abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS Genauigkeit

GPS misst ungenau - nicht nur bei mir, sondern wohl auch bei einigen anderen hier. So werden Strecken gemessen, die tatsächlich nicht abgegangen worden sind; es werden Sprünge aufgezeichnet, die nicht nachvollziehbar sind.

 

Leider habe ich von Entwickler- oder Moderatorenseite noch nichts vernehmen können, wie man sich dort eine Lösung dieses Problems vorstellt; ob man überhaupt daran arbeitet oder was auch immer.

 

Schade.

Akzeptierte Lösung
39 ANTWORTEN 39

lt. Google Play wurde am 24.08.2015 die Android App aktualisiert.

 

Habt Ihr schon Verbesserungen bei der GPS Aufzeichnung erkennen können?

 

Oder wurden nur wieder belanglose Dinge aktualisiert?

 

 

Akzeptierte Lösung

Ich habe mich heute mal wieder auf den Weg gemacht und voller Spannung die neue Android App Version 2.9.1 getestet.

Ich frage mich ehrlich, was das neue Release an "Features" haben soll. Die Trainingsaufzeichnung ist immer noch grottenschlecht und weicht gegenüber Endomondo und Google Maps um mehr als 30 % ab.

Allein die Wegaufzeichnung sieht so verzackt aus, da hätte eine Oma mit Parkinson besser malen können.

Wer in diesem Softwareteam gibt eigentlich das Release frei? Ungetestet und so was von schlecht. 

Ich gebt der Sache nicht mehr lange, dann wandere ich endgültig ab und poste meine Erfahrungen auch mal auf öffentlichen Foren.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

... die neue Version vom 25.8.2015 ist aber 2.10  ...

Grüsse...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

übrigens hier noch der Link in die englischsprachige Community zu diesem Thema: 


https://community.fitbit.com/t5/Android-App/MobileRun-GPS-distance-mapping-inaccurate/td-p/897352/pa...


Da ist man mittlerweile bei über 300 Einträgen ..... aber leider sieht da die Reaktion von Fitbit genau gleich schlecht aus: man hüllt sich in Schweigen und beteuert, mit Prio am Problem zu sein....  na ja.....   Kundenservice und den Kunden ernst nehmen sieht anders aus... sorry....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marbas,

vielen Dank für den Hinweis. Und, sehen mit der neuesten Version die Trainingsaufzeichnungen (GPS-Genauigkeitsproblem) besser aus? Ich werd es mal testen, Wetten nehme ich noch an.

Viele Grüße

Ulrich

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Krönung war gestern: 5 km (Messung mit "Meine Tracks" von Google durch die Pampas am Rhein entlang, durch den Wald), lt. Fitbit Tracking bin ich dann 13,75 km durch die Gegend gelaufen - mehrmals wie Jesus über den Strom hin und her gehüpft, dann einen Luftsprung auf einen Berg gemacht und dann - hurra, "welch eine Leistung" - in 50 Minuten nach mehr als 13 km am Ausgangspunkt wieder angekommen. Super !.

 

Also im aktuellen Update hat sich das GPS-Tracking noch nicht durchgeschlagen. 

 

Abgesehen davon, dass ich lt. Ergebnisanzeige nach dem Fitbit-Tracking 13,75 km gewandert sein soll, so ist mir dann noch aufgefallen, dass im Dashboard nach noch 8,7 km aufgezeichnet wurden - aber immer noch viel zu viel und nicht aktzepabel.

 

So hieß es dann wieder: löschen der Aktivität und manuelles Erfassen der Daten lt. "Meine Tracks". Toll.

 

Wenn dann noch doppelte Aufzeichnungen von einzelnen Aktivitäten dazukommen, frage ich mich wirklich so langsam ob der Ernsthaftigkeit und Genauigkeit der Gesamtergebnisse.

 

Und weil ich gerade so dabei bin zu schreiben - so ist mir auch aufgefallen, warum ich lt. "Meine Tracks" für eine Wanderstrecke von 5 km (bergan und bergauf) so roundabout 450 KCal verbraucht habe - im Gegensatz zu Fitbit dann so um die 900 KCal. Wirklich erstaunlich diese Differenzen.........

