenn ich mal wüßte, wie das geht mit der Bildübertragung; anyway - Bilder wurden auch schon von anderen Usern übertragen zu diesem Thema.

 

Ich nutze Samsung Galaxy S4 mit aktuellem Updatestand.

 

Danke für hilfe

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wie anscheiend recht viel fitbit Nutzer habe auch ich Probleme mit dem GPS Tracking. Wenn ich mit der fitbit App mein Training Tracke, dann ist die Strecke plötzlich nicht 5,5km sondern 7,8km lang.

Ich habe mir dann die GPS Aufzeichnung genauer angesehen und festgestellt, dass meine Laufstrecke extrem springt (siehe Bild). Wenn ich mein Training mit runtastic oder Nike tracke habe ich dieses Problem nicht - es kann also nicht am GPS Signal meines Handys liegen.(Ich habe fitbit übrigens mit der Charge HR verbunden)

 

Gibt es eine Lösung für das Problem? Sonst muss ich mein Training leider wieder mit einer anderen App tracken, hatte mir aber gewünscht das ich fortan alles über fitbit machen könnte.

 

fitbit-gps.JPG

 
 
 
 
 
 
 
Sprinter
1517
 
305
 
197
 
rüberkopiert als Beispiel von anderen Usern ......
 
 
[ Bearbeitet ]

Da das Thema hier schon öfter aufgetaucht ist, insbesondere was die Sprünge, Anzahl Wegpunkte (zu selten) und damit verbundene Ungenauigkeit angeht hoffe ich, dass die Betroffenen es auch dem Support gemeldet haben, hoffe ich also, dass Fitbit sich der Sache vielleicht schon angenommen hat und es irgendwann auch mal besser laufen wird.
Insofern.. eine aktuelle Lösung gibt es noch nicht und ich vermute, es wird auch noch ein Weilchen dauern.. aber eine Änderung/Verbesserung sollte kommen, denn so ist es sicherlich nicht wirklich tragbar.. #Daumen_drück Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

sieht wohl so aus, als dass die Ungenauigkeit bei GPS und möglicherweise speziell einem Samsung S4 technisch zumindest akuell nicht gelöst werden kann.

 

Jedenfalls tracke ich momentan mit Alternativprodukten und übertrage dann mühsehlig.

 

gruss

achim

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für die Bilder @Achim, hast du die neuste Version der Fitbit App (2.8.2) für Android Installiert?  Diese wurde 29.07.15 veröffentlicht. Ich empfehle auch die neuste Version der Android Software zu installieren. 

 

Außerdem hast du schon versucht die App zu entferenen und erneut zu installieren?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Danke für Antwort. Hab ich alles gemacht. Leider ohne Erfolg
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke @AchimDas GPS -Signal kann durch die Position der Empfangsantenne beeinträchtigt werden. Vielen dank für deinen Feedback und Kommentare. Die Entwickler bei fitbit wurden darüber schon informiert. Zwischenzeitlich können wir nur auf die neue Software Version warten. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo BaltazarB,

ich habe gerade auch meinen Unmut über die Ungenauigkeit in einem anderen Topic geäußert.

Für mich ist einzig und allein die schlechte Fitbit Android App Schuld an der Ungenauigkeit.

Gleichzeitige Tests mit Endomondo zeigen deutlich, dass eine App es kann, wenn es will.

Wenn das Problem in der nächsten Zukunft nicht gelöst wird, wechsle ich den Anbieter. Basta.

 

Akzeptierte Lösung

ich kann mich  @Cyberwood nur anschließen.

 

Das allerneueste Update von fitbit habe ich heute morgen geladen; danach habe ich "Training aufzeichnen" zum Wandern eingestellt; bin tatsächlich 5,4 km gewandert (gemessen mit anderen Trackern zu unterschiedlichsten Zeiten); lt. Fitbit war ich mehr als 11 km unterwegs und zwischendurch bin ich lt. GPS-Aufzeichnung mehrmals über den Rhein ans andere Ufer gesprungen und wieder zurück; damit nicht genug - zwischendurch habe ich auch noch Sprünge in einen höher gelegenen Wald und wieder zurück gemacht.