 

So langsam habe ich wirklich keinen Bock mehr............

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Lieber Support.

 

Liest Du das hier auch mal ????

 

Wäre schön, wenn Du Dich mal melden würdest ...........

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich trainiere mit dem laufenden GPS hier im Schwarzwald. Unabhängig vom System (Garmin oder fitbit) kann es mal sein, daß der Startpunkt sich einige Zeit noch ändert. Wenn man dann sofort startet, läuft man irgendwo her, wo es physikalisch nicht geht.

Vermute Rechenfehler durch schlechte Bedingungen (Reflexionen an Häusern, Dämpfung durch Wolken und Wald), weil es bei uns selbst als Auto-GPS mal Fehler gibt. Die korrigiert das Navi dann zwar, weil es merkt, daß es neben der Straße herläuft. Aber nicht das fitbit oder die garmin-Uhr.

Ist also nicht so ganz überraschend. Anderswo wird nur die Messung wohl besser auf Fehler analysiert, insbesondere auf kartenbasierenden Systemen.

Bisher hatte ich auch erst einmal im GPS so krasse Fehler. Das hing glaub ich irgendwo damit zusammen, daß sich mehreres verstellt hat, wie die Schrittlängen. Hat zwar nicht mit GPS zu tun, vielleicht checkt das System das aber ab zum Abgleich, wie das Auto-GPS den Straßenverlauf. Hab da im Wohnmobil auch z.B. mal beim ZENEC-Navi den Dauer-Tracker ausgewertet, der lief lange in kleinem Abstand zur Autobahn :-)). Und der ist empfangstechnisch besser als eine Uhr überhaupt sein sein kann, mit eigener GPS-Antenne.

 

Andreas

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Zusammen,

 

der Thread ist zwar schon älter, aber das Problem immer noch aktuell, zumindest bei mir.

Fitbit und Runtastic liegen immer 1-2 km auseinander. Ich habe die Strecke dann mal auf meinjogginstrecke.de eingegeben und bekomme hier die gleiche Distanz wie bei Runtastic angezeigt.

Fitbit sagt 6,42 km und Runtastic/meinejoggingstrecke.de jeweils 5,28 bzw 5,3 km.

Klar die Rundenzeiten sind bei Fitbit schöner, aber leider auch nicht wahr 😉

 

Auch ich habe ein Android Phone (HTC ONE M8s) und die Blaze dazu.

Vorher hatte ich den One und da hatte ich das gleiche Problem.

 

Zur Zeit nutzt mein Bruder den One und er hat jetzt das umgekehrte Problem: 9,8 km gegangen und Fitbit sagte nur 7,7km...

 

Software überall auf dem aktuellsten Stand. Gibt es hier schon was Neues?

 

 

Nachtrag:

Habe gerade auch mal mit dem Support telefoniert und die Dame hat mir erklärt, dass bei Fitbit die km angaben anhand der Schritte genommen wird, der gps Part sei nur für das optische Darstellen des Weges. (Während runtastic die tatsächliche Distanz misst, dafür aber keine Schritte).

Ich soll nun zum Testen nochmal die von mir gemessene Schrittlänge + im Lauf auf 0 setzen, damit diese Werte automatisch berechnet werden, in der Hoffnung, dass die Distanz sich dann wieder annähert.

Ich bin gespannt...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schön dich mal wieder hier in der Community zu sehen @linus2912!  Ab Mitte Mai 2016 werden wir nicht mehr Unterstützung für die MobileTrack-Funktion auf dem HTC One M8 bieten . Vor kurzem, haben Google und HTC Änderungen vorgenommenen , die nicht korrekt in der Fitbit-App für Android funktionieren und auf dem HTC One M8 Gerät die MobileTrack Funktion verhindert. Der Fokus unserer Bemühungen für die Zukunft, wird es sein MobileTrack auf eine größere Anzahl von neueren Android-Mobilgeräten zur Verfügung zu stellen.

 

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten. Ich empfehle ein Fitbit-Tracker zu nutzen um deine Aktivität aufzuzeichnen. Befolge diese Anweisungen, um deinen Tracker mit deinem Konto zu verknüpfen.
 
Checke ebenfalls diesen Hilfeartikel für weitere Informationen über MobileTrack.

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Da auch ich ein HTC One M8 besitze und dieses sicherlich nicht, weil Fitbit es nicht hinbekommt (nur beim HTC One M8??? - merkwürdig) deshalb in den Müll schmeiße. Gott sei Dank gibt es ja noch andere Fitness-Apps mit denen das tracken einwandfrei funktioniert.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey hey @VolkerS! Es heisst ja nicht dass die App mit deinem HTC One M8 nicht mehr nutzen kannst. Ausschließlich die MobileTrack Funktion können alle Besiitzer des HTC One M8 nicht mehr verwenden. Ich hoffe dass du dich weiterhin für Fitbit entscheidest.

 

Machs gut und bleib fit! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Marcel, ich bin ja gerade deshalb ein bisschen ärgerlich, weil mir eure App in seiner Zusammenstellung bisher gut gefallen hat. Aber MobileTrack war und ist eine wichtige Funktion, die ich gerne genutz habe. Gibt es andere Apps zum Aufzeichnen von Läufen oder Walking die sich mit Fitbit synchronisieren?

Akzeptierte Lösung

@MarcelBK Glücklicherweise habe ich ja kein HTC Phone, aber schon sehr verwirrend was in der englishen Community dazu gesagt wird, dass es mit der älteren 2.24 Version noch tadellos funktioniert. :-0

Klingt wirklich eher nach einem Vertrags Ende mit HTC.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo nochmals @VolkerS und @Bluumi@VolkerS schaue mal auf dieser Seite, dort findest du eine liste der kompatiblen Apps. Ich persönlich würde MapMyRun oder RunKeeper empfehlen.

 

@Bluumi das Problem mit der MobileTrack Funktion besteht derzeit ausschließlich mit dem HTC One M8. Wie bereits erwähnt liegt dies an Änderungen die Google und HTC vorgenommen haben.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @MarcelFitbit,

 

das Thema GPS-Genauigkeit wird ja nun schon seit Jahren diskutiert, aber so wirklich eine Verbesserung gibt es irgendwie nicht, seit dem Nutzen des iPhone7 ist das noch schlimmer geworden. Klar, iPhone7 hat auch seine Probleme, ein Tracking genauer zu empfangen, aber dennoch Das Errechnen der Strecke aus den empfangenen Daten erfolgt beim jeweiligen App-Anbieter, hier also FitBit. Ich hatte lange Zeit auch diese Zick-Zack Kurse und Schleifen, obwohl ich "geradeaus" gelaufen bin, aber ich möchte das heutige Trackingbild, dass einigermaßen gerade verläuft, noch einmal nutzen, um Fitbit zu zeigen, dass ihr hier in euren Aufzeichnungen dringenden Handlungsbedarf habt: Ich bin heute 12km Joggen gewesen. Die Strecke habe ich über Google Maps gemessen. Die Trackingbilder bei Fitbit und bei Runtastic zeigen in etwa den gleichen Verlauf:

 runtastic.jpgfitbit.jpg

 

aber man sieht schon, obwohl Runtastic etwas kurvenreicher ist und damit tendenziell mehr Strecke ermitteln müsste, hat Runtastic 12,13km und Fitbit 12,88km aufgezeichnet.

Also hier mal die Strecken, wie sie ermittelt wurden:

Polar Schrittzähler (kein GPS): 11,79km

über Google Maps ermittelt: 11,85km

Runtastic GPS Tracking mit iPhone7: 12,13km

Fitbit GPS Tracking mit iPhone7: 12,88

 

ich würde maximal eine Toleranz bis 12km zulassen, aber 12,88km ist 1km mehr, als die tatsächliche Strecke. Und bevor diese ganzen generischen Fragen wieder kommen: Die App habe ich auch mal neu installiert und ich habe auch alle anderen Apps geschlossen und auch mal die Fitbit App ganz alleine laufen lassen, bzw. die Runtastic App mal alleine laufen lassen.