 

Nun ja - nicht wirklich erfreulich. So werde ich weiterhin einen anderen Tracker nutzen und die Daten dann umständlich hier eingeben - in der Hoffnung, dass der Support das Thema endlich mal qualifiziert aufgreift; bevor ich mich dann auf Dauer nach einer anderen Lösung umsehen muss.

 

Achim

Akzeptierte Lösung

Sill ruht der See und ich springe nach GPS immer noch über den Rhein hin und her und dies trotz aktuellstem Update ..........

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Allerneuste Idee der Fitbit Support Hotline: mein Fitbit ohne wäre vermutlich defekt. 🙂
Ich frage mich ernsthaft nach dem Zusammenhang. Aus meiner Sicht verursacht die Sprünge die App und nicht der Tracker.
Aber ich kann auch das Spiel gerne mitspielen, zurückgeben und zum Mitbewerber abwandern....
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe nach dem Update noch keinen Lauf getrackt, werde das aber nachher zum testen mal machen. Nach meiner Einschätzung macht die App doch das GPS Tracking und nicht das Armband?!?

 

In einer Facebook-Gruppe berichten auch mehrere User von dem Problem, mit Screenshots von den verschiedenen falschen Läufen dokumentiert.

 

Meine Freundin hat mit ihrem Samsung S4 exakt die gleichen Fehler, wie ich mit meinem Sasmung S5. Sie hat logischer Weise ein anderen Charge HR und ein komplett unterschiedlich konfiguriertes Smartfon. Scheint ein Bug in der App zu sein.

Akzeptierte Lösung

gps-tracking geht auch ohne armband (oder fitbit one).

so warten wir und warten und warten ....................

Akzeptierte Lösung

und der Support ist immer noch mit dem Problem beschäftigt .............

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

In der Facebookgruppe liest es sich so, als hätten alle Android-Nutzer das Problem. Iphone User scheinen nicht betroffen.

Ich abe vor ein paar Tagen einen Lauf mit zwei Apps getrackt. Runtastic hat kein Problem, bei fitbit kommen GPS-Fehler im Übermaß. Vielleicht sollten die Android-Entwickler von fitbit mal bei denen von Runtastic anrufen und nachfragen.

Akzeptierte Lösung

Fitbit One über Dashboard neu die Schrittlänge eingestellt und das Ergebnis kommt ziemlich nah an Google Maps Fußgängerroute ran.

Mit der Android Fitbit App Training aufgezeichnet = Katastrophe.

Vom Support aus will man mir immer klarmachen, mein Fitbit One sei defekt und man schickt mir vorsorglich gleich mal ein neuen. Danke hierzu .-) obwohl ich immer noch eine Wette eingehen möchte, dass es nicht am Tracker liegt.

Ich bleibe immer noch dabei, die Android APP ist schlecht programmiert, glättet die GPS Signale nicht.

D.h. warten....warten....warten....

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Definitiv ist es ein Problem der APP, zumindest für Android Phones.

Auch bei mir ist die GPS Angabe eine Katastrophe... Lasse notgedrungen halt noch die Nike+ gleichzeitig mitlaufen... aber das ist defnitiv nicht im Sinne des Erfinders...

Hoffe, dass der Support die Lösung bald hinkriegt, sont werde ich auf ein Konkurrenzprodukt ausweichen (müssen!!!)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Da vom Support keine Meldung kommt - noch nicht mal eine Zwischenmeldung oder ein Status - bin ich aktuell dabei, nach einer anderen Lösung zu schauen; Runtastic scheint wohl nicht so übel zu sein; nur schade, dass ich schon in den ONE investiert habe..........

Akzeptierte Lösung