 

Meinst du, dass sich Fitbit mal dieses Themas annimmt?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich habe da gegenteilige Ergebnisse. Trage viele Routen (Geländeläufe)
per gpsies auf der Karte auf, und vergleiche die mit den Strecken von
Fitbit und Garmin.
Die Strecken sind bei Turnieren zudem amtlich vermessen.
In der Regel zeigt das fitbit und garmin etwas weniger an als
tatsächlich, stark abhängig von der Krümmung der Wegstrecken. Eckige
Wegstrecken werden deutlich kürze als runde. Aber auch Abhängigkeiten
sind dort. Meist abhängig von der Trackingrate. Ob man eben alle 1 s
oder alle 2 s (beim gehen ist auch 10 s normal) nimmt, sieht man schon
deutlich bei stark gekrümmten Routen. Aus dem Grunde ist da garmin mit
der 1s-Taktrate möglicherweise etwas genauer als fitbit. Bei 10 km
betragen die Unterschiede im Schwarzwald etwa 100-200 m.
Die amtlich vermessenen Wettkampfrouten sind meist wenig länger, so
50-150 m länger. Bei den Kartendaten ist die Kartengenauigkeit relevant.
Die läßt auch manchmal zu wünschen übrig, in den Höhenangaben unerwartet
plötzlich Sprünge, wohl Vermessungsfehler.

Umgekehrtes (fitbit oder garmin längere Strecke) gibts selten. Garman
meist am Anfang, wenn man zu schnell startet, ist kurzzeitig etwas
schluddeerig. Fitbit findet noch schneller alle Satelliten, muß dabei
aber erhöhte Anfangsfehler akzeptieren. Sonst ggf. einfach früher
starten, so 2-3 min tut den meist gut. Sprünge gibt meist anfangs dann
als Fehler, hört aber schnell auf. Andere Ursachen im städtischen
Bereich (Hochhausschluchten) oder in der Bergen. Da gibts über
Funkreflexionen Fehlauswertungen. Kann man nix dran machen, die kriegt
man nicht korrigiert, egal welches Gerät.

Andreas
Akzeptierte Lösung

Es freut mich euch nochmal hier, in der Community, zu sehen, @Kallisto und @mmandreas!  @Kallisto ich danke dir für die gesendeten Screenshots und dir @mmandreas für deinen Erfahrungsbericht. @Kallisto ich würde dir raten diesen Funktionsvorschlag zu unterstützen damit die Entwickler darauf aufmerksam werden und vielleicht in Zukunft die GPS Aufzeichnung überarbeiten.

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@mmandreas ich habe seit langem nicht mehr mit FitBit den Verlauf messen lassen, aber vor 1-2 Jahren hatte ich das regelmässig dass es einiges zu viel gemessen hat, während gleichzeitig mit "Strava" auf dem selben handy die Messung deutlich besser war, deshalb zeichne ich es nur noch mit Strava auf.

Bei mir sprang Fitbit regelmässig über Fluss und zurück 🙂 und zeichnete so deutlich längere Routen auf. Wieso es möglich ist dass Strava dann diese Sprünge über den Fluss nicht machte, ist mir rätselhaft.   
Hier ein Beispiel wie es aufgezeichnet hat bei einem Spaziergang ... tatsächlicher Weg ist blau und violet was Fitbit aufgezeichnet hat 🙂

 2017_04_26_19_04_37_Laufen.png

 

Wenn ich daran denke kann ich aber den Versuch nochmals mit Fitbit wagen 

 

 

 

Akzeptierte Lösung

Danke @mmandreas,

vielleicht nutzt du eine andere Kombination Tracker / App?(Wewlche? ich habe iOS iPhone7 + Charge HR) Die allegemeinen Stimmen in den Foren zeigen doch, dass es hier durchaus noch Handlungsbedarf gibt. Einen Punkt werde ich noch mal überprüfen: Ich mache die fitbit App meist als erstes an und schalte dann meine Polaruhr an. Wenn der Zeitunterschied zu groß ist und das GPS Signal zu Beginn vielleicht springt, habe ich schon einige Meter zurückgelegt, obwohl ich noch nicht gelaufen bin. Trotzdem: Mit allen meinen Vorgängersystemen hatte ich das Problem nicht und die Apps müssten auch so entwickelt sein, dass sie Signale "glätten", das machen andere ja auch irgendwie.

Viele Grüße

Jens

Akzeptierte Lösung
0 Kudos